Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #171

    Das Öhlins hat Zupin superschnell geliefert.

    Hab es heute eingebaut. War schon etwas Arbeit aber es ist drin.

    Gleich mal eine kleine Runde gedreht, ich kann nur sagen es hat sich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von qdriverle ()

  • #172

    freut mich das die Montage reibungslos lief und du zufrieden bist. Ist schon ein Unterschied 😊👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #173

    Reibungslos ist nicht ganz die Richtige Bezeichnung.

    Die obere Aufnahme ist bei meiner sehr schlecht zugänglich weil in den kleinen Öffnungen im Rahmen jede Menge Kabel, bzw. Schläuche verbaut sind. Für Die untere Aufnahme lässt sich das Rad nicht weit genug nach oben bewegen das man an die Schrauben ran kann. Da Sperrt das Federbein im Rahmen irgendwo.

    Ohne Montageständer lässt man besser die Finger davon. Das Rad habe ich mir mit einem Spanngurt über die Sitzbank in die Positionen gezurrt.

    Da heute die Sonne scheint wir mal eine Runde gedreht.

    Nächste Woche geht's mit der BMW nach Slowenien aber eventuell nehm die Kleine die Woche drauf mit nach Südtirol, Frau und Tochter nehmen das Auto da geht's ohne Gepäck 😊, die Harley scheidet dank 98db Standgeräusch durch Fahrverbot in Tirol leider aus.

    Ohne Werbung zu machen, aber preislich und Servicemäßig kann ich die Firma Zupin sehr empfehlen. Ist schon mein 2. Öhlins das ich dort bestellt habe. Der Preis ist 👍

  • #175

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal eine Frage an die Fahrwerkspezies unter euch, die ein Federbein mit einstellbarer High- und Low-Speed Druckstufendämpfung verbaut haben. Die Grundlegende Funktion ist mir klar aber mich würde interessieren, ob man im Straßenbetrieb tatsächlich einen Nutzen von der differenzierten Einstellmöglichkeit hat und ob dies deutlich spürbar oder eher geringfügig ist?


    Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback.

  • #176

    Ich habe bei meinem Öhlins Federbein zwar keine getrennte High-/ Low Speed Einstellung und kann daher keine praxisgestützte Einschätzung machen, aber grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die Low Speed Dämpfung in erster Linie Einfluss auf die Fahrdynamik (Bremsen, Gas geben, Einlenken) hat und die Highspeed Dämpfung dann Einfluss auf das eigentliche Dämpfungsverhalten des Motorrads über Fahrbahnunebenheiten an sich hat. Spürbar sollte nach dieser Definition eine sehr gute oder verbesserte Low Speed Dämpfung dann schon sein. Vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten, aber es werden wohl nicht viele sein, die eine getrennte High-/ Low Speed Dämpfung haben, wobei es vermutlich nicht viele Federbeine für die XSR mit getrennter High-/Low Speed Dämpfung geben wird, möglicherweise Wilbers.


    Gruß


    Thomas

  • #178

    Auf der Strasse nicht, das wird für die Abstimmung und Zeitenjagd auf der Rennstrecke benötigt.


    Aussage von Wilbers dazu zur Nutzung 90% Strasse 10% Rundstrecke:: nehmen sie das 640er, am 641er wird oftmals so viel rumprobiert das dann nichts mehr passt.


    Kurzer Hinweis: wenn das 640er nach einiger Zeit nicht mehr genügt, wegen Moto-GP Teilnahme z.B. :) kann es zu einem 641er umgebaut werden. Gleiches gilt auch für das Nachrüsten der hydr. Federverstellung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #179

    Die Aussage von Wilbers kann ich nachvollziehen. Das 640 hat aber leider gar keine Druckstufeneinstellung, wodurch es für mich im Falle eines Federbeintauschs nicht in Frage kommen würde. Hintergrund ist, dass ich zwar ein schön Wetter Fahrer bin aber wenn die Sonne scheint auch gern mal bei kühleren Temperaturen von 10 °C oder auch darunter unterwegs bin. Beim Serienfahrwerk merkt man halt schon einen deutlichen Unterschied im Dämpfungsverhalten aufgrund der veränderten Viskosität des Öls bei Außentemperaturen von 30 °C oder eben 10 °C. Da ist es schon hilfreich, wenn man die Dämpfung je nach Temperatur 1-2 Klicks nachjustieren kann, das hat erstmal nix mit Moto-GP zu tun;)

    Da sich ein Federbein mit High-/Low-Speed-Druckstufeneinstellung preislich eigentlich nicht mehr groß unterscheidet zu Federbeinen mit einfacher Druckstufeneinstellung würden mich die Erfahrungen und Meinungen von Leuten die ein Federbein mit High-/Low-Speed-Druckstufeneinstellung verbaut haben interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #180

    Servus,

    das Ganze beginnt mit dem Reifen an sich - Wohlfühlreifen, der schon von sich aus Einiges schlucken kann oder Einer mit sehr harter Karkasse der eigentlich nur zum Prügeln auf frisch tapezierter Strasse gemacht ist(z.B. Bridgestone S20 usw.)

    Mit so einem reinen Supersport Reifen wirst du auch beim 641 nicht mehr mit Nachstellen fertig wenn du plötzlich auf eine sehr alte rissige oder mies ausgebesserte Landstraße kommst.

    Es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau ;)

    High/Lowspeed Druckstufenverstellung ist wohl etwas falsch ausgedrückt - das Eine behandelt kurze Stöße und das Andere Wellenverhalten.

    Ist im Handbuch auch sehr gut erklärt und dass man mit der Klickszahl auch nicht zu weit auseinander gehen soll - das schafft normaler weise Jeder ohne Werkstatt - ausser man hat sich total verhaspelt - also immer schön Buch halten was man verstellt hat ;)

    Bei meinem 641 und jetzt Wohlfühlreifen/Klebereifen(Michelin Power5)stelle ich nur nach dem Winter oder bei großer Hitze etwas nach.


    Den Unterschied zum Werksfahrwerk wird auch jeder merken ... - die hintere Dämfungseinheit soll Yamaha im Einkauf auch nur 15$ kosten, das sagt auch Einiges ...


    Apropos Kosten: es gibt das Wilbers mit Vorne nur Federn und Öl und das Öhlins Vorne mit kompletter Cartridge mit mehr Einstellmöglichkeiten - deswegen evtl. der große Preisunterschied.


    Allzeit sichere Fahrt

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!