Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #261

    Wilbers empfiehlt das 640er für die Xsr beim nicht Rennstreckeneinsatz.

    Bin auch super damit zufrieden, sogar beim Renntraining.

    Das sind meine ErFahrungen und kein Hörensagen.

    Habe auch sonst noch nicht negatives zu Wilbers bei der Xsr gehört. Worüber man nachdenken könnte, wäre die hydr. Federspannung, da man da sonst kaum dran kommt.

    Wem das 640er im Nachgang nicht reichen sollte, kann das nachträglich auf 641 und/oder ggf. auch hydr. Vorspannung umbauen lassen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #262

    Moin zusammen,


    Zum Einbau des Wilberd 640er habe ich mal eine Frage:

    Ist es okay, dass das Wilbers in der unteren Aufnahme bei Verwendung der mitgelieferten Schraube und Unterlegscheiben seitlich ein paar mm Spiel hat, oder könnte ich was falsch gemacht haben?


    Grüße aus Hi


    Apke

    XSR900 60th anniversary

  • #264

    Habe gerade mal in der Garage vorbei geschaut. Bei mir sind auch ca. 1,5mm Luft zwischen der Gabel des Federbeins und der Umlenkung. Die Schraube klemmt die Gabel aber auf die (in Gummi gelagerte) Hülse des Lagerauges. Somit wird die Gabel des Federbeins nicht verspannt/ verbogen, und das Federbein kann samt Hülse im Lagerauge nach rechts und links schwimmen. Ein gewisses Spiel ist auch notwendig damit sich beide Teile relativ zueinander verdrehen können.

    Habe auch mal zum Vergleich die lichte Weite der Gabel am originalen Federbein gemessen: ist gleich wie Wilbers, 30mm.

    IMG_20220116_095132_autoscaled.jpg

  • #265

    Top, ganz lieben Dank für deine super qualifizierte Antwort und die gemachte Mühe! So sieht verhälts sich bei mir auch. Dann muss ich mir ja keinen Kopf machen :)

    BG

    Apke

    XSR900 60th anniversary

  • #268

    jo, die kommt bei mir auch rein, zusammen mit 9,5er Federn und dem YA588 für hinten. Die Gabel bring ich zu Franz Racing Suspension zur kompletten Überarbeitung, hinten mach ich selber. Termin ist auch ca. in 3 Wochen, damit es im März losgehen kann. Nach meinem Unfall letztes Jahr war das neue Fahrwerk definitiv Pflicht! ;)

  • #270

    Nachdem es bei Polo heute 15% für Österreich gab (da die Messe in Wels ausgefallen ist), habe ich mir nun endlich das Wilbers 640 geordert, bin schon gespannt, wie es sich fährt im Vergleich zum Original☺️

    Und bis es ankommt, ist hoffentlich der Schnee bei uns auch Geschichte😆

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!