Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #341

    Was man hier schön sieht ist, dass die Verstellung der Vorspannung auf der anderen Seite ist. Habe ich nie drüber nachdacht, bis ich vorgestern jemanden mitnehmen wollte (und auch habe), mit dem ich die 180kg Zuladung erreicht habe und gerne die Federvorpannung angepasst hätte :rolleyes:
    Keine Chance mit dem Wilbers Federbein - man kommt da nicht ran sondern hätte es zum Verstellen ausbauen müssen. Von daher... gebt immer die 200€ mehr aus und investiert in die hydraulische Verstellung der Vorspannung. Irgendwann kommt sonst der Tag, an dem ihr euch in den Arsch beißen werdet.

    Grüße
    Marian

  • #342

    Grüß euch,


    Hab vor ca. 2 Monaten durch Zufall ein günstiges WP Federbein bekommen und möchte euch hiermit berichten:


    Zuerst noch kurz zum Einbau:
    Habs selbst eingebaut, war eine reine Arbeitszeit von ca. 45 min. Motorrad aufbocken (hab eine Styropor Platte untergelegt und dann beim Auspuff/Ölwanne angehoben). 3 Schrauben aufmachen, beim Fahrwerk oben, unten und die Umlenkung. Danach kippt die Hinterradschwinge runter und das Federbein kann einfach rausgezogen werden. Neues Federbein rein, Ausgleichsbehälter befestigen und alles wieder mit dem passenden Drehmoment festschrauben. Schrauben sind innerhalb des Rahmens versteckt, aber durch Aussparungen und einer Verlängerung gut erreichbar.


    Nun mein Feedback zum Federbein selbst:
    Ich hatte noch nicht so viel verschiedene Bikes unter meinem Arsch und noch weniger in vergleichbaren Bedingungen (gleiche Strecke, unmittelbar nacheinander, etc.). Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der sich an die Maschine anpasst/gewöhnt als die Maschine an sich anzupassen, aber da mir bei manchen Strecken (vor allem schlechter Asphalt) die Schläge der Bodenunebenheiten richtig im Arsch und Rücken schmerzten, wollte ich etwas anpassen.


    Und ich sag nur WOW!! Unglaublich was das für ein Unterschied ist/war!


    Ich bin vor dem Einbau extra noch eine kleine Strecke mit unterschiedlichen Straßenverhältnissen gefahren, um dann direkt vergleichen zu können - ich war wirklich skeptisch ob ich überhaupt einen Unterschied merken würde!

    Direkt nach dem Einbau (also ca. 1,5h später) bin ich die selbe Strecke nochmal gefahren und ich sags euch, am eindrucksvollsten waren die ersten 2 km bis zu Bundesstraße, die ich tagtäglich mehrmals fahre. Man kennt da jede Bodenwelle und weiß schon wann ein Schlag kommt - NICHTS! So blöd es klingt, ich hab mich teilweise nach Bodenwellen umgedreht und geschaut, ob die nicht zufällig in den letzten 2 h da neu asphaltiert haben :D


    Ich bin jetzt ca. 2 Monate und ca. 2500 km damit unterwegs und bin immer noch schwer beeindruckt. Das Fahrwerk bring einfach so eine Ruhe rein, das ist wirklich unglaublich. Einerseits ist es deutlich komfortabler, andererseits aber auch viel sportlicher und einfacher zu fahren. Ich glaube es schluckt Bodenwellen in der Kurvenfahrt viel besser, beim Serien-Federbein war dann oft so ein aufschaukeln drin. Auch schnelle wechselnde Kurven sind viel angenehmen und ruhiger zu durchfahren, das es beim umlegen und bei der Kompression einfach viel feinfühliger anspricht.


    FAZIT:

    Ich würde jedem von euch die Investition empfehlen, denn da hat man wirklich bei jedem Meter was davon! Klar ist das viel Geld, aber wir geben auch unheimlich viel Geld für sonstigen Schnick-Schnack aus, der nur cool aussieht.

    Ich wollte eigentlich meine Sitzbank aufpolstern lassen, ist mit dem neuen Federbein jetzt aber nicht mehr notwendig.


    LG Fabio

  • #344

    Ich habe mir übrigens das YSS Cartridge einbauen lassen. Mir ist die letzten Monate das etwas wackelige Vorderrad auf die Nerven gegangen. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Der Besitzer fährt auf der Straße eine MT-09 und wusste sofort was ich meinte.


    Wir haben dann etwas geplaudert und haben uns dann eben für das YSS entschieden da ich hier und da zwar sportlich unterwegs bin aber immer im Rahmen.


    Hab das Bike gestern abgeholt und habe sofort eine positive Veränderung festgestellt. Sobald das Wetter besser ist werde ich weiter berichten. Mal sehen wie lange es dauert bis ich das hintere Federbein austausche...

  • #345

    Nicht mehr lange. Bei mir war es umgekehrt, ich habe zuerst hinten auf Öhlins YA 535 gewechselt und dann nach 2 Monaten ein Mupo Cartridge vorne einbauen lassen, weil das Öhlins 6 Monate Lieferzeit hatte. Es war einfach so, dass mit dem Öhlins und der Original-Gabel bei Ausnutzung des kompletten Federwegs die gewünschte und erforderliche Balance der Federung zwischen hinten und vorne einfach nicht möglich war. Mit dem Cartridge konnte ein absolut synchrones Arbeiten der Federung und Dämpfung von hinten und vorne inklusive verbesserten Ansprechverhalten mit Ausnutzung des kompletten Federwegs erzielt werden, was neben dem insgesamt verbesserten und feinerem Dämpfungsverhalten der Fahrstabilität ungemein zuträglich ist.


    Gruß


    Thomas

  • #346

    Das denke ich mir ebenfalls. Aber da hat jetzt einfach das nötige Kleingeld gefehlt. Ich habe mich tatsächlich auch erst für das Cartridge entschieden und dann das Federbein. Bin ja doch erst ein paar Jahre in der Motorradszene und habe mich dann einfach auf die Erfahrungen vieler verlassen die sagen "vorne merkt man eher als hinten".


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Saison und werde nach ein paar Wochen berichten.


    Ahja und das Cartridge sieht natürlich auch gut aus. Schöne rote Rädchen 8)

  • #347

    Eindeutig optisch auch schön. Wichtig ist vor allem, das Bike in eine neutrale Fahrposition zu bringen, dahingehend dass es sich in jeder Fahrsituation außer beim Bremsen nicht übermässig in der Federung zwischen hinten und vorne hin und her bewegt, das kommt dann der Fahrstabilität zugute.

    Dazu ist aber wegen der fehlenden Druckstufeneinstellung eine gut austarierte und sensible Einstellung der Vorspannung und Zugstufe am Federbein hinten notwendig.


    Viel Spaß und Freude beim Fahren und berichte gerne von Deinen Erfahrungen. Es geht hoffentlich ja bald wieder los.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!