Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #61

    Bis Ende des Monats gibt es ja noch den Rabatt von Wilbers UND die 20%-Aktion von Zietech. Leider steht meine Bestellung, obwohl ich sie am 12. Oktober bezahlt habe, immer noch auf "In Bearbeitung". Angesichts des wirklich guten Preises den Zietech mir für das 641 ohne hydraulische Federvorspannung gemacht hat, bin ich so langsam doch ein wenig skeptisch. Dazu kommt, dass der gute Mann von Zietech meine PLZ falsch in der Bestellung eingetragen und auf meine E-Mail diesbezüglich nicht reagiert hat. Hat da sonst noch jemand bestellt?

    Grüße
    Marian

  • #62

    Aufgrund deines Beitrages zur Bestellung habe ich bereits Zietech gegooglt. Leider mit zuviel negativ Ergebnissen als das ich bei denen trotz des guten Preises bestellt hätte. Ich gehe stark davon aus, dass Zietech dein Federbein erst mal bei Wilbers bestellt was auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt (siehe Lieferzeit auf Wilbers.de). Es scheint wohl öfter vorgekommen zu sein das Zeitech nach einigen Wochen nach der Bestellung Kommentar- und Email los einfach das Geld zurücküberwiesen hat und so Geschichten. ;)
    Ich hoffe für dich das beste und dass du deine Ware auch erhälst.

  • #63


    Daran hätte ich ja nun wirklich auch selber denken können :roll:
    Ich vermute, ich muss mich einfach erst mal ein wenig gedulden, bevor ich anfange mir einen Kopf zu machen.

    Grüße
    Marian

  • #64

    Hallo,


    die durchschnittliche Lieferzeit bei Wilbers beträgt 14 Tage.


    Ich würde einfach mal bei denen nachfragen, ob der Auftrag eingegangen ist.
    Meine Erfahrungen mit der Kommunikation sind absolut top!

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #65



    Hi,


    ich schließe mich hier mal der Frage von Harald an. Gibts irgendwo Infos über andere Halterungsvarianten fürs Wilbersfederbein als diese hässlichen Schlauchschellen?


    Stehe leicht unter Zeitdruck, habe heute vom Yamahahändler ein Angebot für ein Öhlinsfederbein und Gabelfedern mit Einbau bekommen und bin nun am überlegen ob Öhlins oder Wilbers. Wobei mich bei
    Wilbers die Befestigungsmethode enorm stört. Die Rabattaktion läuft ja leider bald aus. :(


    Harald
    Wurde Dein Wilbers bereits eingebaut und hast Du hierzu evtl. schon erste Infos bezgl. der Änderungen im Fahrverhalten?


    Gruß
    Nick

    Bisher 10xxx km auf der Uhr. :eusa-whistle:

  • #66

    Ich habe das Motorrad heute abgeholt und über 70Km Landstrasse unter Beibehaltung der Grundeinstellungen von Wilbers nach Hause gefahren.


    Umbau: Wilbers Federbein inklusive Handrad zur Einstellung der Federbasis
    Wilbers Gabelfedern


    Das Fahrverhalten hat sich grundlegend geändert.
    Stabiler in schnellen Kurven und wichtig, es kommen keine ungefilterten Stösse mehr durch.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #67


    Habe meinen nächsten Termin zum Einbau erst nach Allerheiligen. Kann erst danach Infos berichten. Sorry

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #68

    Für diejenigen, die das Federbein selber montieren möchten. Der Umbau scheint lt. meinem Händler nicht mal so eben auf die schnelle zu gehen. Musste erst mal der Tank etc. komplett runter um da vernünftig heran zu können - hat wohl ein bisschen gedauert... Bezahlt habe ich für den Einbau* 156€.


    Zum Fahrverhalten kann ich wenig sagen, bin gestern nur 3km Schnellstraße nach Hause und gerade durch die City zur Arbeit gedüst. In Kurven bin ich ja eh langsam und kann da auch gar nicht professionell mit dem Originalfahrwerk vergleichen. Was man merkt ist, dass sie deutlich weniger springt und Fahrbahnunebenheiten merkt man auch schwächer. Es ist nicht so, dass geflickte Stellen im Asphalt gar nicht mehr zu spüren sind - wie das z.B. bei extrem weichen Federungen der Fall ist - aber sie sind gedämpfter. Es fühlt sich einfach anders an; ich kann es nur mit Laienbegriffen beschreiben. Nach mehr Bodenkontakt vielleicht? Man "walzt" irgendwie mehr - das war meine erste Assoziation :lol: Wahrscheinlich ist das das, was man als "satter" bezeichnet.


    Tut mir leid, ich bin zu unerfahren, um da ein vernünftiges Statement abzugeben.
    Ich kann nur sagen: Ja, man merkt eine Veränderung und es fühlt sich besser an.
    Als Vergleich: Wenn man gemütlich geradeaus unterwegs ist fühlt es sich so an, als würde man das Originalfahrwerk mit deutlich reduziertem Luftdruck fahren.


    * verbaut wurde das Wilbers 641

    Grüße
    Marian

  • #69


    Und, haste was herausgefunden bzw. steht auf der Rechnung eventuell etwas, das mir bei der Suche helfen könnte?


    Edit: Einen einzigen Halter habe ich bei meiner Suche bisher gefunden :( Habe den Rohrdurchmesser noch nicht vermessen; eventuell passt der hier http://www.bigrisk.de/product_…aelter-HAB20-25--Alu.html.
    Günstig ist allerdings was anderes und so hübsch ist das Teil nun auch nicht...

    Grüße
    Marian

  • #70


    So habe meine XSR heute abgeholt. Auf der Rechnung steht keine Herstellerangabe, aber ich habe mit dem Techniker gesprochen, und er hat mir gesagt, die schwarze Klemme gibts um 55€ direkt von Wilbers passend zum verwendeten Ausgleichsbehälter und das Nirostastahlblech für die Befestigung am Fußrastenhalter haben sie selbst angefertigt. hth




    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

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