Benzingeruch?

  • #1

    Nabend zusammen...


    ... wie Ihr am Titel erkennen könnt, habe ich einen "Geruch" an meiner XSR war genommen, welcher mir aufgefallen ist.


    Hintergrund:

    Aufgrund der nächtlichen Temperaturen hier in Niedersachen habe ich aufgrund fehlender Garage / Carport mich dazu entschlossen, die XSR ins Wohnzimmer zu schieben. Irgendwie hatte ich die letzten Tage so ein schlechtes Gewissen :saint: Draussen stand sie unter einer dicken Plane und auch sonst (bin ein paarmal im November noch gefahren) ist mir nie etwas aufgefallen (geruchstechnisch).


    Frage:

    Die Gute steht nun seit zwei Tagen bei mir im Wohnzimmer (Fußbodenheizung ca. 20-24 Grad) und ich musste dabei feststellen, dass ich einen "seltsamen" Geruch aus der Ecke "manchmal" wahrnehme... je nachdem wie sich die Luft im Haus "bewegt". Meiner Frau und Kinder merken nichts und auch die Techniker vor Ort haben nichts gesagt ... :/ Ich kann nicht 100% sagen, dass es Benzin ist, aber da ich technisch ein Laie bin und savety first, wollte ich Euch um Rat fragen.


    Ich habe quasi die letzten Stunden damit verbracht meiner Nase zu vertrauen und komme nicht darauf was es sein kann. Wenn ich Beispielhaft direkt über den Tankdeckel "rieche" kann ich etwas klar den Geruch von Benzin wahrnehmen. Dies ist aber nicht 100% der gleiche Geruch der mich "stört" :/ Gerade eben habe ich festgestellt, dass der Geruch "intensiver" aus der Richtung "Brotkasten (rechte Seite)" scheinbar kommt... sicher bin ich mir nicht. Ich habe dann den Test auf der anderen Seite gemacht und unterhalbe des Tankcovers bis zum Brotkasten (linke Seite) gerochen... Ergebnis nichts... ggf spielen mir meine Sinne auch einen "Streich", aber riechen tut auf jeden Fall "etwas"... <X


    Ist das einfach penetranter "Gummigeruch" oder so oder könnte es doch irgendwo Benzin "austreten" ?


    Frage 2:

    Wie kann ich das mit meinem Verständnis besser analysieren um Benzin "auszuschließen" ? zB Abbau der Tankcovers und dann?


    BG aus dem verschneiten Niedersachsen!


    Und Danke!

  • #2

    Moin,


    erstmal: Absolut würdiger Platz zum Überwintern der XSR.:)

    Könnte nur noch durch das Ehebett getoppt werden.


    Aber im Ernst: Wenn niemand außer dir störende Gerüche wahrnimmt, würde ich mir mal keinen Kopf machen.

    Da steht ein Gerät mit Verbrennungsmotor im Wohnzimmer. Das da mal was nach Gummi, Benzin, Öl usw. riecht (und das ja offensichtlich auch nur minimal) halte ich für normal.

    Wenn tatsächlich Benzin austritt, wirst du es früher oder später auf dem Wohnzimmerboden wieder finden.


    Genieße also den Anblick voller Vorfreude auf den Tag, an dem du sie endlich ins Schlafzimmer bringen kannst :):)

  • #3

    Moin,

    Habe meine XSR auch zum Überwintern ins Haus gelassen, da sie zudem auch noch fast neu ist. Den Geruch den Du beschreibst nehme ich auch jedesmal ganz gering wahr, wenn ich den Raum betrete wo sie steht, ist auch meiner Meinung nach ein Gemisch aus Gummi, Öl und Benzin, aber das hast Du auch in jedem Showroom beim Händler, also wenn's Dich sehr stört, muss sie leider wieder in die Garage🤷‍♂️

    Grüße

  • #4

    Ich hatte das Thema schonmal. Die XSR ins Wohnzimmer stellen und dann noch Familie mit Kind? Da kann ich aus Erfahrung nur abwinken. Schlechte Idee. Meine fast neue XSR mit 2000km auf der Uhr darf nicht mehr ins Wohnzimmer. Trotz Euro 4, Aktivkohle Filter und Einspritzanlage gibt es erhöhte HC Werte (habe ich mit meinem Bosch 4 Gas Abgastester gemessen) und ich bekomme direkt Kompfschmerzen. Sehr ungesund und krebserregend. Meine VFR400 steht mit völlig leerem Tank und leeren Vergasern im Wohnzimmer. Da riecht nix. Bei der XSR den Tank leer machen ist wegen der Benzinpumpe nicht gut.

  • #5

    Sehr schön und humorig formuliert. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass es in der Garage anders riecht als im Wohnzimmer, deshalb lasse ich bei aller Liebe meine Fahrzeuge in der Garage, aber z. B. bei genügend Platz in einem großzügigen Eingangsbereich eines Hauses sicherlich eine sehr schöne Alternative und daher durchaus gelegentlich zu beobachten.


    Gruß


    Thomas

  • #6

    moin zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen :thumbup:


    anstro

    Ehebett ist gut :P es war schon ein Kampf meine Frau davon zu überzeugen, dass mein Motorrad mehr als "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist...


    back to topic:

    Heute morgen war der Geruch nicht mehr oder weniger als gestern vorhanden und vermute auch dass es tatsächlich ein "Gemisch" von Werkstoffen wie von FELIXSR beschrieben ist. ich lüfte jetzt dreimal am Tag und denke damit ist dann gut.


    das schöne ist dann mit einem Blick auf sein Motorrad und einer Tasse Kaffee den Tag zu starten...IMG_0368_autoscaled.jpg


    In diesem Sinne.. einen schönen verschneiten Tag :)

  • #7

    =O ... gerade gelesen... habe ich nicht gewusst ... hoffe dreimal Lüften am Tag mindert das Risiko. jetzt rausschieben wird nichts...;(

  • #8

    Im Nachhinein klingt das logisch. Das komische ist, dass sie schonmal im Haus war... es war zu der Zeit als wir gebaut hatten. Da stand sie aber nur im Hausflur (abgedeckt) und da ist mir nichts aufgefallen. Hoffe jetzt das der Spuk bald vorbei ist... denke ne Woche müssen wir aushalten, dann kommt sie auf jeden fall wieder raus ggf früher. BTW kommt Mitte Februar mein Carport... denke dann wird die XSR draußen bleiben müssen... nur war ich mir nicht sicher wegen Sturmwarnung und etc. ob meine Plane "standgehalten" hätte... :saint:

  • #9

    Du machst das genau richtig.. Man muss sich langsam vortasten. Das ist wie bei einem richtigen Date. Erst ins Wohnzimmer und dann ins Bett.:)

    Wenn du Mitte Februar dein Carport hast, dann ist der Weg frei für die XSR und deine Frau hat dann zumindest wieder ein Dach über'm Kopf..:lachen:


    Es ist alles eine Frage der Priorisierung.

    Und wenn deine Frau dich wirklich liebt...dann wird sie das verstehen:)

  • #10

    Ganz klar alles richtig gemacht. Das mit dem Bike im Eingangsbereich wenn genügend Platz ist, kann man immer mal wieder sehen. Viel Glück, dass es mit dem Carport klappt und natürlich auch das Wetter besser wird.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!