Vergleich zwischen Standard-Sitz und Design-Sitz Ultrasuede - kurzer Erfahrungsbericht

  • #11

    Hallo Floh


    Alcantara wird auch in der Automobilbranche für Sitzbezüge genutzt. Das Zeug ist eine widerstandsfähige Kunstfaser (Wiki meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/…ara_%28Mikrofaserstoff%29).


    Ich bin natürlich in Regen gekommen - der perlt einfach ab. Durch das kurze Heck kommt auch mehr Dreck drauf, als normal - kein Problem. Einmal mit einem feuchten Lappen drüber...weg ist der Dreck.


    Was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob Yamaha unter dem abgesteppten Teil eine Folie eingezogen hat - wenn nicht, würde sich das Polster bei stehender Wassersäule vollsaugen. Das muss ich erst noch betrachten. Ich hoffe aber Du hast Verständnis dafür, dass ich das Teil jetzt nicht mit in die Badewann nehme... :lol:

  • #12

    Hallo Sebastian,


    danke für die Info


    Ich habe mir das natürlich schon gedacht, aber das von jemand mit einer Erfahrung zu hören ist natürlich noch mal etwas anderes. Gerade auch weil ich das mit dem Dreck auf dem Soziussitz nach einer Regenfahrt auch schon kennengelernt habe - Gelegenheit gab es ja in der letzten Zeit genug.



    Bei der Originalsitzbank kann ich durch die Löcher unter der Sitzbank bei meiner eine Folie erkennen. Ich nehmen an, dass das die Folie ist, die davor schützt.


    Schade - jetzt hast du die nächste Frage schon beantwortet :lol:

    Beste Grüße - floh

  • #13

    Hallo Floh


    Ich melde mich für ein kleines Regen-Update zurück. Tja...war gestern in Süddeutschland unterwegs und hab die Maschine 2 Stunden im Regen stehen lassen. Natürlich war der Sattel oberflächlich feucht, aber man konnte einzelne Regentropfen sehen - es perlt also momentan noch ab. Meine Befürchtung, dass die Nähte das Wasser mittels Kappilarkraft in den Sitz ziehen ist also nicht bestätigt worden - vermutlich ist das Garn speziell behandelt. Ich muss aber noch herausfinden, ob man Alcantara vielleicht mit einem wasserabweisenden Spray behandeln kann...


    Fazit:


    Kein nasser Hintern, obwohl ich den Sattel nicht abgetrocknet habe - ich wollte ja das Ergebnis nicht verfälschen. Also auf Verdacht den Forum-Leidensfähigkeitsmodus eingeschaltet...völlig umsonst. Bin zufrieden mit dem Sitz!


    Insgesamt ist er in den letzten 320 Kilometern etwas weicher geworden, meint mein Popometer.


    Trotzdem noch das Feedback eines Rocket III Fahrers: Boah...das Teil ist ja unbequem. :icon-eek: :lol:


    Antwort: Naja, es ist ja auch kein fahrendes Sofa, sondern ein Kurvenräuber. :icon-mrgreen:


    ...wir Königsreiter können ja immer noch eine halbe Stunde am Ziel ausruhen, bis die Raketentreiber endlich eintreffen. 8-)

  • #14


    Hallo Sebastian, ich frag morgen mal auf Arbeit in der Sattlerabteilung nach zwecks Impregnierung. Die haben mit Alcantara zu tun ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #17


    :lol: :lol: :lol: der war gut :!:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #18


    Hallo Sebastian, habe mal mit Chefsattler :) gesprochen. Er sagte mir das Alcantara Leder nicht impregniert werden sollte ( wenn es echtes Alcantara ist! ) weil das wohl auf dem Leder keinen Effekt hätte und Gefahr bestünde das sich dadurch Flecken bilden. Wiederum zum Regen sagte er das man Wassertropfen auf der Sitzbank abwischen sollte weil durch liegen bleibendes Wasser auch Flecken entstehen können. Sein Fazit: Impregnierung muss nicht sein..bringt nur Risiken mit sich. Stattdessen nach jeder Regenfahrt die Sitzbank abtrocknen und 1x-2x im Jahr mit Lederfett geschmeidig machen.


    Noch etwas aus eigener Erfahrung. Wenn man z.B einen Lederkombi mit Wasser reinigt sollte man danach immer mit Lederfett behandeln weil das Leder sonst austrocknet und spröde wird 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #19


    Beste Grüße - floh

  • #20

    Hallo Sascha


    Danke für die Info - also nicht imprägnieren.


    Sag mal...wenn man nicht imprägnieren soll, bist Du Dir mit Lederfett dann ganz sicher? Immerhin ist das kein Leder, sondern ein Kunststoffbezug und ich habe bei Fett die Bedenken, dass die Säureanteile den Kunststoff so extrem geschmeidig machen könnten, dass er vor Freude zerfällt...?


    Aber hey, ich weiss es nicht besser. Wir werden sehen...vielleicht teste ich Lederfett mal an der Unterseite.


    Grüsse,


    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!