Vergleich zwischen Standard-Sitz und Design-Sitz Ultrasuede - kurzer Erfahrungsbericht

  • #21


    Genau, probier's erst mal an der Unterseite und beobachte hin und wieder. An der Oberseite würd ich erst mal nix machen außer eben abtrocknen...was aber selbstverständlich sein sollte :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #22


    Aus dem "Lederzentrum":


    Die Pflege ist wohl mit spezieller "Imprägnierung für Rauleder und Textilien 500 ml: Um die Oberfläche wasserabweisender zu machen." möglich. Und - wer hätte das gedacht - kann man auch direkt dort kaufen ;)
    http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

    Beste Grüße - floh

  • #23

    Bin ich wieder ein Stück schlauer... ich dachte immer, Alcantara wäre eine Lederart :o
    Naja, nun weiß ich es dank Euch besser :icon-mrgreen:


    Ich denke ja nach wie vor, dass für einen Motorradsitz ein stabliles Glattleder am geeignetsten ist.
    Es ist robust und bis zu einem gewissen Grad auch wasserabweisend.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #24


    Ich denke mit einem Glattleder würdest du auch gut fahren. Wenn meine 60th kommt werde ich erst mal die Original Sitzbank ausprobieren. Wenn der Popometer sagt "NO WAY" dann kauf ich die Ultrasuede. Sie passt optisch sehr gut zur 60th (durch die abgesetzten Nähte und dem XSR Logo)und für 279€ find ich sie sogar preiswert (wenn man bedenkt das es ein Yamaha Original Teil ist) ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #26

    Hi,


    ein super Vergleich der Sitze, danke.
    Ich (183cm) sitze auf meiner originalen Sitzbank auch total unbequem, rutsche ständig nach vorne und klemme mir mit der Hose dann was ab!
    Das nervt und ich werde die originale Sitzbank aufpolstern um auch etwas höher zu kommen bzw. um auch die Beine nicht so weit angewinkelt zu haben. Versuche es mal mit einem Gelpad und werde berichten ......

  • #27

    Hey Dirk


    Du schreibst...


    Ich bin 1,86 m, also haben wir ungefähr dieselbe Grösse. Ich habe mit der Originalsitzbank ja schon einen Versuch gemacht und auf 2 cm aufgepolstert - kann nur sagen, dass das bisher total gut kommt. Beim Aufpolstern habe ich ein leichte Sitzmulde geformt, sodass ich nicht mehr so stark nach vorne rutsche. Die Sitzfläche ist als ungefähr 1,5 cm dicker geworden, während die Frontpartie auf die kompletten 2 cm kommt.


    Alleine schon der veränderte Sitzwinkel plus die 5 mm höhere Polsterung vorne verhindert bei mir wirksam, dass ich beim Bremsen rutsche.


    Falls Du es Dir anschauen möchtest... hier --> *Link zum Aufpolster-Thread*


    Ich finde die Idee mit dem Gelpolster zwar grundsätzlich okay, aber meiner Erfahrung nach sind diese Polster sehr schwammig - Du schwimmst quasi auf dem Gel und bei unseren Maschinen halte ich das sogar für gefährlich :!: - Teste doch mal eine Bremsung auf dem Hof - nicht, dass Dir die wertvollsten Teile bei einer Notbremsung am Tank zerschellen... :icon-eek:


    Vielleicht suchst Du Dir einfach ein Stück Isomatte und schneidest es passend zurecht. Da kann man sich auch Sandwich-Modelle der perfekten Aufpolsterung basteln...das Zeug lässt sich einfach zusammenkleben, zurechtschneiden, ist wasserfest und entspricht vom Härtegrad ungefähr einem Verbundschaum zwischen RG100 und RG140 weich bis mittelhart.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #28

    Hi,



    Na wie ist die Meinung nun knapp ein halbes Jahr später? Immernoch zufrieden mit dem Sitz? Überlege mir auch ihn für meine XSR zu holen, bin aber noch unentschlossen, ob der Preis wirklich ein Plus an Komfort bringt.


    Und wenn jemand noch Bilder von dem Sitz auf einer XSR ohne Seat cowl hat gerne her damit.



    Danke :)

  • #29

    Hier hatte ich mal ein Bild eingestellt, da war der Ultrasuede schon drauf.


    Ich habe irgendwann im Winter die Originalsitzbank wieder montiert. War ja oft Schietwetter und wenn's regnet, saugt sich de Ultrasuede schon ganz gut voll, wenn die Maschine draußen auf'm Parkplatz steht. Da das bei den Temperaturen nicht trocknete, saß ich am nächsten Morgen immer auf einem Eisblock - war zwar wortwörtlich cool aber dann doch nicht so meins ;)
    Zugegebenermaßen fand ich den Unterschied in der Polsterung echt minimal; im Gegenteil, eigentlich fand ich die Standardsitzbank sogar recht bequem...
    Habe halt keine weite Touren gemacht, daher kann ich das schlecht beurteilen. Nach dem Wechsel im Sommer vom Standardsitz auf den Ultrasuede habe ich mir eingebildet, dass der Ultrasuede bequemer ist aber für mich ist das Teil nun im Grunde mehr so ein Designding - sieht halt besser aus.

    Grüße
    Marian

  • #30

    Das deckt sich mit dem Gefühl meines eigenen Allerwertesten. M. E. gibt es keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen den Sitzen bis auf die Optik.
    Aber dass sich das Flauschi-Ding vollsaugt, macht mich nachdenklich:
    Soll ich doch diesen Aufpolstern lassen und nicht den Originalen....? (Kann ja nicht sein, dass, wenn ich eine längere Tour mache, ich im Regen im Wasserschwamm sitze. *örks*


    PS: Sehr schön komponiertes Foto!

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!