Lenkerumbau Abarth

  • #11

    Rollo-62 Der gerade Lenker mit der Kombination der Maske geht gar nicht (optisch 😉). Ja mir fällt es eh nicht leicht,versuche sie privat loszuwerden was Jahre dauern kann😆. Beim Händler bekommt man nichts dafür.


    Aries ja alles durchprobiert egal in welche Richtung man das Fahrwerk verdreht es wird schlimmer. Aber ich bin auch nicht der erste der sagt das das Fahrwerk Müll ist. Die ewige schauklerei in langgezogenen Kurven nervt extrem.

  • #13

    Die Schräglagenstabilität ist sehr stark vom montierten Reifen abhängig! Welche Reifen hast du denn bisher probiert?

  • #16

    Schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Da verkauft einer ein neuwertiges WP Federbeine. Das hab ich mir gegönnt. Ist recht gut. Ich hatte das Glück 30% bei WP zu bekommen, 500 Tacken neu war top. Nach den ersten 250km kann ich schon sagen, deutlich besser. Frag dann aber nach der Federrate, die muss zu deinem Gewicht passen. Kann ich dir dann mitteilen. Leider gibt's keine ABE für die XSR, nur für die MT. Mein TÜV in Trier trägt mir es ein.

    Laut WP gibt's dieses Jahr die ABE für die XSR.

  • #18

    Da hast du vollkommen recht, mit vorn auf Serie zurückbauen da muss auch die Kanzel ab.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #19

    Ok, mit dem Power RS habe ich keine Erfahrung. Aber nach dem S20, CRA3 und Angel GTII habe ich z.B. gerade den Michelin Road 5 drauf und wenn ich was nach 500 km zum Road 5 sagen kann dann, dass der Reifen lange Radien in tiefer Schräglage liebt und auch eine richtig gute Eigendämpfung hat, was bei dem Originalfahrwerk der XSR ja nie verkehrt ist.


    Hatte vorher z.B. den Angel GT II drauf, der hatte zwar beim normalen Fahren ein sehr schönes agiles Handling und ist quasi von allein in die Kurve gefallen, hat aber gerade in Schräglage in schnellen langgezogenen Kurven sehr nervös agiert, sodass schon ein leichter Lenkimpuls oder eine kleine Bodenwelle gereicht haben um sofort eine gewisse Unruhe ins Motorrad zubekommen. Habe dann auch probiert über Einstellungen am Fahrwerk, z.B. die Federbasis der Gabel hochstellen, etwas mehr Stabilität zu erhalten. Das hat aber zumindest für mich nie zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Auch wenn der Angel GT II in vielen Bereichen ein richtig guter Reifen ist, hat es in langen Radien in Schräglage immer ein bisschen den Charm von auf rohen Eiern tanzen gehabt. Er scheint nicht so wirklich mit der XSR zu harmonieren und ich werde ihn mir daher auch nicht mehr holen.


    Der Road 5 hingegen reagiert jetzt vielleicht etwas träger auf Lenkimpulse oder beim Einlenken und Umlegen in Wechselkurven, verhält sich aber in Schräglage schön neutral und stabil, halt so wie es sein soll. Diese ich nenne es mal "latente Trägheit" zusammen mit der guten Eigendämpfung scheint aber zumindest beim Road 5 auch dafür zu sorgen, dass du selbst in tiefer Schräglage erstaunlich viel Ruhe im Fahrwerk hast und auch wenn du mal in der Kurve dein Gas öffnest und wieder schließt und so Bewegung ins Fahrwerk kommt, du trotzdem noch unbeirrt deine Linie hältst. Also zumindest ich hatte bisher noch keinen Reifen, der sich so einfach und vor allem so gutmütig in Schräglage fahren lässt.. Vielleicht ja ein Reifen, den du mal probieren kannst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!