Xsr900 kaufen ohne Inspektion beim FH?

  • #1

    Hey Leute,


    ich möchte mir eine 900er zulegen. Leider gibt es bei allen Händlern in meiner Umgebung keine passende Maschine. Daher muss ich auf privat zurückgreifen. Nun fand ich ein attraktives Angebot. 5300km gelaufen, kleine Standart umbauten (KZ halter, blinker), 8300€. Allerdings wurden die Inspektionen nicht bei Yamaha gemacht sondern einer normalen Werkstatt, laut Anbieter.


    Wie findet ihr das?


    Muss so eine Inspektion direkt bei Yamaha gemacht werden oder ist dies nicht so wichtig? Verhandlungsargument?


    Gibt es bei einer gebrauchten xsr900 bestimmte Dinge auf die man besonders achten sollte?


    Ich habe diesbezüglich leider nicht die größte Ahnung, da ich kein Auto fahre und dies mein erstes Motorrad waere. Daher bräuchte ich evt. ein wenig Hilfe von euch.


    Es soll halt schon eine Xsr900 sein. Für mich mit 193cm eins der einzigen naked bikes die mir super passen. Zudem habe ich auf dieser schon ein paar Fahrstunden gehabt. Außerdem wurde ich sie dann auf 70kw drosseln lassen, da ich so fast 500Euro weniger in der Versicherung zahle.



    Über eine Antwort waer ich super dankbar.


    Vielen Dank.

  • #3

    Welches Baujahr hat den die XSR?

    Bei den Kilometern kann es ja eigentlich nur der Einfahrkundendienst und ein Jahresservice gewesen sein.

    Ölwechsel und Filter Wechsel, Kette schmieren eventuell spannen und halt ein Blick übers Moped ob was nicht passt.

    Da würde ich mir keinen Kopf machen das kann jeder Freie Schrauber auch.

    Die generelle Frage ist ob es noch Garantie ansprüche bei einer Freien Werkstatt gibt.

    Wenn die Kiste vom Besitzer nicht verbastelt ist machst du nichts falsch.

    Drossel auf 70kw gibt es von Alpha Technik 152€ ist ein Modul also elektronische Drossel.

  • #4

    Moin,

    Welche Inspektion? Die Tausender?

    Was für ein Baujahr? Erstzulassung?

    Du hättest 2 Jahre Garantie, in der Zeit wird auch nur,

    egal ob PKW oder Motorrad, nur bei Vertrags Werkstätten

    ausgeführte Arbeiten anerkannt. Sollte in dieser Zeit Probleme auftauchen

    hast du die A....-Karte. Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #5

    Die Garantie bleibt auch bei der Inspektion in einer freien Werkstatt erhalten. Der Umfang der Wartung muss aber den Herstellervorgaben entsprechen.


    Dazu ein BGH Urteil von 2019 : https://gks-rechtsanwaelte.de/…erkstatt-freie-werkstatt/


    Für mich wäre das kein showstopper beim Kauf wenn der Rest stimmt. Der Vertragshändler legt das Moped ja auch nicht in ein MRT und macht ja auch nicht mehr als ein Ölwechsel und eine grobe Sichtprüfung. OBD Analyse sollten die Freien inzwischen auch können.

    Grüße aus NRW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!