Welches Mapping hat die Abarth ?

  • #1

    Hallo Gemeinde !

    Ich bin der Lex aus Tirol und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Xsr 900 Abarth und habe da Mal eine Frage :

    Hat die Abarth ein anderes Mapping als die "normale " Xsr wegen der Akrapovic Anlage ??

    Grüße aus Tirol !!

  • #2

    Servus Lex, genau weiß ich es nicht aber ich gehe stark davon aus dass die Abarth kein anderes Mapping hat. Der Grund ist dass ein Bike dann einem neuen Zulassungsverfahren unterzogen werden müsste (bzgl. Abgsaswerte und den Quark) was sehr teuer ist und sich für eine Stückzahl von 695 nicht rentiert. Die Edition wird sich auf die optischen Sachen, Lenker und Auspuff beschränken:icon-razz:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4

    glaube ich auch nicht da der Auspuff selber auch unter den Originalteilen von Yamaha offiziell angeboten wird...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • lexiturbo

    Hat den Titel des Themas von „Welches Mapping ?“ zu „Welches Mapping hat die Abarth ?“ geändert.
  • #5

    Technisch gesehen braucht jeder Zubehörauspuff ein anderes Mapping denn das Werksmapping ist ja auf den Originalauspuff eingestellt. Durch ein anderes Mapping geht auch die Betriebserlaubnis flöten (schätze mal das es in Österreich auch so ist). Das bedeutet wenn die Abarth ein spezielles Mapping hätte, müsste sie eine eigene Zulassung haben und ggf. leicht veränderte Leistungswerte. Ist aber alles nicht der Fall. Die Abarth ist eine "normale" XSR mit Verkleidung, anderem Lenker, Akrapovic Auspuff und Plakette.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6

    Wie sie mit der Akrapovic Low Mount läuft kann nur ein Prüfstand beantworten.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Also meine war mit dem Low Mount bei der Eingangsmessung nicht zu mager, sondern eben Euro 4 entsprechend. Armand Mottier von Micron Systems in Fürth hat dann zur Leistungssteigerung im Bereich zwischen 3500 und 5500 das Gemisch entsprechend angepasst/ angefettet. Ergebnis sind 10 PS mehr in dem Bereich, Spitzenleistung 2 PS mehr gegenüber der Eingangsmessung, die mit 110 PS am Hinterrad ca. 4-5 PS über der Serie lag. AU beim TÜV gab kein Problem.


    Gruß


    Thomas

  • #8

    Hey tomsi !

    Super,dann weiß ich ja jetzt mehr. Dankeschön !

    Ja micron systems ist super,sehr kompetente Jungs,waren mit unserer Ring r6 auch dort .

    Vielleicht überlege ich mir auch eine Abstimmung, schauen wir Mal.

    Hast du die Limitierungen auch wegprogrammieren lassen ?

  • #9

    Ja, die Limits sind auch weg. Die Abstimmung ist in jedem Fall zu empfehlen. Das Bike läuft harmonischer und freier mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Spitzenleistung bleibt etwa gleich (2 PS mehr), wobei ich da für eine Steigerung auch gar keine Notwendigkeit sehe oder gesehen habe. Der ECU Flash klappt sehr gut, Kosten waren € 480.

    Die Schubabschaltung habe ich reduzieren lassen, aber evtl. wäre es besser, die ganz abzuschalten, aber das kommt auf den persönlichen Fahrstil an.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!