Welches Mapping hat die Abarth ?
-
-
-
#2 Servus Lex, genau weiß ich es nicht aber ich gehe stark davon aus dass die Abarth kein anderes Mapping hat. Der Grund ist dass ein Bike dann einem neuen Zulassungsverfahren unterzogen werden müsste (bzgl. Abgsaswerte und den Quark) was sehr teuer ist und sich für eine Stückzahl von 695 nicht rentiert. Die Edition wird sich auf die optischen Sachen, Lenker und Auspuff beschränken
-
-
-
-
-
lexiturbo
Hat den Titel des Themas von „Welches Mapping ?“ zu „Welches Mapping hat die Abarth ?“ geändert. -
#5 Technisch gesehen braucht jeder Zubehörauspuff ein anderes Mapping denn das Werksmapping ist ja auf den Originalauspuff eingestellt. Durch ein anderes Mapping geht auch die Betriebserlaubnis flöten (schätze mal das es in Österreich auch so ist). Das bedeutet wenn die Abarth ein spezielles Mapping hätte, müsste sie eine eigene Zulassung haben und ggf. leicht veränderte Leistungswerte. Ist aber alles nicht der Fall. Die Abarth ist eine "normale" XSR mit Verkleidung, anderem Lenker, Akrapovic Auspuff und Plakette.
-
#6 Hmm,aber läuft sie dann nicht zu mager ,regelt sie alles über die Lambda Sonde nach ?
Wie sie mit der Akrapovic Low Mount läuft kann nur ein Prüfstand beantworten.
-
-
#7 Also meine war mit dem Low Mount bei der Eingangsmessung nicht zu mager, sondern eben Euro 4 entsprechend. Armand Mottier von Micron Systems in Fürth hat dann zur Leistungssteigerung im Bereich zwischen 3500 und 5500 das Gemisch entsprechend angepasst/ angefettet. Ergebnis sind 10 PS mehr in dem Bereich, Spitzenleistung 2 PS mehr gegenüber der Eingangsmessung, die mit 110 PS am Hinterrad ca. 4-5 PS über der Serie lag. AU beim TÜV gab kein Problem.
Gruß
Thomas
-
-
-
#9 Ja, die Limits sind auch weg. Die Abstimmung ist in jedem Fall zu empfehlen. Das Bike läuft harmonischer und freier mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Spitzenleistung bleibt etwa gleich (2 PS mehr), wobei ich da für eine Steigerung auch gar keine Notwendigkeit sehe oder gesehen habe. Der ECU Flash klappt sehr gut, Kosten waren € 480.
Die Schubabschaltung habe ich reduzieren lassen, aber evtl. wäre es besser, die ganz abzuschalten, aber das kommt auf den persönlichen Fahrstil an.
Gruß
Thomas
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!