Fahren ohne Kat mit der Low mount Akrapovic , schädlich ??

  • #2

    ist dann "illegal", das weißt du aber gelle? ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    ne Handvoll ist ja schon übertrieben... 1-2 PS vielleicht? Und ob du das bei der XSR überhaupt merkst? :P

    Und spätestens beim nächsten TÜV musst der wieder rein....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Habe auch die Low Mount drauf.

    Dem Motor ist das wurscht, warum soll das für den ein Problem sein?

    Was die Abgasvorschriften angeht, tja...lustige Sache.

    Wir haben das bei meiner Werkstatt ausprobiert. Egal ob du den Kat drinnen hast oder nicht, die vorgeschriebenen Werte schafft die Kiste lustigerweise auch ohne Kat ganz locker. Da ist kaum ein Unterschied.

    Ich bin auch eine Saison ohne das Ding herum gefahren. Bei einem Service habe ich den Kat nur aus Interesse wieder reinstecken lassen.

    Fährt sich seither auch nicht anders.

    Das einzige was ich mir einbilde, ohne Kat kommt es gefühlt leichter zum Auspuffpatschen wenn man sehr aggressiv runterschaltet.


    Ja... das ist so in etwa mein Resümee


    lg Wolfgang

  • #6

    Naja, 1. ist es nicht legal und 2. wird ja nur der CO Gehalt gemessen. Der 3 Wege Kat setzt aber andere Abgase um, die während der AU nicht gemessen werden. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man heutzutage den KAT entfernt. Macht doch keinen Sinn.

    Zitat WIKI:

    Der Drei-Wege-Katalysator (TWC von englisch three way catalytic converter) ist ein Fahrzeugkatalysator mit Lambdaregelung für die Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen mit Ottomotor, bei der Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt werden. Aus der gleichzeitigen Umwandlung der drei Luftschadstoffe resultiert die Namensgebung.

  • #7

    Ohne Kat mit entsprechendem Flash der ECU wären laut Armand Mottier von Micron Systems beim low mount so ca. 5 - 6 Mehr-PS möglich, da der Abgasgegendruck geringer ist und wegen der wegfallenden Lambda-Regelung eine für eine Mehrleistung notwendige Anfettung des Gemisch möglich ist. Ich habe bei dem an meiner XSR gemachten Flash für die Abstimmung des Akra low mount und eines BMC Luftfilters den Kat belassen und mich mit einer Mehrleistung von 2 PS zufrieden gegeben. Wichtiger sind mir die 10 PS mehr in Bereich zwischen 3.500 und 6.000 U/min und der damit einhergehende harmonischere Motorlauf und Leistungsentfaltung. An sich nicht legal:saint:, aber bisher weder beim TÜV noch sonst Probleme gehabt, da beim Flash der ECU ja kein Zusatzgerät sichtbar verbaut wird, wenn man schon z. B. unter der Sitzbank danach suchen würde.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8

    Hallo an alle !

    Erstmal danke für die Antworten,hâtte gedacht ,daß das Bike eventuell magerer lâuft in gewissen Bereichen .

    Hab das Bike neu bereits ohne installiertem Kat gekauft !Kat und diverse andere Teile gab mir der Händler lose mit.

    Denke auch über eine Abstimmung bei Micron Systems über den Winter nach.X/

  • #9

    Ich bin auch das erste Jahr ohne den Kat gefahren. In der Kurve zählt ja jedes Gramm. Aber nachdem er verbaut war konnte ich und mein Popo nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Außer in den Kurven, in denen ja jedes Gramm zählt. Ich hab das aber durch eine veränderte Sitzposition kompensieren können. ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!