Batterie Einbau

  • #31

    Moin,

    also ich empfinde den Ein/Ausbau bei der XSR als etwas fummelig aber ok.

    Hatte mal eine R1100S da musste zuerst die Verkleidung runter, dann der Tank und erst dann konnte die Batterie ausgebaut werden.

    Diesen Winter war ich faul und habe meine LiFePo Batterie einfach drin gelassen, die XSR ist am Wochenende auf den ersten Knopfdruck angesprungen, passt also.

    Nemo

  • #32

    Ja natürlich darf man sich über alles auseinandersetzen. Das finde ich gut und richtig. Ich verstehe nur manchmal das ganze lamentieren hier nicht. Da wird auf der ersten Seite dieses Themas ein Video verlinkt in dem der Schrauber alles richtig macht. Minuspol abklemmen und den Akku mit Pluskabel rausnehmen. Beim Einbau halt umgekehrt: Erst Pluspol bei ausgebautem Akku anklemmen, dann hat man allen Platz der Welt, die Mutter geht nicht verloren und dann einbauen, Minuspol anschließen, die Minus-Mutter rutscht ja dann auch nicht weg und fertig.
    Erst den Akku reinlegen und dann mit der +Mutter kämpfen ist halt schwierig, klar flutscht die weg weil der Akku nach vorne abschüssig ist.

    Wenn nach so einem gut gemachten Video, das wirklich hilft, noch ganz oft der Hinweis kommt, dass die blöde +Mutter sich verabschiedet wenn man zuerst den Akku reinlegt verstehe ich dann nicht wirklich.

    Das ist weder komplex noch banal. Das ist eigentlich einfach wenn man es richtig macht.;)

    Bei manchen Motorrädern brauche ich 30/50/70 Minuten um den elektrischen Saftspender zu wechseln, bei der XSR 3-4 Minuten. Das finde ich schon ganz gut gelöst:obscene-drinkingcheers:

    Enjoy your Ride !

  • #33

    Gestern frisch getauscht, das war wirklich keine große Sache. Fummelig war es die Batterieschrauben mit den Anschlüßen für das externe Laden dann noch in die Muttern zu kriegen, 1mm längere Schrauben hätten geholfen 😊.

    Aber das ist ja kein Xsr-spezifisches Thema.

    Halbe Stunde incl. Werkzeug in TG schleppen und Testrunde um den Block.

    Im Video ist das gut beschrieben, aber man muß die Anschlüße wie dort gezeigt nicht trennen, ging auch gut ohne.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #34

    Ich kann bestätigen, dass die Batterie auch um 90° gekippt und 180° gedreht eingebaut werden kann (also die Seite der Batterie die normalerweise rechts ist ist dann oben, und umgekehrt).

    Allerdings sind + und - dann vertauscht... War eine sau-dämliche Aktion.


    Beim anklemmen hat irgendwas angefangen zu surren, obwohl der Kontaktschlüssel natürlich auf "off" war. Könnte das die Benzinpumpe gewesen sein?

    Da habe ich dann gesehen, dass ich die Batterie falschrum eingebaut hatte. Also das Ding wieder ausgebaut und richtig rum wieder rein. Schlüssel gedreht: nichts passierte. Die Hauptsicherung hatte sich gehimmelt... Den Rest des Samstags habe ich damit verbracht, erfolglos so eine Sicherung bei Polo und Louis auf zu treiben. Zum Glück gibt es aber noch Amazon. (https://smile.amazon.de/dp/B00…2CWX?_encoding=UTF8&psc=1)


    Heute das Teil bekommen und eingebaut: als ich den Schlüssel auf "on" drehte war sie wieder da!

    Dann den Motor gestartet: der lief nicht so schön rund. Bei einer Bestätigung des Gasgriffs tat sich überhaupt nichts. Da war dann also auch die Sicherung der ETV hinüber. Zum Glück hat Yamaha dafür noch ein paar Reserve-Sicherungen untergebracht.


    Jetzt läuft die wieder wie es sich gehört. :love:


    IMG_20220511_213342_autoscaled.jpg

  • #35

    Mein Lieber, da hast du ja richtig in die Scheiße gegriffen. Schön, dass es nach einiger Checkerei dann doch noch funktioniert hat und deine XSR wieder rennt. Bestes Beispiel für "kleine Ursache, große Wirkung".

    Dieser +/- vertauscht Fehler wird dir aber bestimmt niemals mehr passieren, Versuch macht Kluch.

    Aber mach dir nix draus, das kommt in den besten Familien vor. Ende gut, alles gut!

    Enjoy your Ride !

  • #36

    Genau so gings mir Anfang dieser Saison auch. Die Sicherung kannst du auch einfach ganz fix direkt bei Yamaha direkt holen, kostet zusammen auch nur um und bei 10€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!