Nebenverbrauchsstecker

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich fahre seit 2017 eine XSR900 und möchte nun einige Umbauten tätigen. Dabei handelt es sich um die Installation eines USB Ladesteckers und einer Griffheizung.


    Griffheizung: DAYTONA HEIZGRIFFE MIT INTEGRIERTEM BEDIENTEIL (keine Verbrauchsangaben vom Hersteller...)

    USB Ladegerät: Quadlock Quick Charge 2.0 (5V-2A, 9V-1.67A, 12V-1.5A)


    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im Sicherungskasten links und rechts je einen Nebenverbrauchsstecker verbaut habe. Im Betriebshandbuch wird jedoch lediglich vom rechten gesprochen, der auch mit 2A abgesichert ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich beide Verbraucher auf den rechten Stecker im Sicherungskasten anschliessen oder brennt mir dann die Sicherung durch?


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps:)

    Beste Grüsse

    Sven

  • #3

    Ok alles klar, danke 👍


    Dann werde ich also beide Abnehmer auf der rechten Seite anschliessen. Gehe aber davon aus, dass die 2A Sicherung nicht reicht. Kann ich die Leitung bedenkenlos höher absichern?

  • #4

    Hallo Saven!

    Nein, bedenkenlos kannst du die leitung nicht höher absichern.

    Die Jungs und Mädels in Iwata haben sich dabei schon was gedacht.

    Im schlimmsten Fall produzierst du einen Kabelbrand.

    Der USB Anschluss ist kein Problem, die Heizgriffe entweder mit zwischengeschalteter Sicherung direkt an den Akku oder an ein anderes geschaltetes Plus, ist bei Yamaha immer hellbraun.

    Enjoy your Ride !

  • #6

    Das ist aber keine gute Idee elektronische Verbraucher direkt an die Batterie anzuschließen. Elektrische Verbraucher verbrauchen immer etwas Strom auch wenn nur ein bisschen, das merkt man dann wenn das Moped etwas länger steht, dann möchte man Moped starten und nichts geht weil die Batterie leer gesaugt ist.

  • #8