Dance Little Sister

  • #1

    Die kleine Schwester, die XSR 700.

    Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich mir mal für ein Wochenende eine XSR700 gemietet.

    An diesem Wochenende 1100 km Mit dem Ding abgespult.

    Das war schön! Alles passte irgendwie.


    2 Zylinder mag ich. Da hatte ich schon einige von. Kawa Z250, die war jetzt nicht soooo toll, hat aber mit 4 Kurbelwellen 100.000 km geschafft.

    TDR 250, was für ein geiles Biest wenn man genügend Ersatzkolben im Gepäck hatte.

    RD 350LC, die waren besser als ihr Ruf, selten technische Probleme.

    TRX und TDM 850, einfach nur fahren, da geht nix kaputt. Die TRX mit 83.000 km gekauft und mit 195.000 km verkauft.

    Zwischendurch nur normale Wartung, nicht ein einziges ernsthaftes Problem.

    Ja, dann gibt es noch die "Oma". Moto Guzzi 750S aus 1975. Anfangs hat die mich in den Wahnsinn getrieben. Läuft aber jetzt nach Generalüberholung seit 28 Jahren zuverlässig. So zuverlässig, wie eine fast 50 Jahre alte Italienerin halt laufen kann.

    Doch ich schweife ab im2 Zylinder Himmel , verzeiht bitte. Es gab auch einige 4er und 6er in meinem Leben.


    Zurück zur kleinen Schwester XSR 700:

    Heute mal wieder so ein Teil gemietet. Mein freundlicher hatte einige XSR700 bereitstehen.

    Auch nach 3 oder 4 Jahren fand ich das Gefährt sehr gut.

    Nach Feierabend noch schnell 260km gefahren.

    Die 54 kW reichen für fast alle Lebenslagen wenn man seinen Führerschein noch ein paar Jahre behalten möchte.

    Der Schubkarrenlenker liegt gut in der Hand.

    Sound ist für den Fahrer/die Fahrerin nett ohne der nicht Motorradaffinen Umwelt auf den Sack zu gehen.

    Fahrwerk ist ok. Nicht mehr und auch nicht weniger, ist halt ok.

    Warum habe ich mich nun für eine 900er und nicht für eine 700er entschieden?

    Wegen Sozia. Die 700er ist absolut nicht 2 Personen tauglich. Der hintere Sitzplatz ist ein schlechter Witz. Das geht nur bis zur Eisdiele.

    Also 900er gekauft weil Soziasitz besser. Aber leidensfähig muss der Passagier schon sein, geht aber.

    Nun besitze und fahre ich also eine XSR900 und leihe fahre eine XSR700.


    Würde ich tauschen? Nee, würde ich nicht. Ich mag den Twin, aber den 3er finde ich einfach unvorstellbar gut.

    Vielleicht nur ein Denkanstoß an alle, die gespannt auf die XSR900 warten und keine bekommen können.

    Die kleine Schwester macht auch soooo viel Spaß, das reicht oft schon wenn man keinen Hinterbänkler transportieren muss oder möchte.


    Dance Little Sister

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enjoy your Ride !

  • #2

    Ich war am Sonntag mit der Kawa z650 meiner Frau unterwegs, da meine XSR gerade nicht fahrbereit ist und bei meiner XJ6 die Bordsteckdose nicht zuverlässig funktioniert. :(


    Die Maschine war nie so meins. Erstens weil sie mir eigentlich etwas zu klein ist (Kniewinkel), aber auch weil so ein Zwei-Zylinder sich immer so kaputt anhört wenn man einen 4-Zylinder gewohnt ist. Auch habe ich mich schwer getan, in den Kurven den richtigen Hand zu finden, da sie etwas direkter an Gas hängt. Ich bin sie darum kaum gefahren (ist ja auch nicht meine).


    Am Sonntag haben wir aber gute 600 km zurück gelegt, und jetzt verstehen wir uns deutlich besser. Wenn man einfach bewusst hier und dort einen höheren Gang einlegt als man das sonst tun würde, macht das eine Menge aus.


    IMG_20220508_160414_autoscaled.jpg

  • #3

    moin Jungs.

    Hat mal jemand die Scrambler 800 icon gefahren? Wegen der xsr700.

    Oder die neue Monster 937?

    Bei den 2 Zylinder nerven,, mich die Vibrationen. Die Monster soll ja pflegeleicht,,, ????? Sein. Hat einer persönliche Erfahrung?

    Gruß Jupp

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #4

    Also bei einer XS650, Paralleltwin, haben mich die Vibrationen auch genervt.

    Irgendwann wurden dann mal Ausgleichswellen erfunden und eingebaut, da war es schon erträglicher.

    Auf der XSR700 merke ich nichts von nervigen Vibrationen, der CP2 Motor ist wirklich gut, sehr gut.

    Da fehlen mir schon fast ein wenig die 2Zylinder typischen Lebensäußerungen, aber nur ein wenig!

    Schon mal eine gefahren, Jupp, ist deine Abneigung persönliche Erfahrung oder Hörensagen?

    Wegen der XSR700 bin ich weder Scrambler 800 icon oder die neue Monster 937 gefahren. Sorry, damit kann ich leider nicht dienen.

    Und klar, bestimmt ist eine Ducati pflegeleichter als eine Yamaha. Und auch günstiger in der Wartung und Anschaffung.:whistling:

    Enjoy your Ride !

  • #5

    moin,

    Nein, eine XSR700 habe ich noch nicht gefahren. Ich hatte die z650, auch als Vulkan gefahren. Irgendwo bei 3/4 tausend U/pm hatten beide für mich nervende Vibrationen. Mir ist auch das Gewicht des Moped wichtig. Muss immer wieder einige Meter schieben, um die Ecke drehen usw. Sprich Handlich mit viel Fahrspass, so wie meine momentan.

    Weiterhin gute Fahrt.

    Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #6

    Das Gefühl hatte ich beim Dreizack auch , weil ich von einem 4 Zylinder komme.

    Das legt sich mit der Zeit :)

  • #8

    Jupp, irgendwie scheinst du ja ein umtriebiger, netter Kerl zu sein.

    Zu vielen Themen schreibst du etwas. Oft verstehe ich jedoch nicht was du so sagen willst wenn du schreibst.

    Die Kawa ist halt ein typischer Twin. Kein Paralleltwin, der dir die Plomben aus den Zähnen schüttelt, sondern ein gegenläufiger Twin mit 180 Grad Versatz. Das vibriert, das ist halt so.

    Der Yamaha CP2 ist davon Welten entfernt, das ist eine andere Welt.

    Ja, das Gewicht eines Mopeds ist wichtig.

    Eine Vulcan wiegt 229kg, eine XSR700 188kg, eine XSR900 so ca 195kg. Da schiebt sich die 700er auch nur einige Meter bestimmt am leichtesten.

    Fahrspaß hast du damit garantiert.

    Vielleicht können wir uns ja mal persönlich treffen um Erfahrungen auszutauschen.

    Von 21-23. Mai bin ich, leider ohne Motorrad, in Hamburg. Geht da was bei dir?

    Weiterhin gute Fahrt und schöne Grüße aus dem Rheinland!

    Gruß, Schrat.

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!