Akra an XSR900

  • #51

    Sag mal Thomas, bist du Dir sicher das deine Akrapović eine Edelstahl Anlage ist? Die XSR900 Abarth Version hat den gleichen Auspuff dran..dort wird sie jedoch als Titan Anlage beschrieben ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #52

    Hallo Sascha,


    im Prinzip ist für mich Titan auch Edelstahl. Wie soll ich den Unterschied beurteilen, wenn ich diesen nicht einmal genau kenne? Mir ist das im Prinzip egal. Die Anlage ist leicht, passt perfekt und sieht meiner Meinung nach gut aus. Ich habe zwar den Preis löhnen müssen, aber jetzt ist es für mich gut und ich freue mich darauf endlich damit fahren zu können, was aber noch eine Weile dauern wird. Aber damit habe ich auch kein Problem, weil Vorfreude ist die schönste Freude. Ich hätte auch nicht gewußt, dass die Original-Anlage aus Edelstahl ist, woher auch, steht nicht drauf.
    Aber das Schöne an unserem Forum ist, dass es solche gibt wie Dich, die da mehr wissen und auch handwerklich mehr können, darum bin ich ja dabei und dafür dankbar.


    Ich glaube, man kann mit dem Akra nicht viel falsch machen, aber man muss, wie immer im Leben, den Preis dafür zahlen. Akrapovic ist eben Akrapovic, ob Titan oder Edelstahl.
    Die Leo Vince GP Dual ist sicher eine sehr gute Alternative und in jedem Fall günstiger.


    Mache Du Deinen Umbau selbst, wenn Du Spaß daran hast und Du es auch kannst, was eben bei mir nicht der Fall ist. Für den Fall von Problemen und wenn Du meine Original-Anlage unbedingt dafür brauchst, lasse es mich wissen.


    Gruß


    Thomas

  • #53

    Thomas, die Frage ob Edelstahl oder Titan war keineswegs Kritik an dem Auspuff :P Dafür haben wir ja unser Forum um solche Fragen zu klären. Du hast das richtige Stichwort schon genannt. Wenn sie leichter als die Original Anlage ist, handelt es sich um eine Titan Anlage weil beide Anlagen von der Materialmenge ungefähr gleich auf sind ;) Und das erklärt dann auch den Preis ;) Wie gesagt, ich habe nichts gegen Akra oder deinen Umbau, bereichert er doch auch unser Forum und unser Bike ist ja offiziell zum Customizing frei gegeben :D vielleicht verschiebt Dirk das ganze mal in den Akrapović thread weil wir vom LeoVince Thema abgewichen sind.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #54

    Hallo Sascha,


    ich habe es auch keinesfalls als Kritik verstanden.


    In der Beschreibung heißt es aus hochwertigen und hitzebeständigen Edelstahl mit Titan, wobei der Hauptbestandteil wohl Edelstahl sein wird.
    Die Anlage ist ca. 2 Kilo leichter.


    Wir verstehen uns schon richtig und mein Schreibstil ist keinesfalls unterschwellig ärgerlich gemeint, sondern einfach so meine Art. Aber dafür kennen wir uns zu wenig und die Freundlichkeit in der Gemütslage kommt eben über den Computer nicht so gut zum Ausdruck, wie in einem persönlichen Gespräch.


    Gruß


    Thomas

  • #56

    Die Leistungs und Drehmomentkurve (Leistungsdiagramm) der neuen Akrapovic (Euro4) im Vergleich zur Originalen würde mich sehr intressieren. (Kaufentscheid).
    Also MT09 und XSR900 sollen baugleich sein. Modell 2017 (Euro 4)


    Hat da jmand eventuell deses Diagramm ? :?:


    Die "beschönigten" Diagramme von Akrapovic selbst intressieren mich nicht.Also zb von PS oder Motorrad etc...

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #57

    Was sollen die denn da beschönigen?


    100% vergleichbar wären sowieso nur Diagramme welche unter absolut gleichen Bedingungen auf dem selben Prüfstand herausgefahren wurden.


    Leistungsprüfstände an sich haben eine Messungenauigkeit und die Produktionschargen eine Streuung. Nur der Hersteller selbst könnte sagen im welchem Bereich die Streuung seiner Prüfstände liegt.


    Gehen wir mal von einer Ungenauigkeit von 5% aus.


    Und nun?
    Welche Messung stimmt den nun für dich?
    Die von Akrapovic, die von Motorrad/PS, die deines Prüfstandsbesitzers?


    Wieviel Drehmomentunterschied merkst du denn?
    Weiss du denn was dein Exemplar aktuell auf die Rolle drückt?


    Alles Theorie.
    Entweder die Anlage/der Topf gefällt oder nicht.
    Leistungsunterschiede im Messungenauigkeitsbereich sind nur für Stammtische und Foren tauglich.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #58

    @ Harald


    Akrapovic selbst gibt da ein Plus von + 4.9 KW und + 5.9 Nm gegenüber der Originalen Anlage an.
    Ca 5 % "mehr" unter gleicher Bedingung wäre da schon ein + (?)


    Klar ist mir bewusst,dass da Zeitpunkt der Messung,Luftdruck,Temp,Luftfeuchtigkeit etc..... Einfluss haben (Streuung).


    Bei der "alten Euro 3" Anlage von Akrapo wurde von Motorrad gar kein Vorteil + gemessen (MT09).


    Mit geht es lediglich darum,dass ich sicher mit der Originalen Anlage bei bei einem Wechsel auf "Augenhöhe" bin.


    Bei anderen Test von Zubehöranlagen sehen die Drehmoment-Kurven teilweise gar nicht mehr "gut" aus.
    5 % mehr oder weniger finde ich viel !!


    KLICK: http://www.akrapovic.com/de/#!…1&modelId=775&yearId=4522


    Und minus 2 Kg / Mit meiner Lithium Batterie nochmals minus 2.8 Kg = 4.8 Kg weniger :dance:


    Lg: Päde

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Päde ()

  • #60


    Zard = ca 10 % weniger ist ein "NoGo"
    Also dies sind nicht "nur" Streuungen sondern schlechter "Designt" !!


    Besten Dank :clap:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!