Akra an XSR900

  • #61


    Ich gehe immer vor der Fahrt aufs Klo, das bringt auch einen Gewichtsvorteil :lol:


    Ganz schöne Buckelpisten im Drehmomentverlauf. Da sieht der Spark für mich am besten aus. Untenrum Nm ohne Delle ist mir wichtiger als Spitzenleistung im 5-stelligen Drehzahl Bereich.
    Insgesamt ist das kleine Motörchen mit der Original Anlage aber gar nicht so schlecht, sodass sich die Investition in einen anderen Auspuff meiner Meinung nach nicht lohnt. Mir passt auch der Sound so wie er ist.


    Gruß
    Martin

  • #62

    Im US MT09 Forum wurde eine Leistungskurve nach dem Umbau des Original Auspuffs gepostet 8-) Natürlich weiß man nicht genau wie und unter welchen Umständen getestet wurde, aber dafür das dieses Customizing fast nix kostet sieht die Kurve super aus. Auch wenn man diesen Umbau hauptsächlich aus Klangtechnischen Gründen vornimmt, ein Leistungsplus nimmt man gern mit :D

  • #63

    @ Lucky


    Danke fürs Einstellen.


    Jetzt ist natürlich noch nicht die Frage beantwortet: die hier geposteten Diagramme / Leistungskurven sind ja NICHT von der neuen aktuellen Euro 4 (2017) Akrapo Generation.


    Da bleibt also doch noch die Frage,wie denn die neue Anlage sich "schlägt" und was an der neuen anderst konstruiert / design ist als der "älteren Euro 3" Generation :?: :icon-idea:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #64

    Ohne den Original Schalldämpfer geöffnet zu haben, bin ich mir ziemlich sicher das die innere Konstruktion des Euro4 Pot's identisch mit dem Euro3 ist :) Was denkbar ist das der Kat im Durvhmesser größer ist um mehr Schadstoffe heraus zu filtern um die Euro4 Schadstoffwerte einzuhalten. Zusätzlich wird durch den größeren Kat das Geräusch etwas gedämpft. Wie Akra das ganze gelöst hat weiß ich nicht :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #66

    Hey Martin, der Umbau des Original Pott's soll mit einer Gewichtsersparnis von 500g einhergehen, da kannst du dann auch mal während der Fahrt aufs Klo gehen :lol: :lol: :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #67

    Hallo Sascha,


    ich nehme an, dass Du mittlerweile auf der IMOT den Akra Low Mount in Natura
    gesehen hast und ich würde daher gerne jetzt Deine Meinung dazu wissen und selbstverständlich von
    allen anderen auch, die diesen evtl. schon gegenständlich und nicht nur auf Fotos gesehen haben.


    Bei uns im Motorradclub ist übrigens einer der auch Auspuffanlagen selbst baut und der will sich
    die Endkappe mit dem db eater von meinem Low Mount ansehen, weil ich ihn gefragt habe, ob man
    den eater ggf. nicht auf schraubbar umbauen könnten. Es befinden sich ja seitlich in den beiden Endtöpfen
    von einem Gummistopfen verschlossene Löcher.
    Was meinst du dazu, ob das möglich sein könnte und ob das dann erlaubt wäre, wobei eine dort
    platzierte Schraube von den Gummistopfen verdeckt wäre?


    Er muss nicht unbedingt lauter sein, aber die Möglichkeit ab und zu ohne eater zu fahren, würde mir
    doch gefallen und überhaupt zu wissen, wie er ohne eater klingt und wie der Unterschied in der Laut-
    stärke ist.


    Gruß


    Thomas

  • #68

    Servus Thomas :P Ja, ich habe die Anlage auf der Messe gesehen..was das Design angeht, das ist natürlich Geschmacksache..mir gefällt von Akrapovic die kurze Anlage (die vor dem Hinterrad endet) am besten 8-) Aber die Low Mont ist definitiv schöner als die High Mont. Ich hätte die Low Mont gerne mal gehört was auf der Messe aber nicht möglich ist. Was mir aber auffiel war, das die Schweißnähte nicht poliert waren und leicht bräunliche Verfärbungen aufwiesen :icon-eek: Ist das bei deiner auch so?


    Kommen wir nun zu deinem geplanten Umbau des dB Eaters. Grundsätzlich ist es so das der dB Eater laut Euro4 Norm nicht herausnehmbar sein darf (also verschweißt sein muss) ;) Diese Schweißnähte aufzutrennen wird wohl ein ziemliches Gefummel. Wenn man den dB Eater anschließend mit einer Schraube unter dem Gummistopfen befestigt ist das bestimmt eine unauffällige Lösung und der Mann im grauen Kittel wird das auch nicht bemerken solange der dB Eater beim TÜV drin ist. Sicherlich ist es interessant die Anlage mal ohne "Klangbremse" zu hören aber ich würde Dir von dem Umbau abraten und zwar aus folgendem Grund: Du hast eine ordentliche Stange Geld für einen Auspuff bezahlt der Dir optisch/akustisch gefällt und was noch viel wichtiger ist, der auch zugelassen ist. Spinnen wir die Idee mit dem Umbau mal weiter und du kommst ohne dB Eater in eine Verkehrkontrolle heißt es dann..Auspuff zu laut (Betriebserlaubnis erloschen)..zurück bauen. Nun muss der dB Eater wieder eingeschweißt werden..das schweißen sollte nicht das Problem sein aber das ganze so hinzubekommen ohne das man außen Spuren sieht oder sich das Blech verzieht ist die Herausforderung ;) Du kannst ja trotzdem mal in den Auspuff rein leuchten und schauen wie hoch der Aufwand ist.


    Und um Fair zu bleiben muss ich zugeben das bei meinem geplanten Umbau des original Schalldämpfers auch die BE erlischt :eusa-shifty: ..deshalb werde ich immer einen unveränderten in Reserve halten um kurzfristig zurück zu bauen :D Ich bin mir auch darüber im Klaren das der Umbau akustisch nicht an eine Akra heran kommen wird. Akra baut nicht nur schöne Anlagen sondern designt auch den Sound..dafür braucht man ein gewisses Know How...ob die Preise dafür gerechtfertigt sind ist persönliche Ermessenssache :eusa-whistle:


    PS: ich habe einen neuen Original Schalldämpfer erworben..muss aber erst mal schauen wie ich den Umbau zeitlich hinbekomme :eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #69

    Hallo Sascha,


    ja Du hast recht, Deine Antwort stimmt mit meiner Ansicht vollkommen überein.
    Die Sache mit dem eater ist auch nur so eine Theorie. Möglich wäre natürlich auch zwei
    Endtöpfe für den Umbau zu kaufen, aber die dürften vermutlich wohl ca. € 500 kosten,
    was sich nicht rentiert. Genaueres zum Preis konnte der von meinem Händler nicht sagen,
    da sich der nicht auskennt und am Samstag nur im Geschäft ist, damit jemand da ist, der
    einem sagt, dass die die sich auskennen nicht da sind.


    Die beiden Endtöpfe sind beim Kauf jeweils einzeln und werden dann auf das y-Stück aufgesteckt.
    Ich habe vor der Montage in die reingeschaut, aber da war aus einer siebartigen Struktur in der
    Ummantelung nichts zu erkennen.


    Ich habe aber ein youtube Video gesehen, in dem der eater in den Endtöpfen entfernt war, ohne
    dass diese offensichtlich beschädigt waren.


    Die bräunlichen Verfärbungen an den Schweißnähten hat mein Auspuff auch, aber das kommt wohl
    von der Temperaturentwicklung beim Schweißen.
    Das könnte man wohl polieren. Ich möchte aber erst abwarten, wie sich das ganze entwickelt, wenn
    ich gefahren bin und der Auspuff entsprechend heiß geworden ist, wobei diesbezüglich Verfärbungen
    wohl dazugehören und ggf. unvermeidlich sein werden, was man an den blauen Krümmern der BMWs sieht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau des Serienauspuff, Du wirst ja dann davon berichten mit Fotos.


    Gruß


    Thomas

  • #70

    Danke, natürlich gibts eine Dokumentation :D Und wenn die Saison begonnen hat würde uns interessieren ob die Akra ein merkliches Leistungsplus mit sich bringt :eusa-think: Du hast ja schon einige KM mit der original Anlage absolviert und kannst dementsprechend vergleichen :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!