Akra an XSR900

  • #121

    @ Thomas


    Da bin ich gepannt.Die Endgeschwindigkeit zu messen (vergleichen)ist natürlich schwierig.Da spielen zu viele Faktoren wie Wind,Luftdruck,Temp etc..... mit rein.
    Viel intressanter wäre das Drehmoment... also den "Bums" unten und in der Mitte (Durchzug). Dies geht natürlich nur über einen direkten Vergleich mit gleich schweren Fahrer oder Leistungsprüfstand :icon-idea:


    Lg: Beat

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #123

    Hallo Harald,


    da hast Du vollkommen recht. Aber es geht mir nur um eine Entscheidungshilfe für
    die die wirklich mehr Leistung wollen, wobei eine evtl. Mehrleistung sicherlich nicht so
    hoch ist. Insofern ist es mir persönlich und realistisch betrachtet, eben egal.
    Wenn es mir darauf ankäme, wurde ich den Motor von Sattler Sepp machen lassen und
    der würde bestimmt 125 - 130 PS finden, aber das ist es mir nicht wert und ich brauche es nicht.
    Wozu auch in meinem Alter? Es wäre auch für den Motor nicht gut.


    Aber das Kind im Manne ist bei mir auch noch immer da. Das mit den 208 an der Steigung habe ich
    eigentlich aus einer Laune heraus zum Spaß gemacht.
    Aber trotzdem hat Joachim es mit seiner NineT nachgemacht (202).
    Darüber musste ich dann lachen, aber nicht weil ich schneller war, sondern dass er es tatsächlich nachgemacht hat, wie früher mit den Mopeds. Das fand ich erstaunlich, weil ich es nicht erwartet hätte.


    Die Stelle ist sehr übersichtlich und an sich nicht gefährlich, aber Du hast schon recht, man sollte es lassen.
    Die Geschwindigkeit ist beim Gaswegnehmen relativ schnell wieder runter, weil es bergauf geht.


    Einmal noch, okay? :oops: Das Problem ist, ich möchte es nur wissen, wenn Du das verstehst.


    Ich checke vorher die Verkehrslage und auch eventuelle Blitzer :naughty: ab, weil die Strecke ist bekannt.


    Gruß


    Thomas

  • #124


    Ich versteh das.
    Was ich selber so tue, schreibe ich nicht.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #125

    Okay Harald verstanden. ;)


    Ich habe dem auch keine besondere Bedeutung beigemessen. Es ist mir auch nur wegen
    der Vergleichsmöglichkeit des Originalauspuff mit dem Akra eingefallen.


    Ist für mich aber eine Episode am Rande, die man meiner Ansicht nach schon erwähnen kann.


    Ich verstehe und bin aber auch voll bei Deiner Haltung dazu.


    Gruß


    Thomas

  • #127

    Die gleiche Aussage habe ich von meinem Kollegen, der Schrauber bei Kawasaki ist, auch bekommen :icon-confused: Tatsächlich klingt die Akra Euro4 im Video meines Erachtens genauso wie die original Anlage :eusa-think: Den besten Sound wird man ihr wohl doch, nur durch den Original Umbau oder die "semi" legale SC Project bekommen 8-)


    PS: mein Auspuff liegt schon aufgeschnitten in der Werkstatt..ich muss mir nur noch etwas Equipment zulegen :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #128

    @ Sascha


    Danke für die Infos.Schade, dass für so viel "Kohle" nur noch den Vorteil von ca 2 Kg Gewichtseinsparung bleibt.
    Die hab ich ja schon mit meiner Lithium-Batterie (-2.7 kg) eingespart.


    Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband wird auch nicht mehr vorhanden sein.


    Bin dann gespannt auf Deine Auspuffumbau-Sound-Ergebnisse Sascha :violin: :dance:


    Lg: Beat

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #129

    Der Umbau wird sich nicht so sehr von Dirk's unterscheiden ;) Es wird nur von außen etwas unauffälliger werden :D und über den Bohrungsdurchmesser bin ich mir noch nicht einig 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #130

    Ich kann dazu nur sagen: in natura live anhören, dann wird man den Unterschied hören
    können.
    Natürlich ist der Akra auch Euro 4, aber der von mir gefahrene Low Mount ist dunkler und
    klangvoller als die Original und auch als der in dem Video, der ebenfalls eher hell und säuselnd ist.


    Richtig laut und über eine längere Wegstrecke und Distanz laut hörbar, wird keine Euro 4 sein.
    Das soll und kann wohl auch nicht so sein, aber klangvoller und nicht so blechern, wie die Original,
    in jedem Fall.
    Das kann ich zweifelsfrei versichern. Eben diesen Sound ohne übertriebene Lautstärke zu schaffen,
    das kann Akrapovic, wobei der Sound im Video tatsächlich etwas dünn ist.


    Bei meiner Anlage ist der Auspuffklang beim Fahren weitaus präsenter und dunkler als mit der Original.
    Das traue ich mir in jedem Fall zu behaupten.


    Letztlich beurteilen und erfahren im eigentlichen Sinne kann man es nur live.
    Eine Anlage die im Video schon deutlich laut ist, ist live dann schon sehr laut.


    Wenn aufgrund des Eindrucks im Video keiner eine kauft, werden die Euro 4 wohl auch selten bleiben.


    Für den Fall, dass man es richtig laut haben will, sind die Akra Euro 4 bestimmt nicht das Richtige
    und das Geld sicherlich nicht wert.
    Wie ich schon erwähnt habe, geht es für mich nicht um die Lautstärke, sondern um den Klang und
    dass ich bei meiner näheren Umgebung im speziellen und auch im allgemeinem nicht unangenehm
    auffalle. :icon-mrgreen:


    Ansonsten Finger weg von der Akra oder ohne die beiden Endtöpfe fahren, dann wird auch der zufrieden
    sein, der pure Lautstärke wünscht (Mörder-Dreizylindersound lauter als BMW NineT), aber aus meiner
    Sicht nicht zu empfehlen, bzw. das wäre je nach Betrachtungsweise schon schön, aber für die Umwelt
    und auf Dauer auch für den Fahrer unerträglich.
    Das sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen und berücksichtigen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!