[Auto] Fahzeugschein Anhängerkupplung

  • #11

    Ich hätte ja eher bei einem Automobilclub a la ADAC/ACE oder einer Fahrschule nachgefragt. ;)

    Das mit dem Hinweis auf die Führerscheinklasse hat vermutlich damit zu tun, dass man mit dem aktuellen, normalen PKW Führerschein Klasse B nur sehr eingeschränkt Anhänger bewegen darf.
    Wie vermutet siehe hier: https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/

  • #12

    Ich war heute auf der Polizeiwache da meine Brieftasche mit allen Papieren geklaut wurde.

    ist zwar ein anderes, leider trauriges und mühsames Thema, aber da habe ich doch gleich mal den "Freund und Helfer" zu dem Thema Anhänger befragt.


    @Matthias: Wenn dein Golf 680 kg Anhängelast hat darfst du einen 750 kg Anhänger ziehen. Er darf jedoch beladen nicht mehr als

    680 kg tatsächliches Gewicht haben.

    Das war die Antwort des freundlichen Mitglieds der Rennleitung.


    Es gibt Unterschiede bei den Führerscheinen welchen Anhänger du ziehen darfst.

    Ein 750 kg Anhänger darf mit jedem Autoführerschein bewegt werden.


    Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.


    Mit Führerscheinklasse B96 darf man Zugkombinationen bis 4,25 t Gesamtmasse bewegen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf 3,5 t nicht überschreiten.


    Mit Klasse BE und 3 kann man alle Anhänger bis 3500 kg zul. Gesamtgewicht ziehen. Als Zugfahrzeug darfst du sogar mit alter Klasse 3 noch 7,5t fahren.




    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!