Getriebe: Wie empfindlich ist es?

  • #1

    Hallo Leute,


    mir ist vor etwa einem Monat das Motorrad bei einem Sturm umgefallen (Kaskoversichert).


    Als ich das Motorrad wieder aufgestellt habe, kamen wie erwartet aus dem Abflussschläuchen verschiedene Flüssigkeiten, ich habe das Motorrad dann für ein paar Stunden aufrecht stehen lassen. Danach wollte ich eine Probefahrt machen, das Motorrad ging an und ich fuhr los im ersten Gang, aber nach ein paar Meter ging er wieder stotternd aus.


    Als ich ihn wieder startete spuckte er ein Gemisch aus dem Auspuff. Ich habe es dann im Stand ein bisschen hoch gedreht und gewartet bis nichts mehr aus dem Auspuff kam. Ich bin dann losgefahren erneut, er ist dann noch ein paar mal abgesoffen während der Fahrt ersten Gang oder als ich versucht hab in den zweiten Gang zuschalten. Ich hab das immer wiederholt dass ich mir sicher war, dass er ein paar 100 m schafft ohne Probleme, bin dann auf die Straße und bin 1 km rauf und runter gefahren, kam nichts mehr und er lief wieder.


    Aber seitdem verschluckt er sich immer im 1. und 2. Gang wenn ich Gas gebe, im dritten Gang spürt man davon nichts mehr. Also man kann sich das so vorstellen, als würde er bei Gas anziehen und dann kurz die Motorbremse eingreifen und dann wieder anziehen. Nur im 1. und 2. Gang.


    Jetzt war ich bei Yamaha (Versicherung hat sich Zeit gelassen) und der Typ meinte, dass das Getriebe so leicht keinen Schaden nehmen kann, auch wenn es drauf gefallen ist.


    Meine Frage, hört sich das überhaupt nach einem Getriebeproblem an und ist das Getriebe wirklich so robust, dass es die 200kg Erschütterung aushält?


    Danke schon mal fürs lesen.

  • #2

    Nee mein Lieber. da schmeißt du 2 sachen durcheinander. Dein geschildertes Problem hört sixh nach einem Problem in der Gemischaufbereitung an. Das ist kein Getriebeproblem. Sppoky Sache dein Problem. Habe noch ie gehört, dass vom Umfallen im Stand ein Getriebeproblem entsteht. Einspritzproblema aber auch nicht :/

    Enjoy your Ride !

  • #3

    Dann hab ich wohl etwas zu viel reininterpretiert, was kann ich gegen das Problem mit der Gemischaufbereitung tun?

  • #6

    Wie ich schon schrieb kenne ich weder Getriebe- noch Gemisch- oder Zündungsprobleme von einem Umfaller durch Sturmschaden.

    Jetzte ist es plötzlich ein Sturz????

    Wie soll dir denn ein Forum da weiterhelfen? Frag die Werkstatt, frag die Versicherung.

    Die werden wissen was geht....... oder was nicht geht.....

    Enjoy your Ride !

  • #7

    Sturz durch Sturm, ja werd ich machen

  • #8

    Im Grunde gehört erst mal alles gereinigt was mit der Gemischaufbereitung und Verarbeitung zu tun hat. Das heißt:


    -Luftfilterkasten und Einsatz

    -Drosselklappen und Gehäuse

    -Zündkerze

    -Lambdasonde


    Wenn diese Punkte abgearbeitet sind und sich immer noch kein runder Motorlauf einstellt bleibt sowieso nur der Gang zur Werkstatt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Unabhängig von der Ursache ist durch den Umfaller/Sturz ein Schaden entstanden. Zumindest scheint es einen zeitlichen Zusammenhang zu geben.

    Was hat denn die Yamaha Werkstatt sonst noch gemeint? Ist die Maschine jetzt dort?

  • #10

    Also ich will adzab ja jetzt nicht diskreditieren, aber wer nicht weiß wie man einen Spiegel abschraubt oder beim montieren eines Rücklichts einen Kurzschluss baut, wird damit wohl überfordert sein.

    Da sollte ein Fachmann/Frau ran.

    Wenn es ein Versicherungsfall ist ist das ja auch kein Problem.

    Warum selber schrauben, das bezahlt ja keine Versicherung.

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!