CP3 auswintern / primen ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich würde den Motor nach der Winterpause gerne primen, also ohne Einspritzung über den Anlasser durchkurbeln, damit sich das Öl wieder etwas verteilt. Das mag total überzogen sein, aber wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, hilft es sicher mehr, als es schadet.


    Meine aktuelle Idee wäre, die 7,5A Sicherung für die Einspritzung zu ziehen. Dann 2x kurz den Anlasser laufen lassen, Sicherung wieder rein und starten.


    Nun meine Frage: Geht das so, oder sperrt sich das Steuergerät gegen dieses Vorhaben? Läuft der Anlasser dann überhaupt oder wird ein Fehlercode geworfen, der mich zum Händler "zwingt" ? Gibt es eventuell eine bessere Lösung?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #3

    Die Theorie dahinter: Nach langer Standzeit ist das Öl aus Lagern und Kanälen abgeflossen. Wenn man den Motor nun direkt startet dauert es X Umdrehungen der Kurbelwelle, bis wieder Öldruck aufgebaut und die Schmierung somit gewährleistet ist. Das Vorpumpen über den Anlasser ohne Verbrennung soll schonend Öl vorfördern, damit der Öldruck beim richtigen Start schneller aufgebaut wird und ggf. sogar schon Öl an den Lagern bzw. in den Kanälen anliegt.


    Über den Sinn lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Allerdings ist es bei Autos ein recht gängiges Prozedere nach längeren Standzeiten. Im Rennsport sowieso, aber damit möchte ich es nicht vergleichen.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #4

    Macht schon Sinn und schont.

    Ob es mit der Sicherung klappt kann ich nicht sagen.


    Früher haben wir das so gemacht:

    Kerzen raus, öl einträufeln, danach 5 Gang rein und über das Hinterrad durchkurbeln. :)

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #5

    Ja, das kenne ich auch. Allerdings vor dem Abstellen, damit der Zylinder keinen Rost ansetzt und mit Öl in der Viskosität "Honig" :D

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #8

    Wenn du die Einspritzanlagen-Sicherung ziehst bekommt auch das Anlasser-Sperrrelais keinen Saft mehr. Wahrscheinlich wird der Anlasser daher nicht drehen, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Und sehr wahrscheinlich hast du nach einer solchen Aktion auch eine leuchtende Motorstörungs-Warnleuchte, die du ohne OBD-Tool nicht löschen kannst.

    Was sicher funktioniert ist Kerzen raus, Kerzen in die Kerzenstecker und an Masse legen. Das erzeugt keine Fehlermeldung. Ist aber auch mit deutlich mehr Schrauberei verbunden.

    Enjoy your Ride !

  • #9

    Ich habe bei meinem Vorgänger Bike (Suzuki GSX-R 2017) immer mit einem nachgemachten Schlüssel ohne Wegfahrsperren Transponder gemacht. Dann hat die immer gerödelt ohne zu Zündungen 8o Sollte bei der Yamaha eigentlich auch gehen.

  • #10

    Es wäre ja auch zu einfach gewesen....

    Vielen Dank für die Infos!


    Bei der ganzen Schrauberei mit den Kerzen gefällt mir nicht, dass die Einspritzung ja trotzdem laufen würde. Also wieder Zylinder ablüften lassen....ah nee, dann lieber ganz ohne Sonderbehandlung.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!