Abreissfolien?

  • #1

    Hat jemand ein Visier mit Abreissfolien?

    Mit erstaunen fand ich zu HJC Helmen originale Visiere mit Montagemöglichkeit für Abreissfolien im 10'er Pack. Scheint praktisch und relativ günstig. Einmal ritsch, quasi neues Visier ohne Dreck und Kratzer für 1,50 € (10'er Pack 15 €)

    Im Rennsport sind diese Dinger üblich, aber bislang dachte ich, private Nutzung verboten, weil sich die Folien dann in der Landschaft verteilen.

    Ebenso scheinen die Folien zueinander nicht dicht zu sein. Wie ist das im Regen, wenn sich das Folienpaket mit Wasser vollsaugt? Sieht man dann überhaupt noch einigermaßen klar da durch?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Kann es leider nur aus zweiter Hand wiedergeben:


    € 15,- für das Fahren mit einem nicht geeigneten Helm (zumindest Shoei schreibt das bei seinen Folien). Beim Bekannten hatten die das während einer Kontrolle tatsächlich bemerkt.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #3

    15 € Strafe? Demnach Visier gar nicht straßenzugelassen?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Wenn das noch der aktuelle Stand ist, ja. Mein letzter Stand ist, dass der Gesetzgeber ja keine Prüfnorm für den Helm vorschreibt, sondern von "geeignet" spricht. Wenn der Hersteller aber bei Visieren und Co. schreibt "nicht für den Straßenverkehr, nur für Rennstrecke, etc." ist er - dem Anschein nach - für die Rennleitung "nicht geeignet".


    Gerne korrigieren.....

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #7

    Gut, dem muss man ja nicht noch eins drauf setzen, indem man Plastik in der Landschaft verteilt... Sonst könnte man ja auch den McDonalds Müll am Straßenrand damit "rechtfertigen", dass man das Zeug ja eh mit dem Auto geholt hat.



    Aber ich denke die Intention war weniger, das Zeug unter der Fahrt abzuziehen, sondern eher bei Pausen etc. um es dann direkt in den Müll zu werfen/Tasche zu packen, damit man danach wieder ein sauberes Visier hat.

  • #8

    Für mich stellt sich die Frage, braucht man im normalen Straßenverkehr Abreissfolie?

    Wieviel Folien muß ich auf einer Tagestour auftragen.

    Als Brillenträger stört mich schon das Pinlock, wie sieht es mit Folien aus?

    Hatte seither immer Visierputztücher dabei. Die erzeugen abr auch Müll (Verpackung, 2x Fliestuch), jetzt habe ich mir das gegönnt

    Visierreiniger-Set von Dr. Wack

  • #9

    So sehe ich das auch. Aber klar ist, wir müssen das Visier auf der Tour täglich putzen, was meist auch Müll produziert. Es sollte auch klar sein, dass jeder mechanische Putzvorgang die Kunststoffoberfläche verschlechtert, was dann einen - meist zweijährlichen - Austausch nötigt.

    So oder so bedarf es Pflege, Aufmerksamkeit und Kosten.

    Klar ist auch, dass man als verantwortungsvoller Biker diese Abreissfolien nicht in der Natur schmeißt, sondern diese vor dem Start zu Hause wechselt. Das versteht sich eigentlich doch von selbst.

    Es geht ja darum, ob diese Abreissvisiere wirklich praktisch sind und auch bei Regen im Alltag fahrbar sind. Ich gehe davon aus, dass so ein 10'er Pack ein Jahr bzw. Saison ausreicht und mühevolles Putzen mit ebenso diesen Mittelchen einspart.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #10

    ich hab immer einen feuchten Lappen mit, wenn zuviel Mücken auf dem Visier wird einfach geputzt, wenn ich wieder zu Hause bin wird der Lappen einfach gewaschen, fertig. Brauch kein Tücher kaufen ect. ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!