Tappezzeria Italia Sitzbezug - XSR900 2022 RN80

  • #1

    Hallo zusammen,


    sofern es jemanden interessiert, hier einige Infos zum Sitzbezug von Tappezzeria Italia für die aktuelle XSR900.


    Gibt es hier in verschiedenen Farben zu erstehen.

    Nach einiger Zeit spuckt euch die Seite auch einen Gutschein aus. Per E-Mail zu bestellen war noch ein wenig günstiger.


    Ich habe mich für das "Comfort System" entschieden, allerdings nur für den Fahrer.

    Hinten fährt eh keiner mit und ich wollte die "Stufe" damit ein wenig entschärfen.

    Der Memoryschaum ist aber echt dünn, also erwartet besser nicht viel davon.


    Verarbeitungsqualität und Passform gefallen mir sehr gut. Auch der Kontakt verlief sehr freundlich und schnell.

    Zum gewonnenen Komfort kann ich noch nichts sagen.


    Die Löcher für die Soziusgurt muss man selbst schneiden, auch im Gurt selbst.

    Wer den Gurt behalten möchte, benötigt also ein 10mm Henkellocheisen oder ähnliches (€5,- bei Hornbach).

    Wer auf den Soziusgriff verzichten möchte, entfernt einfach die Hülsen zur Verschraubung.


    Für die ganz Neugierigen: Ihr benötigt 6mm Klammern für den Tacker, 1...2h Stunden Ruhe und ein Bier. Die besten Ergebnisse erzielt man mit böhmischem.



    IMG_20230510_174245.jpg    IMG_20230510_174448.jpg     IMG_20230511_145348_2.jpg



    IMG_20230511_153329 - Kopie.jpg     IMG_20230511_153444_1.jpg

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #2

    Schick sieht's ja aus!


    Macht sich der dünne Schaum wenn etwas bemerkbar?

    Den alten Bezug hast du runter geholt oder?

    Wenn ja, könnte man theoretisch selbst ein weiteres, flaches Stück Schaumstoff zwischen originalen Polster und neuem Bezug bringen 🤔

  • #3

    Den Sitzkomfort konnte ich noch nicht ausgiebig testen, hab heute auch wieder nur Zeit für eine sehr kleine Runde.

    Im ersten Augenblick fühlt sich der Sitz jetzt aber etwas angenehmer an, aber der wird sich ganz sicher noch etwas setzen.


    Jap, der alte muss runter. Aber das ist echt das geringste Übel. Man braucht nur etwas Geduld.


    Wenn man für sowas ein Händchen hat - Ich z.B. bin Legastheniker, was Pappschablonen und Scheren angeht. - könnte man da sicher noch eine dünne Schicht unterbringen. Allerdings geht einem Stellenweise recht schnell das Material an der Unterseite aus. Dann hast du keinen Bezug mehr zum Umlegen. Ich würde das wirklich direkt bei der Firma per Mail anfragen, ob die dir direkt eine dickere Schicht einziehen können. Preislich wird das sicher nicht über die Maße ins Gewicht fallen und du hast 0 Stress.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #4

    Also ich muss sagen, deine Schwarze sieht unverschämt gut aus - ein echter Stealth Bomber mit all den kleinen überarbeiteten Details - TOP!!


    In der Originalversion gefällt mir eigentlich die Blaue deutlich besser, aber deine Detailverliebtheit hat die Optik der Schwarzen um Klassen verbessert :thumbup:

  • #5

    Vielen Dank für deine warmen Worte, da geht mir ja direkt das Herz auf :)


    Hab die Blaue bei der Inspektion zum ersten Mal live gesehen. Auch hier- wie immer - das Gleiche....in echt deutlich schicker als im Katalog. Für meinen persönlichen Geschmack einfach zu poppig, aber ich verstehe zu 100%, warum der Großteil die Blaue bevorzugt. Die steht auch einfach viel präsenter im Raum.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #6

    Als kleine Nachreiche: Nach 2:31h im Sattel kann ich sagen, dass der Sitzkomfort einen spürbaren Tick besser geworden ist. Mehr aber auch nicht. Der Wunsch meines Hinterns nach einer Pause war nach 1h aber deutlich weniger präsent, obwohl Calimoto irgendwie im Tenere 700 World Raid Modus gewesen sein muss.....die Straßen waren teilweise der blanke Horror.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #7

    Hallo Zusammen,


    einspurig : Kannst Du etwas zur Dichtigkeit des Bezuges sagen?

    Er soll gemäß Beschreibung "nur80%" Dicht sein! Und auf einem Foto von Dir (danke fürs Teilen), sieht man, dass nur ein Teil der Nähte thermoverschweisst sind.

    Ich frage, denn mein Töff steht die Saison über im Freien. Und beim kräftigen Regenschauer, kann das Wasser durch die Kreuznähte auf der Sitzfläche eindringen und sammelt sich dann im Schaumstoff darunter. (Diesen Hinweis/ Info habe ich von einem Sattler bekommen, der selbst auch Motorrad fährt).

    Somit besteht die grosse Wahrscheinlichkeit eines nassen Hinters beim Start

    Danke für Deine Antwort.

  • #9

    Nässeerfahrung habe ich mit dem neuen Bezug noch nicht gesammelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bezug dicht ist.

    Unter dem Bezug ist zwar eine Folie über dem Schaumstoff von Yamaha, aber zumindest der Bezug wird sich ganz sicher vollsaugen.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!