Beiträge von tf44

    War unfair, weil die mein Vater hatte, als ich 8 Jahre war. Hab ich mir gemerkt ;)


    Hier ein Originalfoto von meinem Vater damals, bevor es RedBull gab und der Ring Spielberg getauft wurde. Gab in Ö auch einen Honda CX 500 Cup auf der Rennstrecke ^^


    CX500rot - 1.jpeg

    Die Auflagefläche der Riser bleibt komplett unverändert, ist also ohne und mit Distanzstücken exakt identisch. Wird ja durch die nun kürzeren Hebel sogar stabiler ;)


    Foto im Detail hab ich im Moment leider keins, nur die angehängte Aufnahme vom Lenkerbereich. Ist aber wahrscheinlich optisch ohnehin kaum zu merken. Lediglich der Yamaha Mechaniker hat es auch gemerkt beim 10000er Service im Frühjahr bei der Probefahrt, aber optisch wäre es ihm gar nicht aufgefallen.

    Er hat mich gefragt, was ich umgebaut habe, weil er deutlich anders sitzt als auf der original RN80. Im direkten Vergleich macht es in der Sitzposition schon einen Unterschied. Für Komfortorientierte eher keine Empfehlung, aber für sportliche Fahrweise meiner Meinung nach eine Verbesserung. Ich hab die Riser ja auch gedreht, damit der Lenker auch weiter vorne ist. Beim Verstellen der Druck- und Zugstufe der Gabel merkt man es negativ, weil nun weniger Abstand zum Lenker ist. Da kommt man nun etwas schlechter ran.


    Ja, original Lenker hab ich dran gelassen.


    lg

    Thomas


    XSR900riser2 - 1.jpg

    Ich hab den gleichen Umbau im letzten Winter gemacht und mir dabei neue Stehbolzen von einem Freund drehen lassen in der passenden Länge.

    Auf dem Foto sind schon die neuen Stehbolzen eingeklebt in den original Risern. Daneben sieht man am Foto einen original Stehbolzen, der ohne die beiden Distanzstücke (nicht am Foto zu sehen) zu lang gewesen wäre. Im Prinzip ist es genau die Länge der Distanzstücke, die am Stehbolzen ohne Gewinde sind, also 2 cm soweit ich mich erinnere.


    XSR900riser - 1 (1).jpg

    Da bin ich gespannt, ob man mit der MT09 Anlage jeweils tiefer oder höher und nach hinten kommen kann? Vielleicht kannst du mal ein Detailfoto an deiner neuen XSR machen, sobald du sie bei dir hast?

    Die beiden Standardpositionen erlauben ja nur eine Erhöhung, sonst keine Veränderung. Ich würde gern weiter nach hinten. Ob mir dann tiefer oder höher mehr gefällt, müsste man probieren. Daher wäre eben eine in alle Richtungen verstellbare Anlage ideal :thumbup:

    Im Gegenteil, wir sind stolz auf dich - ist doch ein super schönes Bike mit einigen interessanten technischen Raffinessen :thumbup:


    Für mich persönlich wäre es etwas zu viel Rot, aber das tut ja nix zur Sache - Geschmäcker sind halt verschieden. Aber was mich bei dem Gerät schon brennend interessieren würde, wäre die Funktion des Hinterbaus mit dem Dämpfer. Ebenso ist ja auch die Fußrastenanlage von Gilles/Yamaha für die MT09 montiert. Beides Upgrades, die ich mir schon lange ansehe .....


    Bin schon sehr gespannt, wie dir der Umstieg von deiner XSR taugen wird?


    Allzeit gute Fahrt damit!