Kettenrad eiert

  • #1

    Hallo zusammen,

    kürzlich musste ein neuer Gummi drauf - dabei festgestellt, dass die Kette nach 14000km nun wirklich fertig ist. War aber ja klar, dass ich mit Bj. 2020 und den schon nach 3-4000km offenen O-Ringen eine von den minderwertigen Ketten habe, die bei Yamaha mal montiert worden sind. An dieser Stelle also beim Kettenmax einen Kettensatz bestellt, Daido ZVM-X X-Ring Kette mit Silentritzel, Standardübersetzung, Kettenrad JT Sprockets. Kürzlich das erste Mal nach dem Wechsel einen Tank leergefahren und dann wegen der Geräuschkulisse heute nochmal inspiziert. Kettensatz ist etwas lauter als das Original, trotz Silentritzel, aber gut. Schlimmer ist jedoch meines Erachtens, dass das Kettenrat eiert, auch am Kettenrad ist die Herkunft der Geräusche, explizit des Surrens.


    Ich habe das Kettenrat nicht sonderlich zentriert, ging ja saugend in den Mitnehmer einzulegen und festzuschrauben, während dieser in der Felge in dem Mitnehmer/Antriebsruckdämfer liegt. Sehe jetzt die Dämpfergummis als eheste Ursache oder halt das Kettenrad selbst. Verdehen des Kettenrades im Mitnehme dürfte ja nichts bringen und in meinem Buch ( Haynes-Verlag, Coombs, Mather -MT09, Tracer, XSR900) ist von Zentrierungsmaßnahmen kein Wort geschrieben.

    Bin ja nicht der Erste hier, der Reifen und Kette selbst wechselt. Gab es schon ähnliche Ereignisse und wie sind diese behoben worden?


    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stiel ()

  • #4

    Ursächlich für die ganze Thematik war wie angenommen der Ruckdämpfer bzw. wie die Mitnehmerflanken zwischen die Gummis gleiten. Nach dem ersten erneuten Zusammenbau war der Effekt immer noch gleich, Kettenrad eierte. Dann hab ich Mitnehmer und Kettenrad vermessen, auch OK. Auch der Gummihammer konnte es nicht richten. Also wieder auseinandergerissen. Nach der dritten Demontage hab ich dann Ruckdämpfer und Flanken am Mitnehmer eingefettet, damit das besser ineinanderflutscht. Seitdem ist es das Eiern von größer einem Millimeter auf ca. 1-2 Zehntel reduziert, Geräuschentwicklung ebenfalls reduziert, Geräusche während der Fahrt teste ich noch.


    Habt vielen Dank!

  • #6

    Öl und Fett lösen Gummi mit der Zeit auf. Besser Silikonfett (tatsächlich kein Fett, sondern ein Schmierstoff auf Silikonbasis) oder Silikonspray benutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!