Hallo zusammen,
kürzlich musste ein neuer Gummi drauf - dabei festgestellt, dass die Kette nach 14000km nun wirklich fertig ist. War aber ja klar, dass ich mit Bj. 2020 und den schon nach 3-4000km offenen O-Ringen eine von den minderwertigen Ketten habe, die bei Yamaha mal montiert worden sind. An dieser Stelle also beim Kettenmax einen Kettensatz bestellt, Daido ZVM-X X-Ring Kette mit Silentritzel, Standardübersetzung, Kettenrad JT Sprockets. Kürzlich das erste Mal nach dem Wechsel einen Tank leergefahren und dann wegen der Geräuschkulisse heute nochmal inspiziert. Kettensatz ist etwas lauter als das Original, trotz Silentritzel, aber gut. Schlimmer ist jedoch meines Erachtens, dass das Kettenrat eiert, auch am Kettenrad ist die Herkunft der Geräusche, explizit des Surrens.
Ich habe das Kettenrat nicht sonderlich zentriert, ging ja saugend in den Mitnehmer einzulegen und festzuschrauben, während dieser in der Felge in dem Mitnehmer/Antriebsruckdämfer liegt. Sehe jetzt die Dämpfergummis als eheste Ursache oder halt das Kettenrad selbst. Verdehen des Kettenrades im Mitnehme dürfte ja nichts bringen und in meinem Buch ( Haynes-Verlag, Coombs, Mather -MT09, Tracer, XSR900) ist von Zentrierungsmaßnahmen kein Wort geschrieben.
Bin ja nicht der Erste hier, der Reifen und Kette selbst wechselt. Gab es schon ähnliche Ereignisse und wie sind diese behoben worden?
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