Heizgriffmontage RN80 Original

  • #1

    Also das war echt easy und in 30min erledigt. :)

    Der linke Griff hält ohne Kleber, der Gasgriff wird einfach in die Ride-by-wire Aufnahme gesteckt.
    Stecker sind hinter dem Scheinwerfer auch vorhanden, gesteuert wird über das Menürad. Der Herbst kann kommen.
    Bei dem Preis sollte man das auch erwarten, aber kein Vergleich zum Vorgängermodell.

  • #2

    Welche hast du denn verbaut?

    Originale oder die Oxford Dinger?

    Kannste mal Fotos einstellen und vlt nen vergleich zum Griffumfang herstellen?

    Is ja immer Interessant, wie dick das ganze dann wird.

    Gruß

  • #3

    So, wie es sich liest, hat er die originalen Heizgriffe aus dem Zubehör verwendet.

    Kann es nur bestätigen, der Umbau ist straightforward. Kein Löten, kein Crimpen, alles passt.


    Den linken Griff würde ich trotzdem mit Kleber befestigen. Am MTB hatte ich auch mal Gummigriffe ohne Schraubbefestigung. Haben super gehalten, genau bis zur ersten Regenfahrt. Da hatte ich dann plötzlich zwei "Gasgriffe" am Fahrrad. Sehr uncool. Zudem lässt er sich mit Kleber deutlich einfacher positionieren, weil dieser bis zur Aushärtung wie Gleitmittel wirkt. Ich habe Pattex Repair Extreme verwendet, gibt es auch in kleinen 8g Tuben für einen schmalen Taler.


    Ein dickes Fett für die Gashülse sollte man ggf. auch parat haben. Shimano Premium Lagerfett tut seinen Job bei mir.


    Beim Umfang habe ich persönlich keine Veränderung bemerkt. Bin da aber auch maximal unsensibel.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #4

    Trick für Gummigriffe (habe ich bis jetzt immer so gemacht, hat immer sehr gut gehalten): Haarspray. Großzügig das Griffinnere Einsprühen, drüber schieben (geht gut, da Haarspray noch flüssig), nach kurzer Zeit zieht das Haarspray an und das Ding sitzt fest.


    Vorteil zu Kleber: lässt sich mit Druckluft (oder Schraubendreher) wieder zerstörungsfrei lösen.

  • #5

    Haarspray wird bei Kontakt mit Wasser (Regen) aber wieder flüssig und ein Gleitfilm. Wird aber sehr oft empfohlen, dieser Trick, das stimmt.

    Habe den originalen Kleber auch super und zerstörungsfrei lösen können (Schraubendreher + Bremsenreiniger).

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #7

    Hmm, ist jetzt sehr subjektiv, da jeder ein anderes Empfinden hat. Kurzum, die Verbesserung ist deutlich, wirkt aber keine Wunder.


    Mir persönlich wird die höchste Stufe bei ~10°C in der Stadt deutlich zu warm, da bin ich eher bei Stufe 3 unterwegs.

    Überland ist der Windchill-Effekt aber so stark, dass die Innenfläche zwar warm ist, die Finger aber trotzdem auskühlen.


    Allerdings fahre ich mit relativ dünnen Alpinestars Rayburn v2 Handschuhen.


    Ich meine die Yamaha Griffe mit 7 Ohm gemessen zu haben (bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher), im Zubehör habe ich mal welche mit 6 Ohm gesehen. Wären bei 12V etwa 3,5 Watt unterschied in der Heizleistung.


    Ich bin mal so frei...Die Kabel werden einfach am vorhandenen Kabelstrang hinter den Scheinwerfer geführt. An den Armaturen ist das Routing für das Kabel schon vorgesehen. Nimmt sich aber beinahe nichts zu den Heizgriffen aus dem offenen Zubehör.


    IMG_20230401_163912.jpg  IMG_20230401_163959.jpg

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

    Einmal editiert, zuletzt von einspurig ()

  • #8

    Wenn man es richtig kuschelig haben möchte, dann nimmt man beheizte Unterziehhandschuhe.

    Der Griff gibt da Wärme ab wo man sie nicht benötigt.
    Meine Finger werden von oben/außen kalt und wenn dann der Fahrtwind, Regen und co mitspielen,

    dann besser die ganze Hand gewärmt. :)

  • #9

    Welches Modell nutzt du da bspw?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!