Navi Stromversorgung

  • #42

    ´Nabend Freunde,


    ich weiß, bisschen Leichenschändung aber das schien mir der passendste Thread zu sein. Die Tage wollte ich mich auch an den Stromanschluss fürs Navi ranmachen.
    Könnte mir jemand behilflich sein welchen Superseal-Stecker (Buchse?) ich brauche und welche Crimpzange? Vllt hat jemand ein Link oder ähnliches, wäre fantastisch.


    Vielen Dank schon mal!

  • #43

    Du brauchst nur die Kontaktstifte. Sie passen in den Blindstecker, der auf der Buchse schon sitzt:
    https://www.polo-motorrad.de/d…5-1-5-mm-10er-riegel.html


    Crimpzange ist nicht nötig, aber man sollte mit feiner Spitzzange und Lötkolben umgehen können.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #44

    Super, vielen Dank!! Alles dran, hatte noch alles benötigte da. Löten kann ich zum Glück seit meinem sechsten Lebensjahr, danke Vater :) War nur etwas überrascht dass aus der linken E-Dose 5 v kommen....Wird wohl im Herbst ne USB-Buchse reinkommen.

  • #45

    Aus dem Zubehöranschluss kommen 12 V!

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #47

    So, nachdem ich gestern statt der Stifte die Buchsen gekauft habe und es natürlich viel zu spät bemerkt habe möchte ich kurz mal euren Rat bevor ich mich ein zweites Mal ranmachen.


    Diese Stifte
    https://www.polo-motorrad.de/d…5-1-5-mm-10er-riegel.html
    müssen doch soweit in die Buchse (siehe Foto, links) gesteckt werden, dass sie zu sehen sind, richtig? (Sonst haben die ja auch keinen Kontakt?) Muss ich beim Einstecken was beachten? Ich habe Bammel, dass mir die Dinger da drin verbiegen und ich sie weder weiter rein noch raus bekomme.


    Mit Löten hab ich das nicht so... habt ihr noch andere Tipps? Schrumpfschläuche etc habe ich.


    Seht es mir bitte nach aber ich kann ausschließlich mit Holz umgehen... diesen Kabelgedöns is so gar nicht meins.


    Gruß aus Hamburg

    Dateien

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #48

    Vor dem verpressen/verlöten muss die Dichtung aus Silikon auf dem Kabel geschoben werden. Wenn du nur die Stifte gekauft hast und folglich das Blindsteckergehäuse nutzen musst, ist diese Silikondichtung ungebohrt im Steckergehäuse. Da musst halt sehen wie du diese verwenden kannst.
    Ich würde die Stifte nach dem Umbördeln auf jeden Fall verlöten, denn ein einfaches Zubiegen der entsprechenden Zungen ist niemals so fest und haltbar, wie professionelle Crimpungen.
    Frage doch einfach mal einen Nachbarn oder Kollegen, ob der eben den Lötkolben anheizen kann. Das ist eine Sache von Minuten, hält aber sicher.


    Du hast richtig erkannt, wenn man die Stifte in das Steckergehäuse gesteckt hat, rasten diese unlösbar ein. Löst sich dann ein Kabelende aus dem Stift, wars das. Dann musst einen kompletten Steckerbausatz bestellen und das nochmal fertigen. Daher meine dringende Empfehlung zum Löten.


    Nachtrag: Unbedingt mit der Polarität der Anschlüsse sicher sein. Wie gesagt, einmal den Stift eingeklickt, so bekommt man diesen nicht mehr heraus.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #49


    schlag mich nicht... aber... würde eine Crimpen mit Crimpzange evtl. auch ausreichen? :eusa-shifty:

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #50

    Mal was anderes:


    Könnte man diese Verbindung nicht gänzlich abändern und direkt Z.B. sowas benutzen (von mir aus auch mit zusätzlichem Schrumpfschlauch drüber)?:
    https://www.ars24.com/zubehoer…1-5qmm-rot-5-verbindungen


    Welche "Vorteile" hat denn diese "komplizierte" originale Steckverbindung?

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!