Tiefer konischer Lenker (Original Yamaha)

  • #21

    So ich habe heute den Lenker einmal fertig montiert. Die Sonne hatte heute geschienen, und ich musste den Lenker einfach mal testen. Also habe ich alles schnell zusammen gewurstelt und dabei mal die perfekte Verlegung der Kabel und Leitungen außer acht gelassen (dafür habe ich im Winter noch Zeit).


    Der Lenker kommt im Set. Enthalten sind der Lenker, der Linke Gummihandgriff, und Lenkerenden Gewichte. Bei diesen ist mir die beachtliche Größe und Gewicht im Vergleich zu den originalen aufgefallen. Warum die bei diesem Lenker massiver sein müssen als beim original könnt ihr mir vielleicht erklären 8-)





    Zusammengebastelt sieht das ganze dann so aus :)





    Damit man auch mal einen Eindruck davon bekommt habe ich mein unphotogenes Ich auf den Bock gesetzt und ein Selfie gemacht. Der Lenker ist fast bis an den Anschlag nach unten gedreht.
    Technische Daten zur Person: 1,80m & 88kg (normale Körperproportionen)
    Also es ist nicht so extrem wie es es von gelesenen Beschreibungen vermutet hätte.




    Fazit: Aus meiner ursprünglich kurz angedachten Testfahrt wurde ein Turn von 200km bei 8° :lol: . Das lag unter anderem daran, das es einfach ein irre Gefühl war mit dem Lenker unterwegs zu sein.


    (Was folgt ist eine rein subjektive Meinung)
    Da mir der Designsitz Ultrasuede in der Aufrechten Sitz-Position beim Serienlenker keine Besserung brachte, wurde habe ich diesen verkauft und wieder gegen einen originalen schwarzen getauscht. Ich erwartete also heftige schmerzen am Hintern. Die blieben aber jedoch wie sonst gewohnt nach 150km aus. Das liegt mit Sicherheit an der veränderten Gewichtsverlagerung, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, auf der Tour nicht an den Sitz zu denken, weil da eben keine Schmerzen mehr waren.


    Das ansonsten von mir stark kritisierte original Fahrwerk war ebenfalls völlig in Ordnung. Hier hatte sich die veränderte Gewichtsverteilung am meisten bemerkbar gemacht. Die kurzen harten Stöße speziell von hinten haben sich stark reduziert. Ich werde hier eventuell sogar die Federvorspannung wieder erhöhen können. Beim Aufsitzen mit den Händen am Lenker ist mir zudem aufgefallen, dass das Moped jetzt vorne und hinten jetzt fast gleichmäßig einfedert.


    Die Luft-Abrisskante (nennt man das so?) hinter der original flyscreen bilden jetzt fast ein Linie mit meinem Helm. Somit war das Helm-Innengeräusch durch Turbulenzen etwas reduziert.


    Negativ ist mir beim Gaswegnehmen in Kurven das etwas leicht werdende Heck aufgefallen. Und wie hier bereits berichtet wurde spüre ich meine Arme und den Nacken nach 200km bereits deutlich. Dem gegenüber steht der deutlich erhöhte Spassfaktor.


    (Achtung: Extrem Subjektiv)
    Für mich fühlt es sich so an, als ob bei diesem Moped die Auslegung des Gesamtkonzeptes (z.B. Fahrwerk, Scheibe...) auch mit diesem Lenker geschehen ist. Denn eins ist klar, einen Tourer hatten die Japaner damit auch nicht im Sinn :lol:


    Ich werde den Lenker erst mal verbaut lassen. Sollte ich damit Touren um 300km/pro Tag fahren können reicht mir das vollkommen. Ich werde aber auch über eine Lenkererhöhung (vielleicht 30mm) nachdenken um vielleicht einen guten Kompromiss zwischen beiden Varianten zu erhalten.

  • #22

    Hallo Thomas,


    besten Dank für Deine ersten Erfahrungen. Es bleibt demnach spannend - interessant fand ich Deine bisherigen Erkenntnisse auf jeden Fall - dann heißt es jetzt für Dich: Immer am Ball, ääähh, der Tastatur bleiben :handgestures-thumbupleft: ...

  • #23


    Hi Thomas,


    wie ist denn eigentlich dein Fazit zu dem Lenker und der Sitzposition etc. schlussendlich ausgefallen?


    Gruß
    ChrisTh.

  • #24

    Hallo Chris,


    hier mal meine ganz persönliche Meinung zu einem tiefen konischen, bzw. M-Lenker.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltung auf Dauer Spaß macht. Zumindest für die ältere Generation (wie mich) :o


    Seht Euch mal den Artikel über die Abarth in der MOTORRAD NEWS von 6/2017 an.
    Hier steht genau das was ich vermutet hatte. "Wer schön sein will, muss leiden".
    Der Lenker wurde dort von allen Testern als unbequem bis schmerzhaft empfunden.


    PS: Ich bin froh, das ich nach über 25 Jahren FZR endlich wieder aufrecht sitzen und fahren kann.

    Viele Grüße


    Roger

  • #25

    Auf meiner Bonneville hatte ich auch einen M-Lenker und bin erstaunlicherweise sehr gut damit zurecht gekommen. Bin mal 650 km aus Berlin am Stück gefahren und auch das ging. Und der Bock war insgesamt um einiges anstrengender als die XSR.


    Klar, kommt das hauptsächlich auf das persönliche Empfinden an. Daher interessiert mich der Erfahrungsbericht von "Tätern"! :icon-geek:

  • #27


    Fahrdynamisch war der Lenker Klasse. Problemlos fahrbar für Touren kleiner 300km war mein Fazit.


    Ich habe ihn noch im Keller liegen wenn jemand ihn möchte... :) Sagt mir einfach eure Preisvorstellung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!