So ich habe heute den Lenker einmal fertig montiert. Die Sonne hatte heute geschienen, und ich musste den Lenker einfach mal testen. Also habe ich alles schnell zusammen gewurstelt und dabei mal die perfekte Verlegung der Kabel und Leitungen außer acht gelassen (dafür habe ich im Winter noch Zeit).
Der Lenker kommt im Set. Enthalten sind der Lenker, der Linke Gummihandgriff, und Lenkerenden Gewichte. Bei diesen ist mir die beachtliche Größe und Gewicht im Vergleich zu den originalen aufgefallen. Warum die bei diesem Lenker massiver sein müssen als beim original könnt ihr mir vielleicht erklären
Zusammengebastelt sieht das ganze dann so aus
Damit man auch mal einen Eindruck davon bekommt habe ich mein unphotogenes Ich auf den Bock gesetzt und ein Selfie gemacht. Der Lenker ist fast bis an den Anschlag nach unten gedreht.
Technische Daten zur Person: 1,80m & 88kg (normale Körperproportionen)
Also es ist nicht so extrem wie es es von gelesenen Beschreibungen vermutet hätte.
Fazit: Aus meiner ursprünglich kurz angedachten Testfahrt wurde ein Turn von 200km bei 8° . Das lag unter anderem daran, das es einfach ein irre Gefühl war mit dem Lenker unterwegs zu sein.
(Was folgt ist eine rein subjektive Meinung)
Da mir der Designsitz Ultrasuede in der Aufrechten Sitz-Position beim Serienlenker keine Besserung brachte, wurde habe ich diesen verkauft und wieder gegen einen originalen schwarzen getauscht. Ich erwartete also heftige schmerzen am Hintern. Die blieben aber jedoch wie sonst gewohnt nach 150km aus. Das liegt mit Sicherheit an der veränderten Gewichtsverlagerung, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, auf der Tour nicht an den Sitz zu denken, weil da eben keine Schmerzen mehr waren.
Das ansonsten von mir stark kritisierte original Fahrwerk war ebenfalls völlig in Ordnung. Hier hatte sich die veränderte Gewichtsverteilung am meisten bemerkbar gemacht. Die kurzen harten Stöße speziell von hinten haben sich stark reduziert. Ich werde hier eventuell sogar die Federvorspannung wieder erhöhen können. Beim Aufsitzen mit den Händen am Lenker ist mir zudem aufgefallen, dass das Moped jetzt vorne und hinten jetzt fast gleichmäßig einfedert.
Die Luft-Abrisskante (nennt man das so?) hinter der original flyscreen bilden jetzt fast ein Linie mit meinem Helm. Somit war das Helm-Innengeräusch durch Turbulenzen etwas reduziert.
Negativ ist mir beim Gaswegnehmen in Kurven das etwas leicht werdende Heck aufgefallen. Und wie hier bereits berichtet wurde spüre ich meine Arme und den Nacken nach 200km bereits deutlich. Dem gegenüber steht der deutlich erhöhte Spassfaktor.
(Achtung: Extrem Subjektiv)
Für mich fühlt es sich so an, als ob bei diesem Moped die Auslegung des Gesamtkonzeptes (z.B. Fahrwerk, Scheibe...) auch mit diesem Lenker geschehen ist. Denn eins ist klar, einen Tourer hatten die Japaner damit auch nicht im Sinn
Ich werde den Lenker erst mal verbaut lassen. Sollte ich damit Touren um 300km/pro Tag fahren können reicht mir das vollkommen. Ich werde aber auch über eine Lenkererhöhung (vielleicht 30mm) nachdenken um vielleicht einen guten Kompromiss zwischen beiden Varianten zu erhalten.