Kaufentscheidungshilfe 🙈 Neuer Helm auf XSR900 RN80

  • #1

    Hallo zusammen


    Bin gerade einen neuen Helm kaufen und kann mich wieder nicht entscheiden 🙈🤣, klar passen muss er und das machen imo 3 .

    Shoei X SPR , Schuberth S3 und HJC Rhpa71…….


    Was fahrt ihr denn so auf eurer XSR 900 RN80 ( meine ist legend blue ) ?

    Brauche mal paar Inputs bitte 🙏


    Gruß 👋

  • #3

    Fahre den HJC Rhpa 71 finde ich persönlich auch nicht ganz leise vorher noch einen AGV X 3000 Legend war für mein empfinden leiser !

    XSR 900 RN80 LEGEND BLUE , Royal Enfield Continental 650

  • #4

    Der Shoei X SPR ist ein Rennhelm und die anderen beiden sind Tourenhelme mit integriertem Sonnenvisier. Das sind zwei Helmkategorien, die schwer zu vergleichen sind, da sie unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. Da wäre doch erstmal die Frage, was genau du selbst möchtest? Schlecht ist von den dreien sicher keiner.

    Als Rennhelm würde ich, wie Katastrofuli bereits, auch den Scorpion EXO R1 EVO empfehlen. Der kommt zwar qualitativ nicht an den Shoei X SPR ran, ist aber keinesfalls schlecht und hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Er hat ein sehr gutes Sichtfeld und eine sehr gute Aerodynamic und wäre als Carbonvariante auch noch mal leichter als der Shoei und immer noch einiges günstiger.

  • #5

    der Scorpion Exo taugt meiner Erfahrung nach nicht nur für die Renne, wenn ich den aufpumpe schließt der nach unten sehr gut ab und es wird erstaunlich leise im Helm. Sehr angenehm bei Autobahn Etappen z.B. . Speaker und Mikro lassen sich auch gut verbauen. Wie bereits geschrieben, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #6

    Den Exo habe ich probe gefahren und der war schon klasse, bin danach noch den Shoei GT AIR2 gefahren, der ist dann geworden, einfach noch mal ne klasse besser, den Mehrpreis wert.

    ...frage für einen Sohn ;)

  • #8

    Ich fahr den hjc rpha 70 Solid carbon

    Meine Entscheidung fiel auf ihn, weil ich carbon mag :P und er ist recht leise im Vergleich zu 3 anderen die ich gefahren bin zur probe. Das sonnenvisier ist auch sehr praktisch, wobei ich im sommer immer mit dunklem visier fahre.

    evtl wird es mal der rpha71, aber nur weil es dafür passend das sena gibt

  • #9

    Mit Rennhelm waren auch eher die typischen Attribute gemeint, welche diese Helme normalerweise mitbringen und die sich von Tourenhelmen unterscheiden und gar nicht so sehr das Einsatzgebiet. Ich selbst nutze ja seit 2,5 Jahren auch einen Scorpion EXO R1 Carbon Air und auch nur auf der Landstraße und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Für einen Rennhelm finde ich ihn auch angenehm leise. Obwohl er innen schlechter gedämmt ist als mein RPHA 70, ist er so bei 100 aufwärts aufgrund der etwas besseren Aerodynamik am Ende etwa gleich laut.

    Das der GT Air 2 besser ist kann man so pauschal nicht sagen. Jemand, der z.B. gerne eine etwas sportlichere, nach vorne gebeugte Körperhaltung auf dem Motorrad einnimmt, wird einen EXO R1 oder allg. einen Rennhelm besonders in Kurven aufgrund des höheren Sichtfelds besser finden als einen GT Air 2, dessen Sichtfeld eben typisch Tourenhelm eher für eine aufrechte Sitzposition ausgelegt ist. Und jemand, der auch gerne mal auf der Autobahn mit 200+ unterwegs ist und da vielleicht auch mal einen Schulterblick machen möchte, wird auch hier einen Rennhelm wie dem EXO R1 aufgrund der besseren Aerodynamik besser finden als einen Tourenhelm wie den GT AIR 2. Rennhelme und Tourenhelme werden auf unterschiedliche Anwendungsbereiche hin konstruiert, wo jeder Helmtyp seine eigenen Vorteile und Nachteile hat. Da macht ein Vergleich nur bedingt Sinn und Helme, die die Vorteile aus beiden Welten vereinen, gibt es meines Wissens noch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!