Mindestgröße für Unseren König

  • #11

    Hallo Martin,


    sehe ich ebenso, weshalb sich mir diese Umfrage (zumindest bezüglich Thomas' Begründung) nicht wirklich erschließt ...

  • #12

    Ich klebe das mal hier unten an:
    Wie ist die kleinste machbare Tieferlegung bei der XSR 900?
    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich eine Tieferlegung benötige, aber mit meinen 1,73m (? nie richtig nachgemessen) habe ich kein Gerademaß, um auch gefühlt sicher zu stehen. Zudem könnte meine Frau dann auch mal (wieder) fahren, was ihr bei üblichen Sitzhöhen schwer fällt.
    Um die Schräglagenfreiheit nicht unnötig zu beschneiden und um den Soziussitzplatz zu erhalten, wäre mir eine Tieferlegung um 15 - 20 mm recht. Gibt es das mit ABE?
    Wie aufwändig ist der Umbau, bzw. kann man die Verschraubung des Federbeins überhaupt selbst durchführen?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #13

    So weit ich das sehe, brauchst Du ja nur die Zugstreben unten an der Anlenkung des Federbeins auszuwechseln, die gibt es in verschiedenen Längen für eine entsprechende Tieferlegung. Ich beurteile das aber nur theoretisch, weil hier gibt es bessere Schrauber, z. B. Sascha, wobei ich mich keinesfalls mit ihm vergleichen möchte, nicht dass er sich beleidigt fühlt. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #15

    Also ich bin 184 und behaupte die XSR wurde genau für die Größe gebaut :D

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #17

    1,74 m ist knapp :o

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #18

    Aber wenn ich mir deine ehemaligen anschaue..., oder war die F650 eine Werkstieferlegung?


    Ausprobieren. Das niedrige Gewicht macht es vielleicht möglich.

  • #19

    Ich habe heute meinen gekürzten König abgeholt. Ich habe einen 25 mm Tieferlegunssatz einbauen lassen. Zu meiner Überraschung wurde der Seitenständer nicht gekürzt. Ist nicht nötig, so die Aussage und steht auch nicht in der Montageanleitung.


    Ich bin überrascht, wie sich diese 25 mm auswirken. Mit meinen 1,74 m bin ich kein Sitzsriese aber in Jeanshose konnte ich gut sitzen. Aber die Überraschung kam an dem Tag, wo ich mit neuer Textilkombi und langem Hinni darunter das Moped abholen wollte. Da wird das ganz schön knapp und ich tippte nur mit Zehenspitzen auf dem Boden. Zu wenig für sicheres Standgefühl.
    Nun komme ich im Kombi sicher mit beiden Füßen fast komplett auf dem Boden.
    Der Tieferlegunssatz kostet mit ABE irgendwo 130 €. Den Montagepreis habe ich noch nicht.


    Wer aber auf die Sitzhöhe achten muss, sollte das unbedingt in der Bikerhose testen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!