Getriebe rasselt

  • #11

    Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?

    Der Durchhang der Kette ist bei der XSR recht klein einzustellen. Laut Handbuch nur 5-15 mm und nicht größer als 25 mm (im Leerlauf auf dem Seitenständer stehend gemessen)


    Selbst wenn es vom Kühlwasser kommt, muss das nichts heißen. Schau in einer Yamaha Werkstatt vorbei, die sollen sich das mal anhören.

  • #12

    Das war glaub ich auch 2018 bei der letzten Inspektion, sollte dringend gemacht werden.

    Hatte jetzt schon öfters gelesen das die 5-15mm etwas zu wenig sind und eher 20-25 sein soll.


    Das werde ich machen und mal vom Fachpersonal anschauen lassen.

  • #13

    Ich bin schon mehrere tausende km mit 10-15 mm gefahren und hatte keine Probleme. Das die Angabe vom Kettendurchhang im Handbuch versehentlich falsch angegeben wurde, halte ich für ein Gerücht, denn das Handbuch wurde fast jährlich überarbeitet, aber die Angabe vom Kettendurchhang wurde nie geändert. Schau, dass du beim Durchhang auf jeden Fall unter den 25 mm bleibst, da die Kette sonst in Schräglage anfängt zu schleifen.

  • #14

    Als ich das Motorrad gestern gekauft hatte, war die Kettenspannung ungefähr bei 10-15mm, als ich sie vorhin gemessen habe (300km) später bei 30mm. Ist das normal, das man die so oft nach spannen muss? Oder ist eventuell das Getriebelager kaputt?

  • #15

    Dass du gestern versehentlich mit eingelegten Gang den Kettendurchhang gemessen hast, kannst du ausschließen?

    Also als erstes würde ich mal nach der Kette schauen, ob die noch in Ordnung ist. 4000 km in 6 Jahren heißt, dass das Motorrad lange gestanden ist und die Kette möglicherweise in einem ähnlichen Zustand wie der Schelle am Motor ist, dann würde es nicht wundern, wenn die O-Ringe der Kette hinüber sind und du eine neue brauchst. Wenn die Kette Rost angesetzt hat und du dann fährst, wirkt der Rost wie feines Schleifpapier auf die O-Ringe und dann dichten die nicht mehr richtig und die Kette ist zeitnah hinüber und könnte sich ggf. auch stark längen. Schau daher einfach mal, ob die Kette Rostspuren hat und ob zwischen den Kettengliedern überall noch die Dichtringe vorhanden sind.

    Zur Sicherheit kannst du auch mal die Ritzelabdeckung abmachen und schauen ob das Ritzel Spiel hat. Wenn der Unterschied im Durchhang vom Getriebelager kommen sollte, dann solltest du das am Ritzel merken, ich glaube es aber nicht.


    Edit: Wenn der Ölwechsel das letzte mal beim 1000 Service gemacht wurde, dann den Motor besser bei niedrigen Drehzahlen fahren und erst hochdrehen, wenn frisches Öl drin ist.

  • #16

    Ja das kann ich ausschließen. Habe es probiert und macht auch keinen Unterschied ob im Leerlauf oder 1. Gang.

    Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort.

    Kette sieht meiner Meinung nach noch recht gut aus und Ritzel auch.


    Ich finde es seltsam, dass das Rasseln weggeht sobald ich die Kupplung ziehe. Wenn es nur die Kette wäre sollte es ja eigentlich weiter rasseln oder, da sie sich ja weiterbewegt? Sprich rasselt nur unter Last.

  • #17

    Für die Kette macht es schon einen Unterschied, ob der Hobel im Schub- oder Lastbetrieb oder mit getrennter Kupplung läuft.


    Wenn es wirklich von der Antriebskette kommt.....Hast du mal geschaut, ob das Kettenrad fluchtig läuft und nicht eiert? Auf dem Montageständer führt das zu einer Fehlermeldung, welche aber nach einigen Starts oder Kilometern wieder aus dem Display verschwindet.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #18

    Ob es einen Unterschied macht hängt davon ab, wie das Getriebe steht. Wenn das Getriebe im 1.Gang ungünstig steht und die Kette auf Spannung gehalten wird, kann es aus eigener Erfahrung schon mal 10-15 mm Unterschied im Durchhang ausmachen gegenüber dem Durchhang im Leerlauf. Kann aber auch sein, dass das Getriebe günstig stehen geblieben ist und du keinen Unterschied feststellst. Das ist dann aber Zufall, daher immer im Leerlauf den Durchhang messen.


    30 mm Kettendurchhang ist auf jeden Fall zu viel und kann möglicherweise schon der Grund für das Rasselgeräusch sein.

    Wenn du deine XSR900 hinten mal aufbockst und dann im 1. Gang laufen lässt, dann kannst du ja mal schauen, ob das Rasseln von der Kette kommt, weil sie irgendwo schleift und wenn ja, wo es herkommt.

    (WICHTIG: Vorher die TC deaktivieren, da du sonst nach einer Weile eine Fehlermeldung bekommst)


    Wie einspurig bereits gesagt hat, kann es auch sein das Ritzel und Kettenrad nicht in Flucht zueinander laufen. Möglicherweise ist dem Vorbesitzer ja beim Nachspannen der Kette und beim anschließenden Festziehen der Achsmutter das Hinterrad wieder leicht verrutscht, sodass es leicht schief sitzt. Ist so ein klassischer Fehler, der schnell mal passieren kann wenn man nicht aufpasst.


    Alternativ kannst du auch einfach die Kette noch mal Nachspannen, Empfehlung von mir wäre ein Durchhang von max. 15-20 mm, da hast du auch noch ein bisschen Luft bis zu den max. zulässigen 25 mm, falls sich die Kette später nochmal etwas längt, und dann schau, ob das Rasselgeräusch immer noch da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #19

    Die im Handbuch angegebene Kettenspannung ist viel zu stramm!

    Ich benötige recht oft einen neuen Kettensatz, so etwa alle 7000 Km.

    Beim Wechsel den kompletten Kettensatz wechseln.

    Ist die Flucht der Kette ok? Ich verlasse mich nicht auf die Markierungen, sondern messe das exakt gleich für beide Seiten aus.

  • #20

    alle 7000 Km ein neuer Kettensatz? :huh: :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!