Vibrationen am Spiegel minimieren

  • #11

    Die Originalspiegel sind ja schon recht Schwer und Wuchtig.

    (hab sie auch nicht mehr dran)

    Jedoch wird das Gewicht seinen zweck erfüllt haben. wenn ich am Lenker bspw 500gr Masse entferne, und nur 150gr wieder zufüge, kann das schon zu unerwünschten Effekten führen (Vibration) .

    Mit einem passendem Gewicht, Massiver Gewindehülse oder ähnlichem was den Urpsrungszustand im Bezug Gewicht annähernd wieder herstellt, sollte sich das ganze regulieren lassen.

  • #12

    Meine Motogadget Lenkerendspiegel vibrieren ziemlich stark. Aber je nach Motordrehzahl mal stärker, mal schwächer.

    Ich habe bei mir Stummellenker verbaut – der gesamte Aufbau Lenker / Spiegel ist recht steif.

    Denke, das kommt auch daher, dass die Frequenz gut weitergeleitet wird. Motor und Lenker Aufbau schwingen in der gleichen Resonanz.

    Gummi an gewissen Stellen könnte hier Abhilfe schaffen..


    Ich ziehe einfach die Kupplung, wenn ich ein klares Bild im Rückspiegel haben will 😂

    Die Schwingung in den Armen bin ich durch meine alte Ducati in schlimmeren Maßen gewohnt – nicht schön, aber aushaltbar 🤷‍♂️

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #13

    Hey welche Stummellenker hast du verbaut ? Ich kann online keine finden die eine Zulassung haben. Und bist du zufrieden mit denen? :)

  • #14

    Habe die von MTP verbaut.

    Stummellenker Alu gefräst Raximo SBK mit ABE 50 mm
    Stummellenker Alu gefräst Raximo SBK mit ABE 50 mm
    mtp-racing.de


    Hab die dann nachträglich eintragen lassen...

    Ich finde es hervorragend! 👌 hat einen sehr sportlichen Charakter das Motorrad 😎

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #15

    Hey danke für die schnelle Antwort, finde das eine sehr schöne Idee, konnte auf deinem Foto nicht erkennen ob du die clip ons über oder unter der Gabelbrücke montiert hast. Musstest du groß was an den Leitungen verändern oder hat alles noch gereicht. Finde das Bike sieht mit Stummellenker so viel sportlicher aus ✌️

  • #16

    Es sieht sportlicher aus und vor allem fährt es sich sehr viel sportlicher!

    Ich bin über das Fahrverhalten sehr zufrieden 🤩nur meine Größe von 1,85 machen es etwas unangenehm (aber nicht schlimm) 🤷‍♂️


    Die Lenker sind unter der Gabelbrücke - die Brücke musst du hierfür ausbauen..

    Für die Leitungen musst du einen neuen Platz finden. Das ist etwas knirschig 🙈 leider musst du sogar das Windschild etwas bearbeiten 🙊 ohne Windschild sehen die Leitungen einfach nur hässlich aus 👀


    Fußrastenanlage muss auf jeden Fall auch umgebaut werden, damit (weiter nach hinten hauptsächlich, die Höhe ist okay) damit man nicht zusammengepresst auf dem Motorrad sitzt.


    Falls du weitere Fragen hast, her damit ✌


    IMG_0775.jpg

    IMG_0767.jpgIMG_0766.jpg


    Edit: Die Spiegel haben noch ganz knapp Luft zum Tank und auch die Hand am Lenker ist äußerst knapp, aber alles im Rahmen, sodass es keine Kollision gibt. Das ist jedoch schon etwas Einstellarbeit und der Winkel der Stummel geht leider auch nicht enger zusammen.

    Das, was du auf den Bildern sehen kannst, ist das Limit der Einstellbarkeit.
    Wie zuvor erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau! Wenn man es sportlich mag, ist das eine perfekte Lösung.
    Wenn man sich mal auf der Straße trifft, kannst gerne eine Probefahrt machen 😎

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

    2 Mal editiert, zuletzt von KemGue ()

  • #17

    Erstmal vielen Dank für die mega ausführliche Antwort und die Bilder. Und zweitens.... Hut ab, du hast eines der schönsten Motorräder die ich je gesehen habe. Deine XSR 900 sieht genauso aus wie ich mir meine machen wollen würde ( fahre momentan noch eine z900). Also dein Bike sieht aus als könnte es im Nächsten Batman film mitmachen.

    Ich finde sportliche Sitzposition eigentlich ziemlich toll, ich bin vor meinem jetzigen Bike eine Yamaha R7 gefahren.

    Allerdings ist das ja ein ziemlich kleines Bike und mit meinen 1,87m wurde es auf Dauer zu klein :/. Das wären auch meine Zweifel bei der xsr 900 allerdings ist das Bike generell größer und somit auch das Geometrie Dreieck vom Fahrer her angenehmer, schätze ich Mal.

    Sobald ich mir eine xsr 900 geholt habe und anfange die umzubauen, werde ich mich gerne nochmal an dich wenden.

    P.S. was. Hälst du vom Rizoma Race Retro lenker ?

  • #19

    Vielen Dank für dein Kompliment 😍


    Optisch empfinde ich den Lenker als gut. Damit kommt man auch schon ein Stück weiter runter. Der Umbau von Rizoma ist alles in allem auch recht gelungen (bis auf die Sitzbank und dem Windschild🙄). Für mich war es aber keine Option, weil ich mich noch mehr auf das Bike legen wollte und somit tiefer kommen musste. Kurven fahren ist für mich dadurch noch besser im Feeling 😁. Und wenn ich mal Strecke auf der Autobahn gut machen möchte, geht es auch super, weil der Wind dadurch nicht mehr so extrem auf die Brust drückt, dadurch dass ich auf dem Tank liege. Aber länger fahren kannst du, wenn du das Moped nicht umbaust 👀 Sportlicher Sitz ist immer anstrengender 🤷‍♀️


    Falls du den Lenker in Erwägung ziehst, kannst du die raiser weglassen. Dadurch kommst du auch noch mal ein kleines Stück tiefer. Glaube 2 cm, müsste aber nachmessen. Kann ich dann natürlich machen, wenn du auf mich zukommst 😊

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #20

    Servus! zu allererst, wirklich schönes Bike! ich bin seit Ewigkeiten auf der suche nach passenden Clip-ons für die RN80, hatte mich eigentlich auf die von s2concept festgelegt, bin dann auf diesen Post gestossen. Die von MTP gefallen wir besser und sind 200€ günstiger. Daher werde ich mir die holen. Welche Größe an Durchmesser hast du genommen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!