Metzeler Roadtec02

  • #1

    Moin!


    Hab seit etwas über 1.000km den Metzeler Roadtec02 montiert. Metzeler bezeichnet ihn als Super-Sport-Touring-Reifen.


    Kurz und knapp: sehr präziser Reifen, wirklich guter Grip (auch bei Nässe, bin damit extra bei Regen mal raus) und genau das richtige Maß an Eigendämpfung (nicht zu viel, so dass man immer genug Feedback bekommt, aber auch nicht zu wenig, so dass nicht jeder Stein direkt bis oben hin durchschlägt).


    Kurvenfahren war schon mit dem Roadtec01 SE und dem Angel GT2 den ich vorher drauf hatte ein Genuss, aber mit dem Roadtec02 ist es nochmal eine Schippe besser, weil er einfach im direkten Vergleich präziser ist. Etwas Agilität hat er im Vergleich zum GT2 eingebüßt, aber nicht so, dass es stören würde. Durch den kurzen Radstand der RN43 ist die Maschine ja schon von Haus aus recht quirlig.


    Wenn jetzt noch die Laufleistung einigermaßen passt (mit dem Angel GT2 hatte ich ca. 9.000km bis sie am Ende waren, Roadtec01 ähnlich) könnte das mein neuer Lieblingsreifen werden. Wenn der die 7.000km packt wäre es mir das höhere Wechselintervall auf jeden Fall wert.


    Bisschen ausführlicher gibts das auch hier zum nachlesen: Erfahrungsbericht Roadtec02

  • #3

    Kommt auf den Reifen an und was für ein Fahrprofil man hat. Ein Sportreifen hält natürlich nicht so lange und wenn man mit dem dann auch noch sehr sportlich unterwegs ist, verkürzt das ebenfalls die Laufleistung.

  • #4

    sehe ich auch so. Die Sporttourenreifen von heute wie MR 6 oder CRA 4 halten schon länger, und wenn man nicht immer den Gashahn voll aufzieht und Bescheunigungsorgien veranstaltet schaffen diese auch 10000 Km +-

    Habe auch meine beiden Suzukis GSX Inazuma /1200 750) den Road 6 drauf, fahre recht zügig und ab und zu mal rasant.

    Habe jetzt auf der 750er etwas über 5000 Km gemacht und Profil ist noch gut die Hälfte drauf. Der macht die 10000er wenn er zum Schluss nicht recht schnell abbaut. Und wie gesagt, wenn man damit "normal" fährt ohne ein Hindernis zu sein geht das gut...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    hoert sich gut an.
    Ich fahre dan Roadtec01SE auf meiner Dogge und meine Freunding auf ihrer MT07, welcher hervorragend passt.
    Auf der XSR fahre ich immernoch den "uralten" Michelin PiPo2CT, der ist guenstig und funktioniert fuer meine Fahrweise super. Allerdings wird der bald faellig, so mal ueberlegen ob ich auch auf den Roadtec02 wechsel...

    Viele Grüße vom Tor zum Schwarzwald und dem Oberen Gäu - Marcel

    --> meine XSR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!