Beiträge von Ikseser

    Nur Innenhöfe in der Nachbarschaft, also maximal was für (E-)Roller, wegen Größe, Lautstärke und Wendekreis. Bin teilweise 2x am Tag unterwegs (zwei Haushalte). Abfahrt/ Ankunft häufig nach 22 Uhr. Selten, dass das gute Stück länger als 2-3 Tage nicht bewegt wird.


    An Starten wäre in den Innenhöfen (zu den Uhrzeiten) nicht zu denken und beim Schieben/ Wenden hätte ich sie bei der häufigen Nutzung vllt. schon eigenhändig auf die Seite gelegt.


    Ich kann vor beiden Wohnungen auf einem abgesenkten Bordstein rauf und kurz danach wieder runter. Ordnungsamt spielt auch mit -> Gehwege breit genug.


    Also bleibt mir wohl nur: Bequem bleiben, leiser heulen und hoffen, dass ich jetzt erstmal verschont bleibe.

    PBerg - Mitten im Bio-Ghetto. Idioten gibt’s überall.


    Hier stehen im Umkreis von 1km mind. 4x R nineT (teilweise ganzjährig/ ohne Plane) rum. In knapp 10 Jahren hab ich hier noch kein Motorrad auf der Seite liegen sehen. Aber meine war ja auch wieder aufgerichtet… Statistik zu Vandalismus und Diebstahl schau ich mir für Berlin besser nicht an. Die VK-Prämie ist aussagekräftig genug.

    Geht im Winter zum Händler. In der Saison will ich draufspringen und losfahren können. Steht immer direkt vor der Haustür - dafür ist die Maschine da. Garage teuer und zu umständlich für mich.


    Ist einfach viel los hier in den Sommernächten - jede Menge besoffene Jugendliche und leider mind. zwei Totalausfälle (Suchtkranke) in der Straße, die auch bei helllichtem Tage mal ein Fahrrad umtreten. Machste nix. Mir wurde auch schon ein Seitenspiegel abgetreten, während ich im Auto saß. Machste auch nix. Festhalten kann böse ausgehen - im Zweifel mit juristischen Konsequenzen für einen selbst. Gewaltphantasien dazu gewöhnt man sich in Berlin schnell ab.


    Lenkradschloss ist funktionsfähig - danke für den Hinweis, soweit hab ich noch nicht gedacht. Lenker ist nach Sichtprüfung noch gerade.


    Lenkergewichte kosten 20€… Mir dem Wertverlust am Auspuff werde ich leben lernen. Von eigenhändigem Nachlackieren/ Tupfen lasse ich die Finger. Da ist mir ein „ehrlicher“ Kratzer optisch lieber.


    Plus Motorabdeckung und leichte Kratzspuren an diversen Hebeln/ Rasten. Mit viel Glück im Unglück hat sich „nur“ ne Schnapsnase draufgesetzt und dabei das Gleichgewicht verloren. War beim Starten der 4. Gang eingelegt. Tippe/ hoffe auf jugendlichen Leichtsinn. Mit Gewalt umtreten/ umschmeißen dürfte im Ergebnis schlimmer aussehen.

    Wollte Dir nicht in den Mund legen, dass Du mir zu möglicher Unehrlichkeit rätst. Alles jut.


    Für mich gilt auf jeden Fall: Ob als U(m/n)fallschaden eingetragen oder nicht, ich würde so oder so davon erzählen - Fotos inkl.


    Also macht für mich persönlich in Sachen Wertverlust von 1. in 2. Hand keinen Unterscheid. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie ein potenzieller Käufer tickt (ob er das in der Historie haben möchte). Valider Punkt.

    Ich bin ein ehrlicher Typ. Wäre ja sonst auch selten dämlich hier zu posten und dann der Versicherung oder einem potenziellen Käufer etwas zu verschweigen. Nicht mein Ding.


    Aber ja - die Rechnung ist übel. Wusste ich aber bei Abschluss der VK. Bei der hohen SB geht es um Unfall/ Sturz, Diebstahl und Vandalismus der üblen Sorte. Danach kannste in ner Großstadt ohne Garagenplatz leider die Uhr nach stellen.

    KVA pi mal Daumen: 2.500€ (inkl. Gabel vermessen wohl noch mehr). Auf den ersten Blick aber wohl nur Ästhetik.


    SB 500€ + Rückstufung von SF2 auf SF0 bedeuten, dass ich locker die Hälfte des Schadens selbst zahlen würde. Dann lebe ich wohl lieber mit den Kratzern und fahr das gute Stück bis zum

    Kilometertod. Hab nicht vor sie auf absehbare Zeit zu verkaufen.


    Schlafe aber nochmal ne Nacht drüber.

    Wenn der Lenker voll eingeschlagen ist, bekomme ich die Sperre nicht rein - Schlüssel blockiert. Ich muss den Lenker ein kleiner Stück bewegen, also wird ein Bolzen o.Ä. verbogen sein.


    Vorher ging das flüssig mit einer Hand: Schlüssel rein, drücken, drehen, abziehen.

    Moin,


    meine XSR wurde auf dem Gehweg umgeschmissen und (freundlicherweise) wieder (von jmd.) aufgerichtet. Hab mich beim Kauf bereits mental auf Vandalismus eingestellt. Schmerzt dennoch sehr, weil absolut unnötig.


    Resultat: Lenkradsperre geht nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag rein, Endtopf zerkratzt und eingedellt -> Rahmen an der Stelle ebenfalls zerkratzt, Lenkerende muss neu und diverse kleine Kratzer an Fußraste/ Bremse und Motorabdeckung.


    Nebst Mitleid bitte ich um Euren Rat:


    EZ2021, 9.500km, erste Hand. Vollkasko hat ne SB von 500€ und ich bin in SF2 (1.200€ Prämie im ersten Jahr, 1.000€ im 2. Jahr und diese Saison bei 650€). Hatte die VK maßgeblich für die Neupreisentschädigung (18 Monate) abgeschlossen, hatte mich aber letzte Saison dazu entschieden weiter SF Rabatt zu sammeln.


    Mein erster Gedanke daher: Lenkerende tauschen und mit dem Rest leben lernen.


    Alternative(?): Alles bis zum letzten Mini-Kratzer richten lassen, 500€ SB zahlen und danach die VK kündigen und in eine TK wechseln. SF für Haftpflicht bleibt ja bestehen - richtig?


    Was würdet ihr machen?


    Ist mein erstes Moped und mein erster Vandalismus/ Kaskoschaden. Den Wertverlust kann ich auch nur schwer einschätzen. Danke für Ideen und Anstöße!


    Anzeige ist raus.


    Cheers

    Alex