Original Topf modifizieren?

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich bin mit meiner Maschine absolut zufrieden, jedoch fehlt mir noch der letzte "Kick" beim Sound. Dieser ist mir ein bisschen zu brav für das, was die XSR auf dem Kasten hat.

    Hier im Forum hab ich bisschen rumgestöbert und mich schlau gemacht. Optisch und klangtechnisch käme bei mir klar die SC Project in Frage. Es ist mir aber zu schade für so einen Topf satte 2.3k Franken hinzublättern. Deshalb habe ich letzte Woche eine Maschine mit einer Ixrace MkII probe gefahren. Wow, die war ja noch frecher und das zu weniger als dem halben Preis der SC.

    Mich stört aber der extreme Leistungsverlust von 11 PS. Das ist nicht gerade wenig aus meiner Sicht und darauf habe ich keine Lust.

    Jetzt zu meiner Frage:

    lch habe hier im Forum nun an mehreren Stellen gelesen, dass man den originalen Topf modifiziert hat. Was/wie kann man denn da genau modifizieren? Wie auffällig ist sowas - da es ist ja illegal ist? Welche Veränderungen/Erfahrungen wurden damit gemacht?


    Danke schon im Voraus für eure Antworten :) Guten Start in die Woche!


  • #2

    Schau mal hier:


    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #3

    Hopla, den Thread hatte ich übersehen.. Danke! War eine gute Lektüre!


    Was ich mich aber noch frage:

    Kann sowas zu einer Überhitzung des Auspuffs führen?

    Weniger Motorleistung (da kein Staudruck mehr)?


    Kam jemand damit schon mal in eine Kontrolle bzw. fiel dies einem Beamten auf?


    Onkel Jimbo Du hast hier wohl am meisten Erfahrung damit^^

  • #4

    Hallo Sam,

    ich habe bei meiner XSR den "halben" Umbau gemacht, also das S-förmige Rohr in der dritten Kammer des Schalldämpfers entfernt, das Loch in der Trennwand zwischen zweiter und dritter Kammer aber nicht gebohrt. Ich wollte sichergehen, dass der Auspuff nicht zu laut wird und bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV Probleme entstehen. Der Sound ist deutlich besser geworden, schön bassig, viel erwachsener als zuvor. Im Stand hört man davon eher wenig, bei der Fahrt ist es aber deutlich spürbar. Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht. Bei den Hauptuntersuchungen beim TÜV hat sich bisher niemand für den Sound interessiert. In eine Polizeikontrolle bin ich mit dem Bike seit 2017 noch nicht geraten. Dazu kann ich also keine Angaben machen. Ich hoffe, das hilft ein wenig.


    Gruß Mathias

  • #5

    Servus Sam, eine Überhitzung ist beim modifizierten Auspuff weniger gegeben als beim originalen weil die Abgase jetzt nicht mehr, 3x um 180⁰ im Endtopf abbiegen müssen. Was die Leistung betrifft, so gibt es keine Einbußen. Der Staudruck ist zwar nicht ganz uninteressant aber beim 2 Takter wichtiger als beim 4 Takter. Das erste was nach dem Krümmer kommt und einen Staudruck verursacht ist der KAT und dieser ist immer noch vorhanden. Hier sollte sich also nichts verändert haben. Essentieller für die Leistung eines 4 Takters ist das Auspuffvolumen und das ist ebenfalls gleich geblieben. Im Grunde muss der Motor beim modifizierten Auspuff nur weniger Kraft aufwenden, die Abgase durch den Auspuff nach draußen zu drücken.


    Der Reiner hier im Forum hatte soweit ich weiß den modifizierten Auspuff mal auf Prüfstand. Dort wurden die 115 PS bescheinigt und eine sauberere Verbrennung. Ich bin mal für ein Jahr die Akrapovic Racing Line Euro4 mit KAT und dB-Killer gefahren. Der Klang kam nicht an den modifizierten Auspuff ran und in die Spitzenleistung hat sich von den unteren zu den oberen Drehzahlen verschoben was ich bei der XSR überhaupt nicht gebrauchen kann da. Darum wurde sie wieder verkauft der umgebaute Auspuff ist bis heute dran. Ich bin mit dem modifizierten Auspuff 1x in eine Kontrolle gekommen. Dort wurde aber mit Verweis dass es der original Auspuff ist, nicht weiter nachgefragt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6


    Danke für eure Antworten!
    Eine Dezibel-Messung hat aber noch keiner von euch gemacht oder? Wäre schon spannend/wichtig zu wissen, ob wir noch im legal Bereich sind oder nicht was Lautstärke betrifft... :)

  • #8

    Ich habe auch eine "modifizierte" originale Anlage montiert, welche leistungsmaessig am besten zum Bike passt. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Roadsitalia Carbon Anlage dran, welche anfangs echt kernig klang, aber im Laufe der Zeit immer lauter wurde. Zur Zeit ist es echt unangenehm, damit zu fahren, so laut ist die, obwohl mit richtigem dB Killer und legal fuer die XSR zugelassen. Bin froh, wenn sie wieder runter kommt.

    Hatte die modifizierte Originale zum pulvern, die sah nicht mehr sehr ansehnlich aus.

    Viele Grüße vom Tor zum Schwarzwald und dem Oberen Gäu - Marcel

    --> meine XSR

  • #9

    Wer sagt, dass mich das nicht Interessiert hat? ;)
    Bei denen hatte ich die Fakten auf anderen Webseiten/Videos bereits gefunden und gewusst: akrapovic (111.6ps, 85.99 NM, 108.8db), ixrace (104ps, 112db)
    Die SC finde ich gerade nicht mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!