Neue Honda CB1000 Hornet (SP)

  • #1

    Was hat Honda da bitteschön für ein großartiges Bike auf dem Markt gebracht, der Preis soll unschlagbar sein, auch für die SP Variante ... unter 13000€ =O


    Das was man da so liest passt wirklich alles super, die Leistung, die Ausstattung, der Motor ist ja auch ein bekanntes Aggregat, ich hoffe die anderen Hersteller gehen auch in die Richtung und passen deren Preise an, ich glaube das wir d der Verkaufsschlager für das Jahr 2025.


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  • #3

    vom Design hauts mich jetzt auch nicht vom Hocker.. Bissle Kawa und Ducati, also hatte wir bereits schon mal.... :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    designtechnischer Einheitsbrei, leider.

    Das machen aber alle...

    Erinnert mich mittlerweile an Autos, ohne Logo erkennt man oftmals die Marke nicht mehr.

  • #6

    Optisch finde ich die CB1000 Hornet ganz ok, ist keine Augenweite aber hässlich ist sie auch nicht. Dafür ist der Preis wirklich ein Knaller. Die SP wird irgendwas unter 13.000 € kosten, was aus meiner Sicht schon sehr günstig für eine 1000er mit vollem 6-Achsen-Elektronikpaket, Brembo Stylema Bremsen und voll einstellbaren Fahrwerk (hinten Öhlins TTX36, vorne Showa 41 mm USD) ist. Die Standard hat im Gegensatz zur SP scheinbar den QS/Blipper nur als Extra, keine Brembo Stylema Bremsen sondern von Nissin und statt dem Öhlins TTX36 ein Federbein von Showa. Ob das Showa Federbein voll einstellbar ist, ist nicht ersichtlich aber die Gabel von der SP und der Standard sollen gleich sein, also auch bei der Standard voll einstellbar. Die Standard soll unter 11.000 € kosten und ist damit sogar noch billiger als eine XSR900. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist für beide Modelle schon richtig stark.

  • #7

    Find die 1000er Hornet (besonders die SP) gelungen und die Preise (so Sie denn so kommen) auf jeden Fall eine Ansage.


    Wobei man dazu sagen muss das der Listpreis je nach Marke ja eher Fiktion ist. Mein Cousin z.B. hat sich eine nagelneue 1290 Superduke R Evo letzte Woche für 13.500 gekauft. LP mit der Ausstattung über 17K.


    Steht auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit der Hornet nächstes Jahr an wenn möglich.

  • #8

    Gerade das hat sie ja, soviel bisher zu erfahren war, nicht. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei über 150 PS.

    Die 6-Achsen IMU kommt bei anderen Marken gerade in der unteren Mittelklasse an (Triumph Trident), scheint also preislich kein Problem mehr zu sein.

  • #9

    Absolut super geil.... wenn sie echt zu dem Preis kommt..... irre.

    keine 6 Achsen Imu? Hmmm.... egal :)

    Bin mal gespannt wie sie Live aussieht, derzeit ein wenig haben wollen Effekt (mehr wie die CB1000r).

  • #10

    Keine 6-Achsen-IMU wäre schade und würde den Preis wieder etwas relativieren. Ein KO-Kriterium wäre das für mich aber nicht.

    Rein als Sicherheitsfeature ist aus meiner Sicht auf der Landstraße eine einfache Traktionskontrolle, egal wieviel PS, völlig ausreichend. Eine einfache TC erkennt in Schräglage genauso den Schlupf am Hinterrad und kann so eingestellt werden, dass sie auch in Schräglage rechtzeitig Regelt bevor das Hinterrad wegrutscht.

    Vorteil einer schräglagenabhängigen TC ist eigentlich nur, dass sie noch feiner abgestimmt werden kann und in jeder Schräglage sehr präzise immer den "optimalen" Schlupf zulässt, wo die einfache TC einen vielleicht schon wieder in manch einer Situation einbremst, obwohl sie es nicht müsste. Für mich klar ein Speed-Feature, das auf der Rennstrecke Sinn macht, aber das ich auf der Landstraße nicht wirklich vermisse und da die CB1000 Hornet auch kein Motorrad für die Rennstrecke sein will, wäre für mich die fehlende 6-Achsen-IMU auch i.O.

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