Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich mich schon im Forum vorgestellt und auch meine vorgesehenen Umbauten an meiner GP kurz beschrieben. Dabei war auch der Umbau der Kette auf einen Zahnriemen und es gab die Antwort, dass ich das auch beschreiben sollte - also hier der aktuelle Status:
Ich arbeite für einen Riemenhersteller und wir haben bei Umbauten - Ducati 695 und KTM SMT 890; unser Technikpartner hat in der Vergangenheit sehr viele Umbauten von MT 01 über XJR 1300 und Bandit in den Verkehr gebracht - festgestellt, dass die Motorräder ruhiger laufen und die Assistenzsysteme nicht negativ beeinflusst werden. Für mich gibt es zwei Hauptargumente für einen Umbau - die Riemenspannung wird zu Beginn eingestellt, kurz darauf nach einer "Einlaufzeit" überprüft und dann über die gesamte Lebensdauer des Riemens nicht mehr verändert. Der Wechselintervall beträgt gerechnete 40...50k km und damit ca. die Lebensdauer von 2 Kettensätzen. Der Riemen läuft deutlich sauberer, er benötigt keine Schmierung, d.h. kein Kettenfett auf der Felge und es wird auch kein Kettenfett in die Umwelt verschleudert. Nach dem Putzen muss die Kette nicht aufwändig abgewischt und neu eingesprüht werden...
Bei den Einzelteilen handelt es sich um maschinell angefertigte Riemenscheiben - die vordere, kleine Riemenscheibe haben wir aus Stahl gefertigt, geräumt und dann noch nitriert. Die hintere, große Riemenscheibe haben wir aus Alu angefertigt und wegen des Verschleißschutz wurde diese harteloxiert. Da der Riemen auch noch etwas kostet, könnt Ihr Euch vorstellen, dass das im Moment sicher finanziell nicht sinnvoll ist, aber es ist (derzeit) ein Einzelstück und mir liegt etwas an dem Thema. Ach übrigens: der Umbau wird getüvt, wenn ich den Karbon-Kotflügel für hinten habe!
Weil wir kurzfristig nur die Riemenlänge besorgen konnten, die für den Umbau einer MT 09 passen würde, haben wir die Schwinge auf MT 09 SP umgebaut. Das ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Erste Fahrversuche zeigen, dass das Motorrad sehr viel Spaß macht.
Ich bin auch mit jemandem von Yamaha Europa im Kontakt und er findet das Projekt "sehr interessant" - zur Schwinge schreibt er "With the use of the MT swingarm be careful... She will be a bit more of a wheelie machine for sure!" - was soll ich sagen, er hat Recht, macht mir aber Spaß und das ist mit 120 PS ja kein Anfängermotorrad...
Seitenansicht - hier sieht man schön die kurze Schwinge... finde, dass sie dem Motorrad gut steht...
vordere, kleine Riemenscheibe
hintere Riemenscheibe
hier noch der gesamte Antriebsstrang...
Viele Grüße und ich freue mich auf Antworten, Anregungen, Fragen etc.
Jetzt fehlt nur noch der Akrapovic, ein paar schöne Gilles Teile und die Stahlflexbremsleitungen... BTW die neuen Kettenspanner von Gilles sind zwar schön, aber die Funktion ist verbesserungswürdig .