Stahlflex Bremsleitungen

  • #1

    Hallo Leute,

    ich habe gerade mal geguckt und hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Daher meine Frage an euch, ob es schon jemanden/ einige gibt, der/die auf Stahlflexleitungen umgerüstet hat/haben, zumindest vorne…? :?:

    Erfahrungen, Einbautipps, Marken, Probleme beim Befüllen und Entlüften (muss angeblich unter Druck geschehen und der ABS-Block elektrisch angesteuert werden…)?

    Die Serienleitungen tun es zwar auch, sind aber irgendwie klobig, hässlich, technisch nichtgerade „State of the Art“, schon schade, dass bei den (meisten..?) Japanern da nicht Stahlflex verbaut sind, oder? Die Europäer können/machen es da besser, oder?

    Gruß

    Axel

  • #2

    am jetzigen moped noch nicht verbaut (warte auf Weihnachten bzw messen rabatte) aber bisher ausnahmslos spiegler stahlflex verbaut. Bisher an 6 meiner Autos und 3 motorrädern.

    Immer tip top und super netter Service

  • #3

    Danke, ich kenne Spiegler, habe an einem anderen Motorrad wahrscheinlich auch schon mal welche eingebaut.

    Aber ich meine die wären schon etwas hochpreisig, und es gibt einige gute andere Anbieter….

  • #5

    Für die alte RN43 müsste es hier eigentlich auch noch Beiträge zu Stahlflexleitungen geben. Prinzipiell haben aber die normalen Gummileitungen über die letzten 20-30 Jahre einiges an Qualität bzw. an Druck- und Temperaturbeständigkeit zugelegt, sodass sie für den Landstraßeneinsatz normalerweise völlig ausreichend sind. Auf der Rennstrecke sieht es natürlich wieder anders aus, aber da ist die Beanspruchung der Bremsen durch permanentes Abbremsen von über 200+ km/h auf 100 km/h oder so auch um ein vielfaches höher als im Landstraßeneinsatz.


    Ich selbst habe bei meiner RN43 z.B. auch bei zügigen Abfahrten ins Tal im Schwarzwald noch kein Problem mit einem wandernden Druckpunkt an der Bremse bekommen. Da ist es dann eher so, dass ich vorher körperlich irgendwann schlapp mache als dass die Bremse nachlässt.

  • #6

    Das ist alles richtig und irgendwie auch klar.

    Nur aus besagten Gründen möchte ich gerne wechseln. Über die Suchfunktion (Stahlflex o.ä.) war aber nichts zu finden 🤷🏻, hätte doch auch bei RN43 Beiträgen was anzeigen müssen, oder?

  • #7

    Ich meine mich zu entsinnen, dass es vor 3-4 Jahren schon mal hier Thema war und auch das in manchen Sets, die man im Internet damals bestellen konnte, teils die Zuleitungen zum ABS-Modul nicht enthalten waren. Das müsste man eigentlich mit der Suchfunktion noch finden können. In der Suchfunktion die Vorauswahl mal von "Forum" auf "alles" stellen, dann sollte es auch die alten Beiträge anzeigen.

  • #9

    Moin,


    ja, ich hab Stahlflex verbaut....muss halt eine Werkstatt machen wegen dem ABS-Verteiler...

    Damals(2016) gab es nur Leitungen für die MT09, die ist aber Baugleich... mit dem TÜV geklärt, eingetragen, gut war....


    cheers


    Olf

  • #10

    Also, ich habe nun mal mit zwei Herstellern telefoniert, Probrake und Spiegler.

    Der Mitarbeiter (Techniker?) von Probrake, die nur einen kompletten Satz Leitungen anbieten, meinte, dass das wegen des ABS-Systems wäre, da beim Mischen von Stahlflex und Gummi (z.B. vorne /hinten) das System u.U. nicht mehr richtig funktionieren, das ABS evtl. sogar ausfallen könnte.

    Bei Spiegler, die derzeitig (noch) keine Leitungen für die RN80 anbieten (Bemusterung fehlt), meinte man, dass das ggf. sein könnte, allerdings eher/nur, wenn man vorne mischen würde (Bremspumpe, Sättel, Druckmodulator) und nicht wenn vorne komplett umgerüstet würde, hinten aber Gummileitungen blieben.

    Da ich die Regelelektronik des ABS-Systems nicht wirklich kenne, habe ich Schwierigkeiten uneingeschränkt der einen oder anderen Aussage zu glauben 🤷🏻…. :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!