Alles anzeigenSo werden Rennmotoren eingefahren um hohe Leistung zu erhalten. Dazu gibt es interessant Bericht online, das Verfahren ist etwas komplexer😊
Wie meinst Du? Mit hoher Drehzahl oder hoher Last?
Alles anzeigenSo werden Rennmotoren eingefahren um hohe Leistung zu erhalten. Dazu gibt es interessant Bericht online, das Verfahren ist etwas komplexer😊
Wie meinst Du? Mit hoher Drehzahl oder hoher Last?
Alles anzeigenWie meinst Du? Mit hoher Drehzahl oder hoher Last?
wenn dich das interessiert, kannst du mal auf der Seite Mototuneusa schaun. Da hat sich ein Tuner über das Thema ausgelassen.
Ich verstehe, was da beschrieben ist. Mir stellt sich nur die Frage, ob der gleiche Effekt nicht auch noch zu erzielen ist, wenn der Motor vorher schon einige Zeit schonend gefahren wurde
Das Material ändert sich ja nicht (großartig), nur weil der Motor schon etwas gelaufen ist.
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass aufgrund der heutigen Fertigungsverfahren und Genauigkeit das Einfahren nicht mehr so wie früher betrieben werden muss.
Ich habe auch die letzten Jahre so gut wie überhaupt keinen Metallabrieb beim Ölwechsel nach dem Einfahren feststellen können - beim Motorrad wie beim Auto. Das war früher anders ...
Alles anzeigenIch verstehe, was da beschrieben ist. Mir stellt sich nur die Frage, ob der gleiche Effekt nicht auch noch zu erzielen ist, wenn der Motor vorher schon einige Zeit schonend gefahren wurde
Das Material ändert sich ja nicht (großartig), nur weil der Motor schon etwas gelaufen ist.
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass aufgrund der heutigen Fertigungsverfahren und Genauigkeit das Einfahren nicht mehr so wie früher betrieben werden muss.
Ich habe auch die letzten Jahre so gut wie überhaupt keinen Metallabrieb beim Ölwechsel nach dem Einfahren feststellen können - beim Motorrad wie beim Auto. Das war früher anders ...
der Punkt ist wohl, dass durch diese Methode Kolbenringe und Kolben optimaler angepasst werden sollen, was nach meinem Verständnis nicht mehr möglich ist, wenn vorher „schonender“ eingeschliffen wurde. Ich kenne jemanden der Rennmotoren baut, der darauf schwört, aber das soll jeder für sich entscheiden. Auch die Frage der maximalen Lebensdauer steht bei Rennmotoren selten im Vordergrund.
Alles anzeigenMoin liebe Leute,
nächste Woche wollte ich meine XSR900GP endlich beim Händler abholen. Da ich nach der Abholung relativ zügig auf die Autobahn komme, und nicht vorher noch das Bordbuch studieren wollte, wollte ich fragen, wie ihr eure XSR eingefahren habt. Habt ihr Empfehlungen? Zum Glück soll der Motor ja bekanntlich sehr unempfindlich sein, will es aber die ersten Kilometer nicht übertreiben.
Lieben Dank vorab.
...inzwischen gehen die Hinweise zum Einfahren schon in alle Richtungen. Und da schon alles gesagt zu sein scheint, nur noch nicht von allen, hier mein Hinweis: Abholen nur im geschlossenen Fahrzeug oder Hänger, bei dem Salz, wie es noch auf den Straßen ist.
Alles anzeigen...inzwischen gehen die Hinweise zum Einfahren schon in alle Richtungen. Und da schon alles gesagt zu sein scheint, nur noch nicht von allen, hier mein Hinweis: Abholen nur im geschlossenen Fahrzeug oder Hänger, bei dem Salz, wie es noch auf den Straßen ist.
das ist aber ein Hinweis zum Heimfahren 🤭
Alles anzeigen...inzwischen gehen die Hinweise zum Einfahren schon in alle Richtungen. Und da schon alles gesagt zu sein scheint, nur noch nicht von allen, hier mein Hinweis: Abholen nur im geschlossenen Fahrzeug oder Hänger, bei dem Salz, wie es noch auf den Straßen ist.
😄Danke für deinen Hinweis, aber hätte ich die Option gehabt, hätte ich es schon erwähnt. Denke Heimfahren und abspritzen mit dem Wasserschlauch ist auch o.k. Zudem hätte ich nach der Abholung mit Anhänger ja trotzdem noch einfahren müssen....
Alles anzeigen😄Danke für deinen Hinweis, aber hätte ich die Option gehabt, hätte ich es schon erwähnt. Denke Heimfahren und abspritzen mit dem Wasserschlauch ist auch o.k. Zudem hätte ich nach der Abholung mit Anhänger ja trotzdem noch einfahren müssen....
Jupp.
Hinweise zum Einfahren hat der Hersteller wie hier schon erwähnt, direkt in die Bedienungsanleitung geschrieben. Und da du Deine Sorgen hier reingeschrieben hast, mit nach dem Losfahren alsbald auf die Bahn, sehe ich das größte Probelm mit dem auf Salz fahren, als das mit dem Einfahren.
Es gibt kaum eine sicherere Methode, ein neues Motorrad in ein heftig gebrauchtes Motorrad zu verwandeln. Abspritzen mit dem Wasserschlauch wird in der Regel kaum reichen. Solchen Maschinen sieht man immer an, dass sie Salz gesehen haben.
Alles anzeigenJa das stimmt schon. Aber wenn ich Dienstag alles überreicht bekomme, habe nicht noch Lust die Bedienungsanleitung zu studieren. Wollte mich deswegen vorher schon informieren.
das Wetter lädt ja auch nicht ein gegen die Einfahvorschriften zu verstoßen 😊
Drücke dir die Daumen das es zumindest trocken sein wird 👍🏻
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.