XSR 900 Sitzbank vom Sattler um die Ecke

Moin zusammen.

Stehe vor dem selben Problem nach dem Rizoma Retro Race Lenkerumbau. Sitze nun quasi an den Tank gepresst und deutlich mehr nach vorn gebeugt, erzeugt teilweise Schmerzen in den Cochones und drumherum.

War auch beim Händler. Ergebnis: Seitenteile passen zu 99% plug&play, auf der rechten Seite muss man ggf. etwas an der nach innen zeigenden Unterseite der Verkleidung für den Regler ausklinken (hab ein 24er Modell) , was aber kein Problem sein sollte, wenn man keine 2 linken Pfoten hat.

Dann sind die Auflagepunkte (Gummifüße) der GP-Sitzbank anders positioniert. Dafür braucht man auf jeden Fall den Bügel über der Batterie von der GP (den von einer Rahmenseite zur anderen) und man muss den Überstand der Kunstoffwanne (welche die ganze Elektronik beherbergt) im Breich des Knicks im Rahmen weiter Richtung Tank ausklinken, weil die mittleren Gummifüße der GP-Sitzbank weiter Richtung Tank sitzen.

Soweit mein Erkenntnisstand. Dann "müsste" das eigentlich passen, aber kein Plan, ob da noch was auftaucht, was angepasst werden muss.

Bin mir auch noch sehr unschlüssig, was ich mache, da ich keinen Bock auf nen rumgepfuschten Fotzenbau habe, der dann nicht zu 100% passt. Kostet ja mit allen Teilen locker 800€. Und laut meiner Recherche hat der Schlossträger auch eine andere Nummer, zumindest die 3 Buchstabnen vor der Teilenummer, und das wird keine Farbnummer sein, weil das Teil ist ja bei beiden Karren schwarz. Augenscheinlich sind die Schloßträger aber identisch.

Der Abstand zum Rücklicht wird sich damit erklären lassen, dass die GP ja ab Werk den Höcker drauf hat und der dann die Lücke abdeckt. Ich hatte meinen Höcker von der normalen XSR mit beim Händler, passt natürlich NICHT auf die GP-Sitzbank...

Ich denke Beckenbodentraining und 2 gepolsterte Unterbuxxen sind die günstigere Alternative 😅

Ich bin mir auch unsicher, wie sich die 25mm mehr Sitzhöhe (810mm vs. 835mm) auf das Fahrgefühl, speziell mit meinem Lenkerumbau, auswirken.

Ich hab versucht, mich beim Fahren bewussst etwas nach "hinten zu pressen", das geht ggf mit etwas Gewöhnung, aber dann fühlt sich die Fußposition auf der Raste irgendwie falsch an. Ich grübel schon nach, ob ggf. eine Fußratsenanlage (Rasten paar cm weiter hinter) in Verbindung mit "nach hinzen setzen" die Lösung ist 🤔🤔🤔

VG + immer schmerz-, blitz- und sturzfreie Fahrt ✌️

edit: Ab BJ25 sitzt der Regler bei der normalen XSR laut Teilekatalog wie bei der GP wohl unter der Sitzbank über dem Hinterrad. Dann passen die Seitenverkleidungen wie oben erwähnt sicher plug&play. Ich habe mich bei meiner Recherche auf Umbau von XSR BJ24 auf GP Sitzbank bezogen, da sitzt der Regler bei mir noch unter der rechten Seitenverkleidung.

Also muss man beachten, ob man von XSR B22-24 oder ab BJ25 auf die GP-Sitzbank umbauen will, da sich da einiges geändert hat.

...mach sie glauben, du spielst ihr Spiel, spiele aber immer dein Eigenes! #opponentofrules

3 Mal editiert, zuletzt von zero2r ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!