Blinkerabstand hinten lt. StVZO

Moin liebe Leute,

ich habe diesen Highsider-Nummernschildhalter (Akron RS Pro) von meinem Händler montiert bekommen und die Abstände der hinteren Blinker sind aktuell auf 190 mm eingestellt.

800Wx800H-1108331-1-600x338.jpg

Im Netz habe ich nun folgenden Teext gefunden:

"Welcher Blinkerabstand gilt laut StVZO? Ist die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entscheidend, sind folgende Blinker Abstände beim Motorrad vorgeschrieben: Abstand vorne: mindestens 340 Millimeter. Abstand hinten: mindestens 240 Millimeter."

Weiß jemand genau was aktuell gilt? Ich würde meine Mini-Blinker nur ungern wieder auf 240 mm auseinander schieben. Sie sitzen jetzt sehr knapp am Nummernschild, was ca. 190 mm entsprcht.

Krass! Das wäre echt gut und ich müsste nichts mehr ändern. Habe jetzt auch mittlerweile diese Quelle gefunden:

"Das EG-Recht erfordert vorne 240 Millimeter und hinten 180 Millimeter. Blinker dürfen in einer Höhe von mindestens 350 Millimetern bis maximal 1.200 Millimetern angebracht werden."

Das passt ja dann gut zu deiner Angabe. :thumbup:

Kurze Frage in Runde, eventuell weiß das ja jemand von euch..

Hab mir 3-1 Blinker für die Rn43 gekauft und wollte die Blinker nur für Rücklicht und Blinker nutzen und das original runde Rück/Bremslicht auf dem Fender ausschließlich als Bremslicht stehen lassen. Ist das okay, oder gibt es Stress mit TÜV und Rennleitung? Vorne hab ich die 2 - 1 Blinker mit Standlichtfunktion gekauft und möchte im original Scheinwerfer nur Abblend/Fernlicht nutzen und die Blinker als Standlicht.

Danke vorab, ansonsten eröffne ich ein separates Thema dafür.

Grüße

Tim IMG_20250222_101136.jpg

IMG-20250222-WA0003.jpg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!