Ist das Normal?

Hi ist das Normal aufgebockt 1 Gang Standgas bei mehr Gas wirds Schlimmer?

Bin gerade etwas am suchen weil ich Vibration habe immer in einem bestimmten Bereich und da ist mir das aufgefallen. Was sagt ihr?

Ritzl sehen eigendlich noch gut aus, Kette fette ich alle 300 bis 400km. Drauf sind jetzt 18tkm.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Die Kette ist dezent ungleich gelängt und wenns die erste ist ohnehin fällig. Erstausrüsterkette ist nicht sehr hochwertig. Seit RN43 das gleiche (auch bei meiner RN80). Deshalb immer penibel Kettendurchhang checken und einstellen. Bisher ist meine Kette gut.

Wenn du Pech hast ist jetzt irgendeine Kontrollleuchte an. Wenn ich mich recht erinnere mag der ABS Sensor nicht besonders was du da gemacht hast 🤷

Also Ritzel und Kettenrad sehen für 18Tkm jedenfalls noch erstaunlich gut aus. Auch die Kette macht zumindest auf den Bildern optisch noch einen guten Eindruck. Bin mir nicht sicher, ob das Kettenhüpfen wirklich von einer defekten Kette kommen muss oder einfach nur daran liegt, dass die Kette im aufgebockten Zustand nicht richtig auf Zug ist und der CP3 im Standgas aufgrund seiner Zündfolge ja tendenziell eh etwas unrund läuft.

Hast du denn die Kette schon häufiger Nachspannen müssen? Hat die Kette schon mal Rost angesetzt gehabt?

Ich würde mir an deiner Stelle die Kette erstmal in Ruhe genauer anschauen.

Wenn die wirklich irgendwo verschlissen ist, dann müsstest du das eigentlich sehen.

Z.B. sind noch alle O-Ringe da? Sitzen vielleicht einzelne Kettenglieder fest und laufen nicht geschmeidig über das Ritzel?

Lässt sich die Kette am Kettenrad runterziehen bzw. an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit vom Kettenrad ziehen oder hat die Kette verschiedene Kettendurchhänge, wenn du mal an mehreren Stellen misst?

würde mal das hinterrad ausbauen und dann prüfen, wenn man die kette mit zwei händen zusammen und auseinander zieht, ob sich zick-zack-muster bilden oder sie sich versteift. sie sollte ringsumher leichtgängig und flexibel sein.

Also Abs Lampe is nicht an warum auch.

Ich hatte Das Rad mal ab heute und da sind tatsächlich Glieder die schon sehr steif sind dabei, da der Kettentrieb eh schon seit ich sie habe laut is habe ich mal einen neuen Kettensatz bestellt. Schadet sicher nicht.

Hab das ganze auch mal mitn Sohnemann seiner Rn29 Mt 09 gemacht die macht das nicht obwohl die knapp 30tkm runter hatt, und ich denke noch der Originale Kettensatz ist.

Gruss

Wenn sich das Hinterrad und das Vorderrad länger mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen, dann kommt vom ABS, selbst wenn die TC ausgeschaltet wurde, nach einer gewissen Zeit X eine Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte geht an.

Mittlerweile ist ein neuer Kettensatz verbaut, Welten unterschied Antrieb ist jetzt viel leiser und die Vibration auch.

Aufgebockt macht die neue Kette das auch noch so aber viel weniger. Denke auch das kommt weil keine Last drauf, und der Motor im Standgas so unruhig läuft.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!