Intercom und ECE 22.06 Helmnorm...Erfahrungen im Ausland

  • #1

    Hi zusammen,


    vermutlich ist euch das teilweise auch schon zu Ohren gekommen. Die Helme die nach Norm ECE 22.06 geprüft wurden, dürfen überwiegend im Ausland - nicht in DE - nur noch mit einem Intercom ausgerüstet werden, welches für den Helm homologiert wurde, ansonsten verfällt die Zulassung. In LUX wurden wohl schon diverse Verstöße geahndet lt. anderen Foren - teils mit 250 Euro Bußgeld.


    In DE ist das wohl bisher kein Thema, weil hier nur ein " geeigneter Schutzhelm" gefordert wird ohne Norm, in IT, AT etc. wird allerdings gefordert, das die ECE 22 Norm eingehalten wird.


    Diverse Änderungen zur neuen Norm werden wohl regelmäßig verarbeitet und angepasst, allerdings ist meines Wissens nach, mein "neuer" LS 2 Advant mit ECE 22.06 unzulässig im Ausland, sofern ich mir mein vorhandenes Sena 10 C Evo einbauen/anbauen würde.


    Habt ihr bzgl. Kontrollen in AT oder IT bereits irgendwelche Erfahrungen sammeln können in den letzten Monaten, hat da bei einer Kontrolle jemand drauf geachtet ?

    Für mich geht es in ein paar Tagen mit der Familie nach AT, die XSR kommt mit ... würde eigentlich gerne vorher mein Sena wieder verbauen, hab aber keine Lust auf Stress mit der Exekutive wegen so einem lächerlichen Thema...


    Gruß

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Newone ()

  • #5

    Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, Spanien, Andorra, Schweiz 5200km in 3,5 Wochen mit 2 Motorrädern und 2 Cardos EDGE auf ECE 22.5 Helmen. Wir sind ohne Probleme Heim gekommen. Wird alles heißer gekocht als gegessen. Einfach fahren und wenns zum Problem werden würde, Intercom Bedienteil vom Helm nehmen, in die Tasche stecken, Einsicht zeigen und die Spende an die staatliche Organisation feierlich übergeben.

  • #6

    Mit 22.05 und Intercom ist das ja kein Thema. Ich würde mich halt ärgern wenn die Spende den Wert eines LS2 4X Intercom gleichkommt...das ist für den LS2 Advant homologiert. Über 40-50 Euro Bußgeld komme ich hinweg...

    Wenn das LS2 4X ( Cardo ) nicht so mäßig bewertet wäre, würde ich die 190 Euro ( FC Moto Edition) ausgeben, aber mein Sena 10C Evo funktioniert echt gut. Gut gegen geht so tauschen und knapp 200 Euro ausgeben wegen den Sesselpupsern die sich den Mist ausgedacht haben, oder es drauf ankommen lassen und auf Nachsicht der Exekutive hoffen.

  • #7

    Ich hab für mich persönlich jetzt entschieden für den Urlaub meinen "alten 22.05" HJC zu nutzen, der ist schon umgebaut auf das einfache aber ausreichende Freedconn T-Com SC...reicht für Kurviger und Blitzer App für die paar Tage. An den LS2 Advant kommt dann wieder das Sena 10 C Evo dran, damit war ich zufrieden. Mit ein bisschen Glück gibt es dann bis zum nächsten Urlaub in AT oder IT eine Änderung der Gesetzgebung bzgl. 22.06 zu meinen ( unseren ) Gunsten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!