Wilbers für die RN80
-
-
-
-
-
#43 Alles anzeigenWenn die XSR schwänzelt und unruhig ist, hat das sehr wahrscheinlich nichts mit der Qualität des Fahrwerks zu tun, sondern dass die Dämpfung nicht harmonisch arbeitet, sprich die Gabel und/oder Federbein unterschiedlich schnell ein und ausfedern. Da würde ich an deiner Stelle noch mal probieren die Dämpfung etwas anzupassen.
Dass die Federraten vorne und hinten nicht harmonieren oder nicht zu deinem Gewicht und Fahrstil passen, könnte auch sein. Dass wäre für mich aber eher ein generelles Problem und hat nicht wirklich was mit der Qualität des Fahrwerks zu tun. Die macht sich eigentlich erst wirklich bemerkbar, wenn du am Limit unterwegs bist. Also eher etwas, dass auf der Rennstrecke relevant wird und normalerweise nicht auf der Landstraße.
schwänzeln war vielleicht etwas falsch formuliert, ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen dass man die Unterschiede im Grenzbereich spürt, wo man den Unterschied merkt, also bei meinen 2 Bikes die ich nur vergleichen kann, dass die XSR da eher an Ihre Grenzen kommt als die Speedy ( gerade was die Einstellbarkeit vom Fahrwerk betrifft und wie es arbeitet). Hier spielen aber auch andere Faktoren mit rein, Geometrie, Schräglagenfreiheit etc. 90% der Fahrer beim normalen, auch sportlichen fahren, würde ich sagen merken dahingehend keinen oder nur geringen unterschied, so wie ich auch nicht. Nur wenn der berühmte Nagel im Kopf trifft und die Bedingungen passen und man es wirklich "fliegen" lässt, dann. Um wirklich die Fahrwerke vergleichen zu können, müsste aber 1 Fahrer eine Strecke mit eingestellten originalfahrwerk und mit eingestellten wilbers/Öhlins wie auch immer befahren.
-
#44 stoner, wo fährst Du denn im Grenzbereich? Auf der Strasse schaffe ich das nicht mal mit meiner SR500, da ging immer mehr als ich mich angesichts von Gegenverkehr und Leitplanken traue.....

Den Unterschied zwischen einem lausigen Fahrwerk und einem gut modifiziertem kann man durchaus erfahren, aber welches Motorrad hat heute noch ein wirklich lausiges Fahrwerk? Es ist so wie Du sagst, die Unterschiede dürften gering sein.
Zumal die Standardfahrwerke ja schon einstellbar sind, und zumeist wird da auch unprofessionell dran rumgeschraubt, hart ist halt nicht gut....
Ich habe fast immer viel zu harte Federn im Zubehörfederbein bekommen, auch wenn ich mein Gewicht um 20 kg geringer angegeben habe. Klar fühlt sich das erst mal besser an, es funktioniert leider nicht wirklich gut.
Und ja, bei einer "Blindverkostung" von richtig eingestelltem, voll einstellbarem Originalfahrwerk und dem, was man "aufs Fahrergewicht" eingestellten Zubehörfederelementen geliefert bekommt, nach Gefühl und Rundenzeiten auf dem Kringel, da schneidet das Originalfahrwerk oft nicht schlecht ab.
Was natürlich nichts daran ändert, dass auch heute noch zum Teil sehr schlecht abgestimmte Federbeine in der Erstausrüstung verbaut werden. Da ist dann mehr oder weniger fast alles besser, aber eben noch lange nicht gut.
Bei der XSR RN 96 ist sowohl bei der Nackichen als auch bei der GP alles voll einstellbar. Und da würde ich zuerst mal gucken, was da geht.
-
-
#45 Alles anzeigenstoner, wo fährst Du denn im Grenzbereich? Auf der Strasse schaffe ich das nicht mal mit meiner SR500, da ging immer mehr als ich mich angesichts von Gegenverkehr und Leitplanken traue.....

Den Unterschied zwischen einem lausigen Fahrwerk und einem gut modifiziertem kann man durchaus erfahren, aber welches Motorrad hat heute noch ein wirklich lausiges Fahrwerk? Es ist so wie Du sagst, die Unterschiede dürften gering sein.
Zumal die Standardfahrwerke ja schon einstellbar sind, und zumeist wird da auch unprofessionell dran rumgeschraubt, hart ist halt nicht gut....
Ich habe fast immer viel zu harte Federn im Zubehörfederbein bekommen, auch wenn ich mein Gewicht um 20 kg geringer angegeben habe. Klar fühlt sich das erst mal besser an, es funktioniert leider nicht wirklich gut.
Und ja, bei einer "Blindverkostung" von richtig eingestelltem, voll einstellbarem Originalfahrwerk und dem, was man "aufs Fahrergewicht" eingestellten Zubehörfederelementen geliefert bekommt, nach Gefühl und Rundenzeiten auf dem Kringel, da schneidet das Originalfahrwerk oft nicht schlecht ab.
Was natürlich nichts daran ändert, dass auch heute noch zum Teil sehr schlecht abgestimmte Federbeine in der Erstausrüstung verbaut werden. Da ist dann mehr oder weniger fast alles besser, aber eben noch lange nicht gut.
Bei der XSR RN 96 ist sowohl bei der Nackichen als auch bei der GP alles voll einstellbar. Und da würde ich zuerst mal gucken, was da geht.
keine Angeberei, kann auch daneben liegen, aber wenn ich es mit der XSR und hochgelegter( obere Löcher im Rahmen) Gilles Rastenanlage schaffe die Raste plus Brems/Schalthebel zum schleifen zu bringen ( 70KG Fahrergewicht) denke ich, das ich nahe am Grenzbereich bin.
Ja, die heutigen Fahrwerke sind im vergleich ( mein erstes bike 1991 gsxf750) ein Traum....ich sag ja für normales fahren reichen die Standartfahrwerke allemal, hier ist eher bei schwereren Fahrern mit 90kg+ die Federhärte das "Problem" die meisten würden durch den Tausch der Federn günstiger kommen und dann durch einstellen der Dämpfung mit Originalfahrwerken den gleichen Effekt erzielen wie Austausch des Dämpfers oder der ganzen Gabel. Bzw nach X jahren / kilometern ein Service an den Originalteilen. ICh bin da aber auch kein experte, meine Aussagen beruhen auch nur auf erfahrungen durch 9 verschiedene mopeds über die Jahre.
-
-
-
#47 Alles anzeigenDen Unterschied zwischen einem lausigen Fahrwerk und einem gut modifiziertem kann man durchaus erfahren, aber welches Motorrad hat heute noch ein wirklich lausiges Fahrwerk? Es ist so wie Du sagst, die Unterschiede dürften gering sein.
der Vorgänger, die RN43.
Das Fahrwerk ist so lausig, dass ich nach 1000 Kilometern zu Dominik gesagt habe, entweder ihr baut mir ein vernünftiges Fahrwerk ein, oder du kannst die Kiste wieder zurück nehmen!
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!