Bremsscheibenschlösser & Alarmanlagen (ABUS Detecto 8077)

  • #1

    Moin moin Kollegen,
    Ihr müsst mir mal bitte Eure Erfahrungen mit Alarmanlagen schildern. Ich habe gedacht, ich kaufe mir ein ABUS Detecto 8077 Granit X-Plus und habe so a) ein klitzekleines bisschen mehr Diebstahlschutz und b) einen Krachmacher, falls mal was sein sollte.
    Rein von der Sicherheit ist das ABUS wohl ein sehr gutes (bitte lasst uns jetzt nicht über Sinn und Unsinn eines Bremsscheibenschlosses streiten) Schloss aber der Alarm ...
    ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin, aber ich kann es an der Bremsscheibe befestigen wie ich will, das Teil löst spätestens nach ein paar Minuten aus. Mal reicht es, wenn ich in mopednähe in die Luft springe, mal scheint das Teil einfach so loszulegen. DA IST KEIN WIND ODER SO!
    Mir scheint, ich hab es wackelfrei an der Bremsscheibe befestigt; das sollte nicht ohne Weiteres irgendwie nach unten klappen oder etwas in der Art ... und trotzdem ist dieser ständige Fehlalarm einfach ein Witz!
    Wenn der Alarm bei Mikroerschütterungen wie bspw. durch Schritte in ein paar Metern Entfernung auslöst, dann ist das Schloss für außerhalb eines Atombunkers wohl ungeeignet!


    Kennt jemand solche Probleme? Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem 8077?
    Irgendwie habe ich keine Lust es zurück zu schicken. Verpackung wurde natürlich entsorgt und die reine Aufbruchsicherheit ist ja nicht schlecht aber mich ärgert es natürlich ein Alarmschloss gekauft zu haben, dass nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.
    Bei Amazon sind keine Berichte bzgl. Fehlalarmen und irgendwie kann das so auch nicht richtig sein. Aber ich weiß nicht, wo die Fehlfunktion liegt. Justieren lässt sich an dem Schloss meines Wissens nach nichts.

    Grüße
    Marian

  • #2

    Vielleicht ist es ja auch einfach defekt? :eusa-think:
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Hersteller anrufen und einfach Dein Problem schildern...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #3


    Eine Telefonnummer gibt ABUS auf seiner Webseite nicht an und Mails habe ich schon mehrfach über das Kontaktformular geschrieben


    Edit: Ah, im Impressum findet man natürlich eine Telefonnummer :twisted:

    Grüße
    Marian

  • #5

    Vor lauter ärgern, bin ich auf die Idee noch nicht gekommen :D
    Dann muss ich irgendwas dazwischen klemmen, damit der "Taster" gedrückt ist - das erledigt ja sonst die Bremsscheibe. Wird morgen getestet - wobei ich nicht weiß was ich mache, wenn der Alarm auf'm Tisch nicht auslöst :eusa-think:

    Grüße
    Marian

  • #6

    Ich habe auf Tonys Anregung das mal abseits vom Bike ausprobiert und der Alarm löste immer nach einer gewissen Zeit (was auch immer da passiert ist) aus ... AUßER, es lag auf dem Rücken. In dieser Position ging der Alarm nicht von alleine los. Für mich ist das Ding entweder Schrott oder kaputt - mal sehen, wie ABUS auf das Einschicken reagiert.

    Grüße
    Marian

  • #7

    Marian,


    ich auch. Viel Glück - und halte uns bitte auf dem Laufenden...

  • #8

    So, ich möchte ja nicht unbegründet eine negative PR für ABUS betreiben, also:


    ABUS hat mir einfach eine neues Schloss zugeschickt (war abzusehen, dass die sich nicht unbedingt die Mühe machen das alte zu checken - was vollkommen okay ist!) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher einen Rückläufer von Amazon erhalten habe. Bei dem neuen Schloss war nämlich auch die Tasche dabei, die bei meinem ersten Schloss fehlte ;) Wahrscheinlich hatte der erste Käufer das gleiche Problem wie ich, hat das Schloss an den Verkäufer zurück geschickt und der wiederum schickt den Krempel einfach an den nächsten Dummen - in dem Fall an mich :evil:


    Das neue Schloss funktioniert so wie es soll denke ich; könnte sogar ein wenig empfindlicher sein aber so gibt's wenigstens keinen Fehlalarm.

    Grüße
    Marian

  • #10

    Ich habe mir das hier bestellt. Auch für mein ebike.
    erster Eindruck ist wirklich gut. Es "warnt" bei einer ersten Berührung / Bewegung und erst wenn es dann in kurzer Zeit nochmal bewegt wird gehe der Alarm los.
    wenn noch jemand Langzeit test Infos möchte dann bitte schreiben. Gruß


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!