Montageständer gesucht - Empfehlungen, Erfahrungen

  • #61

    Stimmt, darauf hab ich gar nicht geachtet..sorry mein Fehler ;) Das Bild stammt von ner MT09. Dann kommt wohl nur die Dornaufnahme oder Lenkkopfaufnahme :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #63

    Wie gesagt, bei mir war die einzige Lösung die Aufnahme bei der Gabelbrücke oben, weil beim Dorn die Klemmschraube in der Steckachse rechts im Weg ist, außer man entfernt diese für die Standzeit über den Winter, was ich aber nicht machen wollte.


    Bei XL Moto gibt es einen Montageständer Gabelbrücke vorne Proworks für 39,99 statt 49,99, gestern cyber tuesday sogar 24,73, da sind 5 Bolzen für die Aufnahme oben von 13 - 18 mm dabei, die mir aber ein wenig kurz erscheinen, da dann das Vorderrad nicht ganz vom Boden weg kommt. Das war bei mir genauso und es musste ein längerer gefertigt werden. Bei Louis gibt es auch einen längeren für 9,99, glaube ich.
    Das mit dem Montagestände vorne ist bei der XSR wegen dem ABS Sensor und der Klemmschraube der Steckachse nicht so einfach, Sascha hat sich seine Halterungen nicht ohne Grund selbst gebaut.


    Gruß


    Thomas

  • #64

    Eigenbau ist natürlich die beste Lösung :D Die Klemmschraube für die Dornaufnahme ist wahrscheinlich gar nicht das Problem, da die Steckachse immer noch fest angezogen bleibt. Die Frage ist ob zwischen Gabelfuß und dem Kopf (von der Steckachse) genug Platz ist :eusa-think: Ich schätze das Maß auf 10-12 mm = Dornlänge. Der ABS Geber bzw das Kabel mit Abdeckung macht die ganze Aufnahme komplizierter :(


    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das die MT09 RN43 auf dem von mir gezeigten Bild doch einen ABS Sensorring am Rad hat aber nicht das Kabel mit Abdeckung wie bei der XSR 900 und MT09 RN29 :eusa-think: Hab gerade mal nachgeschaut...tatsächlich...die MT09 (RN43) hat das ABS Kabel nicht wie bei uns hinter dem Bremssattel und darunter nach vorn geführt, sondern seitlich vor dem Bremssattel verlaufend :icon-eek: . Heißt im Umkehrschluss, die XSR900 hat den ABS Geber von der alten MT09 geerbt und für die neue MT09 wurde ein neuer Geber entwickelt ;) . Diese Lösung finde ich weitaus unauffälliger und nützlicher da hier die Wippenaufnahmen zum Einsatz kommen können ;) Fraglich ob dieser neue MT09 ABS Geber auch bei der XSR900 passt? Die Gabelfüße sind soweit ich weiß identisch :eusa-whistle:

  • #65

    Der ABS Geber ist bei der neuen Mt 09 ganz klar am besten gelöst. Ich habe mich letztlich für die Variante mit der Lenkkopf-Aufnahme entschieden, weil ich den Heber noch von der GSXR meines Neffen hatte und nur der Bolzen verlängert werden musste, weil der Lenkkopf der XSR einige Zentimeter höher liegt als der bei der GSXR.


    Gruß


    Thomas

  • #66

    Die Dornaufnahmen passen definitv auch nicht. Jetzt muss der Sascha mir seine angefertigten verkaufen ;)

  • #67

    Dann würde ich genau wie Thomas eine Aufnahme für die Gabelbrücke wählen ;) Der MT09 ABS Sensor ist als Umbau zuviel Aufwand da die Befestigung für den Sensor am Gabelfuß angegossen ist ;) Man muss also auf den MT09 Gabelfuß umbauen was technisch und finanziell ein zu großer Aufwand ist, nur um Platz für den Montageständer zu schaffen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #68

    Ja würde ich auch empfehlen. Nimm doch den Proworks von XL Moto für 39,99 ein echtes Schnäppchen. Beim Rothewald kostet allein der Grundträger 89 und der Aufsatz für die Aufnahme oben nochmals 59. Ich hatte, wie gesagt, den von meinem Neffen und musste nur noch einen verlängerten Bolzen in der Betriebswerkstatt der Firma, in der ich arbeite, drehen lassen, wobei es den für 9,99 bei Louis auch gibt.


    Gruß


    Thomas

  • #69

    Was hält die Forengemeinschaft von diesem Montageständer?
    https://www.ebay.de/itm/Motorr…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Bei den üblichen Montageständern, wo das Bike über angeschraubte kegelförmigen Adaptern an der Schwinge angehoben wird, habe ich früher ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn man das alleine aufbocken musste. So scheint zumindest der obige Ständer einfacher und sicherer zu funktionieren. Außerdem kostet er gegenüber der üblichen Bauform nichts mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!