Montageständer gesucht - Empfehlungen, Erfahrungen

  • #54

    Das Vorderrad lässt sich in der Regel mit diesem Montageständer ausbauen..da gibt's Ständer mit verschiedener Geometrie..man muss wie du schon bemerkt hast darauf achten das der Ständer nicht vor der Steckachse steht :) Was ein echter Vorteil ist dass die Federung vorn komplett entlastet wird..perfekt zum Gabelausbau :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #55

    anstro Ich habe den Frontmontageständer 2045-P für 99 Euronen gekauft und konnte dort den passenden Bolzen für die MT-01 und 03 wählen. Leider ist die XSR nicht in der Auswahl, aber ein Mail an Kern wird hoffentlich weiterhelfen.
    Vielleicht steht das Mass auch im Werkstatt Handbuch?



    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #56


    Ja, 20mm ist richtig. Den hab ich auch bei mir.


  • #58

    Nach meiner Erfahrung passen die von Dir erwähnten Halterungen beide nicht, weil bei der ersten der ABS Sensor im Weg ist und bei der zweiten die Klemmschraube der Steckachse. Da müsste eine Halterung für vorne her, wie sie Sascha konstruiert und in diesem Thread auf Seite zwei oder drei vorgestellt hat. Ich habe für vorne einen Rothewald mit Aufnahme in dem Loch an der Gabelbrücke oben (Bolzen mit ca. 20 mm) und das funktioniert perfekt.


    Gruß


    Thomas

  • #59

    Servus Carsten, es gibt für's Vorderrad, 3 verschiedenen Aufnahmevarianten:


    - Lenkkopfaufnahme (von Thomas bereits erwähnt)
    - Dornaufnahme (wurde von Dir verlinkt)
    - Wippenaufnahme (rechts auf Bild 2)


    Ich würde Dir die Wippenaufnahme empfehlen ;) Die lässt sich am Verbindungsstück zwischen Gabel und Bremssattel ansetzen (Bild 1). Das reicht aus um die Achse und damit das Vorderrad ausbauen zu können. Die Lenkkopfaufnahme hat wiederum den Vorteil das sich zusätzlich die Gabel ausbauen lässt. Ich hab Dir ne PN mit einem Link geschickt. Der Montageständer kostet um die 30€ und hat 3 verschiedene Aufnahmen dabei. So kann er auch für's Hinterrad genutzt werden :eusa-whistle:

  • #60

    Danke für den Tip aber kann es sein, dass bei Dir das ABS Kabel mit seiner tollen Plastikverkleidung gar nicht da ist oder sehe ich das auf dem Foto nicht? :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!