Krümmer Verfärbungen

  • #21

    Ehrlich gesagt hält mich nur noch dieser achwarze krümmer vom kauf der xsr900 ab. ich frage mich ob das edelstahl ist, bzw. ob, an die farbe nicht einfach abschleifen kann.

  • #22

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie beim letzten Mal für diesen Tipp wieder Hohn und Spott ernte, kann ich für die Krümmer nur Ballistol von Louis (Louis Edition 750 ml € 9,99) empfehlen.


    Ich habe meinen Original-Auspuff nach dem Tausch gegen einen Akra damit konserviert und eingelagert. Der ist schöner geworden, als wie er neu war, da sämtliche vermutlich von Säure stammenden weisslichen und gräulichen Verfärbungen damit verschwunden sind, weil Ballistol säureneutralisierend ist, auch wenn es keiner glauben will.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Hallo Thomas,


    wieso Hohn und Spott ernten? Dein Tip ist doch völlig in Ordnung :handgestures-thumbup: ...


    Hallo namenlose/-r DRAGONTAS,


    es freut mich, daß Du Dich an unserem Forum aktiv beteiligst. Eine Bitte habe ich jedoch: Stelle Dich doch bitte der Rasselbande DORT (KLICK!!!) mal vor - ist so üblich bei uns ;) ...


    Vielen Dank für Dein Verständnis!!!

  • #24


    Verstehe ich das richtig? Du hast einen gräulich verfärbten Krümmer mit Ballistol wieder schwarz bekommen?
    Wenn man mal bei mobile.de schaut, dann hat wirklich jede angebotene XSR mit mehr als 5000 km auf der Uhr einen verfärbten Krümmer.

  • #25

    Ich vermute, wenn die XSR bei Regen gefahren wird brennt sich das hochgeschleuderte Schmutzwasser am heißen Krümmer ein :eusa-think: Als Schönwetterfahrer kann ich bisher über keine Verfärbungen klagen..der Krümmer wird aber auch nach jeder Ausfahrt geputzt :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #26


    Echt jetzt? Da wird er nur wund von und am Ende musst Du ihn bandagieren :lol:

  • #27

    :lol: Martin, du wirst lachen..ich habe sogar eine Zahnbürste um selbst an unzugänglichen Stellen die Mücken zu entfernen :D An meiner 600RR ging das Putzen schneller..da musste nur die Verkleidung abgewischt werden ;) Jetzt mit der XSR ist es etwas schwieriger aber man passt sich eben an :lol: Vielleicht sollten wir noch einen Putzthread eröffnen :eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #28

    Zur Frage von Tobi,


    ich habe den Auspuff, als ich diesen gegen den Akra gewechselt habe, zur
    Konservierung mit Ballistol behandelt und er ist wie schöner wie neu geworden,
    ohne jegliche Schlieren und Verfärbungen. Allerdings war bei mir nichts eingebrannt.
    Eingebranntes wird wohl nicht weggehen.
    Ich habe ihn dann in den Karton des Akra gepackt und seither (Dez. 2016)
    nicht mehr gesehen. Ich werde mal schauen wie er mittlerweile aussieht.


    Ich hätte vor ein paar Wochen leicht gräuliche Verfärbungen an den Spiegelhaltern,
    die sind mit Ballistol sofort verschwunden.


    Probiert es einfach mal aus, eine kleine Dose kostet nur 7 - 8 Euro.
    Die Besonderheit von Ballistol ist die säureneutralisierende Wirkung.


    Gruß


    Thomas

  • #29

    Ich hab die Krümmer mal ordentlich mit Gunnex (gehört zu Ballistol) behandelt. Also großzügig eingesprüht und dann abgerieben. Gunnex wird ja als "äußerst temperaturbeständig" beworben. Die Krümmer sahen nach der Behandlung top aus, tiefschwarz. Als ich die Maschine gestartet habe, hat die Fuhre nach Sekunden so zum rauchen begonnen, dass ich gedacht habe sie fackelt ab. :lol:


    Nach 2 Minuten sahen die Krümmer wieder aus wie davor. Kann die Lösung also jedem empfehlen der mit seiner Maschine nicht fährt. ;)


    Alternativen? Man bräuchte ein Öl, das bis 1000 Grad hält? Denkt ihr, der Auspuff samt Krümmer würde sich auch sandstrahlen lassen? Dann wäre vermutlich alles schwarz (bzw. inzwischen grau) runter.

  • #30

    Tobi,


    evtl. nicht unbedingt sandstrahlen, aber keramikpulvern (z.B.: HIER)- das wirkt Wunder und ist von Dauer, kostet aber ein wenig mehr als diverse Mittelchen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!